Alternate 2

PHP Frage an Profis: Mass/Bulk E-Mailing

Dumbledore

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

erstmal vorweg: Es geht nicht um Spamming, sondern um einen Newsletterversand ;)

Ich habe gelesen, dass es möglich sein soll bzw. dass einige es geschafft haben, mehrere Millionen E-Mails an einem Tag zu versenden. Getestet habe ich dann mit einem dedizierten Server mit Qmail als SMTP-Server. Habe 100 Mails an mich senden lassen und die waren nach ca. 180 Sekunden fertig. Das ist ziemlich lahm, finde ich.

Bei einem Versand an 50.000 Empfänger setzt Qmail die Mails dann auf eine Warteschlange und arbeitet sie dann schön nach und nach ab. So wird der Versand erst nach ca. einem Tag fertig. Ziel ist aber, dass der Versand in höchstens einer Stunde fertig wird.

Wie schaffen es manche Anbieter, zehntausende Mails innerhalb von Minuten zu versenden? Hat jemand Erfahrung damit machen können? Gibt es bestimmte Konfigurationen am Server, die man beachten muss? Wären andere Mailsoftware wie Postfix besser als Qmail?

Na ja du stellst die zahl der Mails hoch die Qmail auf einmal bearbeiten soll. Wobei 50.000 Mails schon ein bisschen brauchen werden.

Das Problem ist eher das wenn du einen solchen Mailsturm auslöst ganz gern mal auf die schwarzen Listen der Provider kommst.

Es ist so realisiert, dass natürlich jeder Server gut konfiguriert ist und somit viele Mails gleichzeitig senden kann, zugleich wird die Arbeit auf mehrere Server aufgeteilt. Es ist kein Hexenwerk, nur eben sehr viel Feintuning.

Zurück
Oben