SATA III Erweiterungskarte sinnvoll?

dead_brain

Ensign
Hallo,
ich will mir demnächst eine SSD zulegen (Corsair Force GT 120GB) und da mein Mainboard (Asus M4N82 Deluxe) keine SATA III Ports besitzt wollte ich wissen, ob es sinvoll wäre eine SATA III Erweiterungskarte dazu zu kaufen oder nicht.

MfG dead_brain

Nein, lohnt nicht.

denke nicht.
es gibt keinen extremen spürbaren unterschied zwieschen sata2 und sata3.
also nicht so extrem wie von hdd auf ssd.

Nein die ist vermutlich sogar langsamer.

Ich würde mir auch eine M4 kaufen die laufen stabiler und von der geschwindigkeit her merkst du eh nicht ist nur messbar nicht spürbar.

soviel halbwissen....

ASUS bietet eine eigene Karte speziell zum nachrüsten an, ist laut reviews sogar ziemlich gut.
hab selber darüber nachgedacht aber ich warte einfach aufs nächste echte HardwareUpgrade. Einfach so ne SSD kaufen nur um ein paar Ladevorgänge zu beschleunigen halt ich grad für sinnfrei.

Wobei ich eher angst habe daß SATA3 in nem Jahr schon an seine Grenzen stösst wenn SSDs weiterhin an Speed so zulegen^^

OK. In welchen Bereichen ist denn die M4 besser als die Corsair Force GT?

MfG dead_brain

In fast allen, nur beim schreiben unrealisitisch stark komprimierbarer Daten nicht. Die Zuverlässigkeit und Problemloskeit sind aber deutlich besser und mit alten Chipsätzen hat der SF-2281 auch schon mal Probleme, mit den SandyBridge Chipsätzen aber ebenfalls, wenn auch mit der neuesten FW seltener. Die m4 ist einfach ausgereifter und konstanter in der Performance, dazu bietet sie mehr GB pro Euro. Von einer SATA III Karte würde ich absehen, die sind mit nativen SATA III Anschlüssen nicht zu vergleichen und bringen nur etwas bessere seq. Leseraten (mit realen Daten kommen weder die GT noch die m4 über das SATA II Limit) und bezahlen dafür bei den Randomwerten wegen der höhreren Latenz der Anbindung.

Alternate 2
Zurück
Oben