DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Bluescreens durch neue SSD?

Aefan

Ensign
hallo,

mal wieder ein problem mit meinem baby :(

ich habe am dienstag meine 2 vertex 2 rausgeschmissen und 2 crucial m4 an mein board geklemmt. die daten wurden via ESEAUS partition manager geclont und nachträglich das alignment via paragon alignment tool korrigiert. hat alles super geklappt und rechner rennt problemlos.

gestern nun der erste schock :( bluescreen!

die meldung lautete KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR (genauen error-code habe ich nicht mehr, da der dump schon geflogen ist :-/). habe gelesen, das dies von einer defekten festplatte, RAM oder sata-kabel kommen kann.

habe das erstmal nicht sonderlich ernst genommen. 2 stunden später dann wieder bluescreen... KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR.

um andere systemfehler auszuschließen, habe ich noch folgendes getestet:

RAM via windows 7 speichertest -> keinen fehler (jedoch "fehlt" mir seit 3 wochen ein ram-riegel :( nur 10gb anstatt 12gb. ka warum)
chkdsk -> keine fehler
hdtune -> keine fehler

kabel würde ich ausschließen, da das kabel schon seit fast einem jahr problemlos lief. mit den beiden vertex 2 hatte ich keine probleme. einziger unterscheid von der crucial zu vertex: die vertex hingen an dem intel sata2 controller meines asus rampage 3 extreme; die crucials hängen an dem sata3 marvell controller.

ich habe mal ein update des marvell treibers gemacht, den ich von der asus website gezogen habe. treiber war vorher default windows treiber von 2009, jetzt marvell von ende 2010.

funktionierts!? ja, aber nicht lange :(

INTERRUPT_EXCEPTION_NOT_HANDLED 0x0000003d
Param1: fffff880`03b66f30
Param2: 00000000`00000000
Param3: 00000000`00000000
Param4: fffff880`0135e78e
Caused by: tcpip.sys

im bluescreen stand unten aber: mv91xx.sys, was ja der marvell treiber sein sollte.

denke, selbe ursache nur nach treiber-update anderer fehler!?

heute ist mir das hier aufgefallen:

zwischenablage03w.jpg

das ist bei der crucial mit dem OS. die crucial wo nur programme drauf sind, steht dieser fehlerwert auf 0.

woher kann das kommen?
kann das irgendwie am treiber liegen?
kann ich diesen fehler irgendwie provozieren (ohne das kabel zu ziehen)?

bin ein wenig ratlos wie ich der ursache auf den grund ggehen kann. wenn ich den fehler provoziern könnte, könnte ich wenigstens testen an was es liegt... so ist es nur raten, da der fehler zufällig auftritt :freak:

kann dir nicht viel helfen aber ein kollege hatte nach dem clonen auf eine SSD auch probleme... lösung war bei ihm komplett neu installieren ohne clone

@shakal: ob die probleme durch neuinstallation behoben werden können? :freak:
für mich sieht das nach controller problemen aus. probleme durch clone sollten sich theoretisch anders äußern, oder täusche ich da? was hat dein kollege für probleme gehabt und war das SSD -> SSD clone oder HDD -> SSD?

@derkleine: ja, steht auf AHCI im marvell controller. der intel controller war bei installation auch auf AHCI bzw. RAID gestanden, deshalb sollte windows auch damit arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
@
..und die Kurzfassung einstellungen gelesen?

ja. ist alles schon bei der system-installation auf die vertex 2 geschehen.

Ich hatte das gleiche Problem .Habe den Marvell Controller wieder runtergeschmissen und den Intel wieder genommen und alles war wieder ok.mfg

hast du das selbe mainboard und SSD? :-o

Das selbe Mainboard ja .Ich habe ne Corsair F120 von daher ist es mir egal ob Sata 2 oder Safa 3 Anschluss.Doch bei Dir denk ich brauchst du den Sata 3(Marvell)für die volle geschwindigkeit deiner SSD,richtig?Ich glaube es hilft nur eine Neuinstallation mit dem Marvell Controller.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
volle geschwindigkeit bekomme ich eh nicht, da ich keinen nativen sata 3 controller habe. ich habe am marvell aber dennoch mehr geschwindigkeit als am sata 2 controller. komme lesend auf 380mb/s.

die frage ist, ob neuinstallation bei scheinbaren "controller-fehlern" überhaupt was bringt!? :-/

hattest du genau den selben fehler mit KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR? hast du controller update probiert?

Ultra DMA CRC Fehler sind keine Fehler des Laufwerks selbst sondern der Kommunikation mit dem Host-Controller und da diese über das SATA Kabel läuft, hast Du hier mal gleich den Hauptverdächtigen. Es können auch Probleme auf dem Board selbst oder der im Stecker sein, aber zuerst würde ich mal das Kabel tauschen bzw. mal die SSDs am SATA II Port des Chipsatzes betreiben.

Kurze Zwischenfrage:

Jetzt hast Du ja Deine beiden Vertex 2 gegen zwei m4 ausgetauscht.
Nun wirst Du leider von Problemen geplagt, aber wenn diese nicht wären: Spürst Du einen Vorteil? Hätte sich der Umstieg gelohnt, wenn es keine Probleme gäbe?

@Holt:

ok. kabel guck ich mir mal an. kann es evtl. auch durch alten treiber kommen? ich konnte nur den windows treiber des controllers updaten. im bios wird mir noch eine alte version angezeigt. lässt sich der evtl. irgendwie updaten oder muss das mit einem bios-update kommen?

@Dionysos808:

beim booten ist nichts spürbar. im gegenteil: durch die verwendung des 2. controllers dauert das booten sogar länger. bis der controller alles checkt, vergehen knapp 10 sekunden mehr.

im betrieb merkt man nur minimalen unterschied. photoshop ist nur messbar schneller.

in benchmarks ist es allerdings schon eine menge:
asdwz.png

asm4.png

ein umstieg lohnte sich bei mir nur bedingt. die ocz platten sind ja leider allgemein fehlerbehaftet (siehe amazon bewertungen) und da ist so eine m4 schon besser, aber sonst kaum unterschied.

wenn du aber einen nativen sata3 controller hast, dann lohnt sichs definitiv. auch wenn dir das geld nicht so weh tut, dann geht das auch :)

ich werde das teil mal am sata2 controller testen. evtl hab ich da ja sogar mehr davon.

Wenn das Board und damit die FW des Marvel 912x schon älter sind, dann könnte ein BIOS Update helfen, sofern da auch ein FW für den dabei ist. Ansonsten hänge die m4 an die ICH10R, auch wenn es nur SATA II ist, die Randomwerte dürften damit deutlich besser sein. Hängen bei m4 am Marvell? Der hat nur eine PCIe Lane für seine beiden SATA III Ports! Außerdem kann es ja auch sein, das es z.B. ein Übersprechen auf den Leitunges des Marvell vom Chip zum Stecker gibt und die Probleme daher kommen. Das sind immerhin 6GHz!

Alternate 1
Zurück
Oben