DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Crucial m4 - Schnelltod

Hakto

Lt. Commander
Ich hatte mir vor 2 Tagen die m4 gegönnt, da sie ja nach FW 0009 ganz nett abgeht.

Ich hatte vorher die C300 drin, die ohne Probleme lief.

Jetzt ist mir die SSD heute mittem im Betrieb ausgefallen. Das erste mal wars nur ein Freeze, beim Neustart lief der Rechner dann 3-4 Stunden am Stück und verabschiedete sich dann mit einem BSOD. Beim Neustart kam dann einmalig ein "SMART Error" beim booten und danach fuhr er gar nicht mehr hoch.

Die SSD wird noch im BIOS erkannt und wird auch aufgezählt beim ablaufen der S-ATA Ports. Danach ist sense. Sobald ich die alte SSD anschließe geht der Rechner, das S-ATA Kabel habe ich auch ausgetauscht zu Sicherheit aber es geht nichts.

Beim Versuch die FW nochmal zu überspielen erkennt er das bereits 0009 drauf ist und verweigert dann das nochmalige Updaten, wozu auch ^^.

Gibt es irgendwelche Probleme von denen ich nichts weiß bei der AMD SB850?
Ich hatte kein AMD AHCI Treiber installiert. Oder hab ich einfach nur Pech?

Kann ich die SSD noch irgendwie anders ansprechen um 100% Defekt zu ermitteln? Im Windows wird sie nicht mehr erkannt wenn ich über die C300 boote.

ich vermute, dass es sich bei dir einfach um pech handelt. habe seit einer woche auch eine crucial m4 128 am alten amd 770 sata 2 und bin sehr zufrieden. toi toi toi

Du könntest mit einer LiveCD einen Festplattentest durchlaufen lassen.. Ich denke aber, dass du leider einfach Pech hattest, kann immer mal passieren.

Joahr.. soviel dazu die heilige M4 hat keine Probleme..
Gibts ja nur bei SF-Controllern, wo alles murks ist..

Mh, probier mal mit einer Live-CD und entsprechenden Treibern.
Z.B.: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/ultimate-boot-cd-for-windows/
Damit dann versuchen das die Platte erkannt wird, anschleißend mal Secure Erase drauf.

Good Luck

PS: Einfach so abgeschmiert, oder zufällig nach bzw vor "Ruhemodus" ?
Eventuell zurückschicken, Geld wieder holen, kann ja nicht sein.

Tausch zur Sicherheit mal das SATA-Kabel.
Kommt öfter vor als man denkt. ;)

Edit:

@ Anno

Ist schon spät,kann auch mir mal passieren daß ich etwas übersehe.
Aber Du kannst mich verklagen wenn Du magst.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas kann vorkommen und ist bei der m4 sehr selten der Fall, im Gegensatz zur Sandforce x.

Hm, mit einer LiveCD erreiche ich doch das gleiche wie mit angeschlossener C300, oder? ^^

Ich kann die SSD im Windowsbetrieb nicht mehr ansprechen in der Datenträgerverwaltung. Ich dachte eher ob es noch Möglichkeiten gibt, da das Tool zu FW die SSD ja noch erkennt.

Mit einer Live CD (z. B. Ubuntu) hast du ganz andere Möglichkeiten als unter Windows.

Test it!

Hakto schrieb:
Ich hatte mir vor 2 Tagen die m4 gegönnt

Da würde ich sagen: schnell zurück damit oder RMA. Ist ja nach 2 Tagen beides kein Problem.

X373N schrieb:
Joahr.. soviel dazu die heilige M4 hat keine Probleme..
Gibts ja nur bei SF-Controllern, wo alles murks ist...

Ein kaputtes Laufwerk ist noch kein allgemeines Problem. Wenn ab jetzt jeden Tag jemand einen Thread aufmacht und das selbe Problem hat, und das auch in anderen Foren passiert, dann hat die m4 ein Problem.
Es ist nicht alles Schwarz oder Weiß - die Wahrheit ist meist eher Grau ;)

Nyo, hat sich nun erledigt. War wohl Pech. Die SSD war nicht mehr zu retten.

Nach dem Umtausch beim MediaMarkt hatte die neue SSD auch schon FW0009 vorab drauf und nicht wie die erste nur FW0001. Läuft nun ohne Probleme.

Danke trotzdem für den Tip mit der LiveCD. ^^

Du hattest bei MM vor ein paar Tagen eine m4 mit der allerersten FW 001 bekommen? Das ist ja ein Ding, wo beziehen die denn ihre Ware her?

@Holt
Mediamarkt halt.. da bedarf es doch kein Kommentar mehr. ;)

@etheReal
Haste eigentlich auch wieder recht.. (mal wieder xP)
Fands nur komisch mal von einer kaputten M4 zu hören.

@Hakto
Wunderbar so muss sein. :)
Hat die auch die vollen Leistungsdaten usw ?

EDIT: @Hakto(@06.11.2011 23:14): Sauber. :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja vllt noch Glück im Unglück. Besser ein Ausfall nach ein paar Tagen, als nach ein paar Monaten wenn man vllt nicht an ein Backup gedacht hat.

Meine m4 vom MM war bereits mit 0009. Die 0001 lag sicher noch bei Crucial im Lager rum und wurde jetzt halt mit ausgeliefert.

Keine Ahnung wie die das geschafft haben. Ich hab mir eigentlich auch keine Gedanken dazu gemacht, da ich sie ja direkt geupdated hatte. War aufjedenfall noch frisch verpackt mit festen Siegel/Aufkleber die SSD mit FW0001.

@X373N

Glaube mit den Werten kann ich ganz Zufrieden sein:

as-ssd-benchm4-ct128muposw.png

Mamsell schrieb:
Sowas kann vorkommen und ist bei der m4 sehr selten der Fall, im Gegensatz zur Sandforce x.

das ist doch nur ein Gerücht, bei uns fallen die Crucial genauso oft aus wie alle andern auch, nur weil der Holt hier pausenlos Werbung für seine Teile macht, heißt das doch nicht dass die besser sind.

Ich spreche aus eigener Erfahrung und gebe nicht die Meinung anderer wieder, bei mir sieht das Fazit nunmal so aus.

Alternate 1
Zurück
Oben