Leserartikel High end GPU am Anschlag - Downsampling und co.

R

Ron Reviewt

Gast
Hallo Community,

Zielvorgabe war es, ein altes game mit entsprechender Bildqualität aufzupolieren und Optikqualität jenseits der üblichen Ingame settings zu erzielen.

Folgende tools kamen für diesen Kurztest zum Einsatz:

Fraps
Msi Afterburner
Nvidia Inspector
downsampling Anleitung

Anmerkung:

Fraps dient dazu entsprechende Frameraten pro Sekunde ingame anzeigen zulassen.

MSI Afterburner ist ein umfangreiches tool mit dem ihr euch ingame sämtliche Werte hinsichtlich GPU Auslastung, Vram Verbrauch und vieles mehr anzeigen lassen könnt.

NV Inspector dient dazu sämtlich über die Ingame setting hinausgehenden Bildqualitätsmaßnahmen und vieles mehr einstellen zu können.

Der downsampling link ist eine sehr einfach Beschreibung hinsichtlich der Nutzung dieses Features.

Folgendes game wurde getestet:

Call of Duty Modern Warfare 2 (COD 6)

Settings:

--> Native Auflösung meines Monitors 1680*1050 und max. Ingame Settings (Bild 1)

--> Downsampling @ 2520*1576 und max. Ingame Settings (Bild 2)

--> Downsampling @ 2520*1576 + Einstellungen via NV Inspector (Bild 3)

Die Screnshots sprechen für sich --> beobachtet die Verstrebungen am Turm.

Fazit und Anmerkungen:

Nehmt euch die paar Minuten Zeit und testet mal selbst. Das Ergebnis wird euch beeindrucken.

High End Hardware kann demnach selbst bei alten Titeln sinnvoll eingesetzt werden und High End GPUs müssen nicht sinnlos hohe Bildraten produzieren und/oder mit 30% Auslastung vor sich hin trödeln.

Checkt ob Eure Anpassungen erfolgreich waren --> Via MSI Afterburner könnt ihr dies an der GPU Auslastung bestens nachvollziehen.

NV Inspector Handling siehe Screenshots.... nicht vergessen Änderungen mit "Apply" bestätigen.

Mein Einstellungsaufwand betrug 3 Minuten, nehmt Euch die Zeit und berichtet.

Ich hoffe einigen von Euch eine Motivation hinsichtlich Bildverbesserung mitgegeben zu haben, Ingame siehts natürlich um Welten schöner aus als auf meinen Screenshots.

mfg, ronrebell.
 

Anhänge

  • 01_Nativ@1680x1050+ingame settings max..jpg
    01_Nativ@1680x1050+ingame settings max..jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 1.485
  • 02_Downsampling@2520x1576+ingame setting max..jpg
    02_Downsampling@2520x1576+ingame setting max..jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 1.355
  • 03_2520x1576@SGSSAA+co. via NV Inspector.jpg
    03_2520x1576@SGSSAA+co. via NV Inspector.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 1.397
  • NVInspector1.jpg
    NVInspector1.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 1.208
  • NVInspector2.jpg
    NVInspector2.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 1.062
  • NVInspector3.jpg
    NVInspector3.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 978
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fraps dient dazu entsprechende Frameraten pro Sekunde ingame anzeigen zulassen.
Totaler humbug. Fraps führt zu einer leistungseinbuse um die 10-15 prozent allein durch das anzeigen der Framezahl, ohne Aufzeichnung. Benutz ein anderes Tool. (Z.B. das ohnehin schon eingesetzte Afterburner kann auch Frameraten anzeigen)
 
Danke für deine Anmerkung, konnte den fps Verlust bisher nicht nachvollziehen, werds aber mal testen
Fraps kommt bei mir deswegen zum Einsatz, da @2520 die winzig kleine Afterburner Anzeige kaum lesbar ist.
 
Hallo,
man sollte noch erwähnen, dass es als Alternative auch SSAA gibt, was unter Anderem auch Texturflimmern eliminieren kann. Allerdings kann SSAA je nach Titel auf NVidia Hardware ohne Optimierungen (LoD Anpassung) etwas matschig aussehen. Bei AMD gibt's das Problem nicht, dafür klappt das nur bei DX9 Spielen.
Besonders lobend sollte man im Bereich Bildqualität auch ArmA2 hervorheben, dass bietet Downsampling nativ an (kann man also im Spiel direkt einstellen, ohne irgendwelche Tools). Die Bildqualität wird dadurch verdammt gut, nutze das selber in Kombination mit normaler Kantenglättung (die ArmA2 natürlich auch anbietet) bei 1920x1200 Monitorauflösung, was insgesamt überraschend schnell läuft.
M.f.G.
 
Also ich habe es jetzt mal ganz einfach mit den nVidia-Treiber Einstellungen gemacht.
Der Monitor braucht beim Umschalten jetzt länger. Allerdings bin ich der Meinung, dass das Bild wirklich gestochen scharf ist. NBA 2k12 schaut so nochmal ganz anders aus, zumindest hab ich den Eindruck :)
Ich habe die Auflösung erstmal human auf +50% gesetzt.

Danke für den Thread. Ich hatte das Thema Downsampling noch gar nicht aufm Schirm.
 
schöner thread & guide für MEHR BQ @ ronrebell ... :daumen:
vielleicht trauen sich nun mehr NV-Jünger an den suspekten Inspector. :)

- übrigens können das auch "kleinere" NV, je nach game ganz gut.
verwende selber öfters 2-4x SGSSAA, jedoch ohne DS, sondern primär nativ.
 
stbdudu schrieb:
Also ich habe es jetzt mal ganz einfach mit den nVidia-Treiber Einstellungen gemacht.
Der Monitor braucht beim Umschalten jetzt länger. Allerdings bin ich der Meinung, dass das Bild wirklich gestochen scharf ist. NBA 2k12 schaut so nochmal ganz anders aus, zumindest hab ich den Eindruck :)
Ich habe die Auflösung erstmal human auf +50% gesetzt.

Danke für den Thread. Ich hatte das Thema Downsampling noch gar nicht aufm Schirm.

SuddenDeathStgt schrieb:
schöner thread & guide für MEHR BQ @ ronrebell ... :daumen:
vielleicht trauen sich nun mehr NV-Jünger an den suspekten Inspector. :)

- übrigens können das auch "kleinere" NV, je nach game ganz gut.
verwende selber öfters 2-4x SGSSAA, jedoch ohne DS, sondern primär nativ.

Vielen Dank Euch zwei ;-)

Sollte einfach mal ein kleiner Ansporn sein.

Mir persönlich haben sich mit der Auseinandersetzung des Themas viele neue Möglichkeiten hinsichtlich produktiver GPU Nutzung erschlossen.... und das wollte ich ganz einfach und komprimiert weitergeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben