Problem mit meinem Sony DRU-510A DVD-RW.

Xzibit

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
252
Hallo Leute,

hab seit ca. 2 Monaten das Problem dass ich mit meinem DVD-RW, einem Sony DRU-512A, keine CDs mehr brennen kann, wohingegen DVDs noch astrein gebrannt werden. Bisher hab ich mich nicht so richtig darum gekümmert da ich ihn in dieser Zeit sowieso nicht sehr dringent benötigte, so hab ich dieses Problem die ganze Zeit vor mir hergeschoben. Das Problem tauchte auf nachdem ich den Brenner ausgebaut hatte um die Frontblende zu lackieren.
Der Brenner ist ein 4x DVD-Brenner und 24x CD-RW.
Ich hab wirklich schon einiges versucht, Firmwareupdate, Brenner nochmal ausgebaut und wieder eingebaut, ich glaube ich hab in dieser Zeit sogar Windows neu draufgezogen.
Hab jede erdenkliche Brennsoftware benutzt zb. Nero, WinOnCd etc. sogar Musicmatch hab ich ausprobiert, doch immer bricht der Brennvorgang ab.
Unten hab ich noch ein Screenshot nach einem "nicht erfolgreichem" Brennvorgang mit Nero angehängt. Als Fehler wird "Energiekalibrierungsfehler" angegeben.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG
Xzibit
 

Anhänge

  • Sony DRU-510A Problem.JPG
    Sony DRU-510A Problem.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 295
schätze mal auf Garantiefall...
oder es liegt an deinen treibern wovon ich aber nicht ausgehe. Beste Lösung ist wenn du den brenner mal bei nem freund probierst.
 
laut google:
"deine Fehlermeldung "Energiekalibrierungsfehler" o.ä. ist eine typische Meldung, wenn es Probleme mit der Rohlingskompatibilität gibt. "

auf welche rohlinge brennst du denn?

Nero sagt dazu übrigens folgendes:

"Die Fehlermeldungen "Energiekalibrierungsfehler" ("Power calibration error") oder "Energiekalibrierungsbereich (fast) voll" ("Power calibration area (almost) full") können auf schlechte Qualität des Mediums, mangelnde Kalibrierungsstärke oder einen defekten Rekorder zurückgeführt werden.

Mögliche Lösungen:

Ein Firmware-Update könnte die fehlerhafte OPC auf dem Medium ermöglichen.
Versuchen Sie es mit einer anderen Marke von Rohlingen.
Die Symptome können auch durch schwache Netzanschlüsseoder Stromfluktuationen hervorgerufen werden. Versuchen Sie es mit unterschiedlichen Netzanschlüssen und teilen Sie bei Rekordern den Netzanschluss nicht mit anderen Geräten. Passiert der Fehler bei einem externen Brenner, könnte der Netzanschluss des Gehäuses der Grund sein. Nehmen Sie den Rekorder aus dem externen Gehäuse und machen Sie versuchsweise einen internen daraus.
Versuchen Sie es mit verschiedenen Konfigurationen, z. B. Anschluss der CD-ROM an den "Primary IDE bus" als Datenrettungsmöglichkeit, während Sie den Rekorder an den "Secondary IDE bus" als Master anschließen.
Schicken Sie den Rekorder zur Wartung ein."

Alos das mit dem Firmwareupdate fällt bei dir ja flach, weil es nix bringt. Das einfachste wird halt sein die Marke zu wechseln.
Probier einfach mal ne andere Marke, wenn das nix bringt wie unser Kollege schon sagt, einfach zum Händler schlappen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei Google nach "Energiekalibrierungsfehler" sucht, wird meistens ein Defekt als Grund des Fehlers angegeben. :rolleyes:
Bei der Nero Hilfe steht folgendes:
"Die Fehlermeldungen "Energiekalibrierungsfehler" ("Power calibration error") oder "Energiekalibrierungsbereich (fast) voll" ("Power calibration area (almost) full") können auf schlechte Qualität des Mediums, mangelnde Kalibrierungsstärke oder einen defekten Rekorder zurückgeführt werden.

schon mal andere Rohlinge ausprobiert?

edit: mist, mal wieder zu langsam :rolleyes:
 
0711panzer schrieb:
Alos das mit dem Firmwareupdate fällt bei dir ja flach, weil es nix bringt. Das einfachste wird halt sein die Marke zu wechseln.
Probier einfach mal ne andere Marke, wenn das nix bringt wie unser Kollege schon sagt, einfach zum Händler schlappen

lol deine antwort ist genial, in etwa so wie: Deine Reifen sind schlecht, kauf dir n neues Auto!

super!
 
warum denn? ich meine mit zum händler schlappen, dass du das gerät umtauschen solltest
 
Danke für eure Hilfe. Lag wirklich an den Rohlingen. Hab jetzt einen Sony Rohling verwendet und siehe da, es brennt. Da hätte ich auch schon viel früher drauf kommen können, doch dachte ich nicht im entferntesten Sinne daran, da ich mit diesen Rohlingen (Tevion vom Aldi) noch nie Probleme hatte.
Trotzdem hat der Brenner jetzt wie es aussieht einen Schlag, er kann nämlich keine CDs lesen. Nachdem ich den Sony Rohling bebrannt hab wurde das Medium als leer angezeigt, als ich ihn dann aber in mein Toshiba Laufwerk gelegt hab wurden die darauf gebrannten Daten angezeigt.
Schon komisch, naja, jetzt brennt er wenigstens wieder!
Ne Runde Karma wurde schon ausgeteilt.
 
Zurück
Oben