AMD Catalyst Treiber

johnny7

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
52
Guten Abend,

unter anderem habe ich mich in diesem Forum angemeldet, um vielleicht endlich einmal Erklärungen zu den sehr verwirrenden Angaben AMDs zu seinen Treibern zu bekommen. Ich habe ein Gigabyte GA-770TA-UD3 und eine Radeon HD 5770. Sorry für den Haufen an Fragen, aber über Monate hinweg war nur Google meine Anlaufstelle und führte mich zu Threads, in denen Leute genau dieselben Fragen hatten und Antworten bekamen wie "I think that maybe it could.." oder auch "I think it makes no difference, but I'm not sure".
Ich würde es gern genau wissen :D


Hier gibt AMD folgenden Inhalt für sein Treiberpaket an:
Display Driver
OpenCL Driver
ATI Integrated Driver
Catalyst Control Center

In den Releasenotes steht dann:
AMD display driver version 8.902
HydraVision™ for Windows XP, Windows Vista and Windows 7
Southbridge/IXP Driver
AMD Catalyst™ Control Center version 8.902 / AMD Vision™ Engine Control Center version 8.902.

Und zu guter Letzt gibt es dann Optionen beim benutzerdefinierten Installieren des Treiberpakets (ich kann mich nicht mehr genau erinnern):
AMD Bildschirmtreiber
AMD Drag
AMD Media Foundation Decoder
Vision Engine Control Center
und noch etwas für Entwicklerzwecke


Das sind doch alles vollkommen verschiedene Angaben? Display Driver und Control Center sind klar (auch wenn mich zunächst die Namensunterscheidung verwirrt hat). Aber wo ist der OpenCL-Treiber, den man bei der Installation nicht auswählen kann? Was ist der Ati Integrated Driver? Was ist AMD Hydravision? Was ist der AMD Media Foundation Decoder und sollte man ihn installieren oder nicht? Und warum steht in den Release Notes, dass ein Southboard-Treiber enthalten sei, den man dann nicht auswählen kann?

Und was ist der Unterschied zwischen diesem Sb-Treiber und dem, den man hier bekommen kann? Wenn man letzteren installiert, darf man auswählen, ob man den Northbridge-Treiber installieren will, vom Southboard ist nicht mehr die Rede. Guter Witz! :D
Ich habe den Nb-Treiber installiert, aber wenn ich den Install Manager zum Deinstallieren auffordere und er mich fragt, was genau ich deinstallieren will, taucht da der Nb-Treiber nicht mehr auf, obwohl er doch installiert sein müsste.

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber meiner Meinung nach kann man das nicht verwirrender gestalten. Hat jemand von euch den Durchblick?
 
-der OpenCL-Treiber wird automatisch installiert und gehört einfach dazu.
-Der ATI integrated Driver ist für die GPUs, die in die CPUs integriert sind.
-Hydravision ist eine Multi-Display-Verwaltungssoftware

Zum Southbridge-Treiber: Hast du überhaupt ein Mainboard mit ATI-Chipsatz?
 
Danke für deine ersten Erklärungen und ja, ich habe ein Gigabyte GA-770TA-UD3 mit 770er-Chipsatz. Lohnt sich eine regelmäßige Aktualisierung der Chipsatz-Treiber überhaupt? Selbst wenn nicht, muss ich ja wissen, welche Treiber ich bei der Windowsneuinstallation installieren sollte. Und ich weiß eben nicht, ob das Catalyst Paket ausreicht, wo Sb-Treiber angeblich enthalten sind oder ob ich das Sb-Paket brauchte, wo ich dann Nb-Treiber auswähle... :freak:


EDIT:// Könnte mir jemand vielleicht noch sagen, ob bzw. in welchen Fällen es sich lohnt, AMD Drag und den AMD Media Foundation Decoder zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben