Forum Erstellen

--oOOo--

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

ich habe vor ein Forum zu gründen/gründen zu lassen.
Leider kenne ich mich mit der Materie überhauptnicht aus. Wenn man nach "Frorum gründen" im Web sucht, landet man meisstens auf Tipps/Tricks seiten wie man eine Community gesund/am Leben erhält.

Bis jetzt habe ich herausgefunden, dass es verschiedene Forensoftwares gibt. Anscheinend hat da jede ihre Vor- und Nachteile?
Die kauft man, spielt man dann auf einen Server auf, und dann kann man eigentlich schon loslegen, oder wie?

Verstehe von der Materie nichts, vielleicht kann mir das mal jemand in Babysprache erklären. Danke :)

Du kaufst dir Webspace, installierst eine Forensoftware, fertig. Viele Webspace Anbieter bieten auch 1-Klick Installationen von Forensoftware, ist vielleicht besser wenn du keinen Plan von der ganzen Sache hast.

Du kannst Dir das ganz grob und einfach vorstellen wie ein Programm.

Du hast ein Programm (deine Forumsoftware), das Du isntallieren möchtest. Hierfür benötigst Du einen Rechner (Server), um genau zu sein den Speicherplatz (Webspace) auf diesem Rechner, auf dem Du die Software "installieren" kannst. Dieser Rechner muss je nach Pogramm spezielle Anforderungen erfüllen (Speicherkapazität, SQL-Datenbanken zum speichern der Daten, Unterstützung von PHP/Java etc. - also ein Webserver) und selbstversätndlich permanten ans Internet angebunden sein (-> iwo in einem Rechenzentrum), sodass auch Leute von außerhalb deine Programm, also Dein Forum erreichen können.

Ich würde Dir einfach mal empfehlen Dich bei Funpic (Klick mich) anzumelden und mal ein wenig mit phpBB (Klick mich) herum zu experimentieren.
Du kannst natürlich auch erstmal lokal experimentieren (schneller, da Du alles auf Deiner Platte hast und nicht hochladen musst). Hierfür gibt es Programme wie XAMPP (Klick mich), um genau einen solchen Webserver zu "simulieren".

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werd ich machen.
Ich hab mir grad vBulletin bestellt. Sollte man ein Forum lieber ausgliedern, oder lieber in eine bestehende Seite integrieren?
Immerhin erhöht ein Forum den Traffic ja immens.

Du hast Dir eine Forumsoftware GEKAUFT ? :P

Ob ein Forum "in" eine Seite "integriert" ist oder nichts, hat nichts über den Traffice/Webspace zu sagen. Können trotzdem an zwei verschiedenen Orten gehostet sein.
Und wenn Du nicht gerade > 1 Mio Nutzer hast, ist der Traffic eher geringfügig.

Zurück
Oben