NAS
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

N64 an 32" LCD Grafikfehler

Iceman21

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich habe mir gerade eine gbrauchte N64 gekauft, und habe die jetzt über den Component Video Eingang an meinen 32" LCD angeschlossen.

Wenn man jetzt ein Spiel startet, dann sind die Farben nicht richtig dargesetellt. Erstmal sind die Farben nicht so klar und es ist ein wenig verwaschen. (kommt aber wahrscheinlich von dem großen bildschirm) aber zudem werden auch einige Levelgegenden nicht dargestellt.

wenn es an den neuen Fernsehrn liegt, gibt es da ein Workaround?

Vielen Dank!

Probier mal die Verbindung mit dem Video Cinch Kabel aus. Wenn der TV dafür keinen Eingang hat, dem N64 lag ein Adapter von Video Cinch auf Scart bei, damit sollte es dann gehen.

Über den Component Ausgang sind unterschiedliche Normen der Übertragung möglich (240p beim N64), da ist es schon mal möglich dass ein TV dieses Signal nicht akzeptiert, oder eben nur unsauber.

Das gleiche Phänomen hast du mit der Wii, wenn diese über Component angeschlossen ist und du manche alten Spiele der Virtual Console startest. Da hilft auch nur umstecken auf Scart Verbindung, da der integrierte Scaler immer das gleiche Format ausgibt.

Hört sich nach einer Defekten N64 oder N64 Modul an. Die verwaschene Grafik ist denke ich normal. Aber wenn Grafikfehler vorkommen wie fehlende Texturen oder 3D Objekte sind zerstört kann es ein RAM Problem sein (entweder der in der N64 oder im besten fall ist nur das N64 Modul defekt). Versuch einfach mal anderes Spiel.

Hi

Also ich habe die N64 jetzt mal an einem älteren Fernsehr ausprobiert und da funktioniert sie einwandfrei. Habe dafür einen Adapter auf scart. Wenn ich das an dem LCD versuche kommt noch immer das bild mit den Grafikfehlern.

Ich glaube übrigens ich habe mich geirrt. ich habe die N64 über Cinch angeschlossen (also das hier )

Was hast du für nen Fernseher? An meinem Philips gibts so nen Verschlimmbesserer, der das Chinch/Scart Signal verbessern soll. Das kann man in den Menüs ausschalten. Dann klappts bei mir auch mit dem SNES/N64.

Ist ein Samsung 32" LCD (LE32B450) schon vor 2 Jahren gekauft. Eigentlich ist die N64 aber für meinen Freund zum Geburtstag der hat einen neueren Fernsehr ich glaube Samsung B650.

Haben neuere Fernsehr öfter so eine Option zum "Verschlimmbessern"?

Ich würde mal die Kontakte am Modul reinigen, und wenn das nicht hilft, evtl. die im N64.
Grafikfehler kommen, laut meiner Erfahrung, fast immer durch verschmutzte Kontakte.

Was die verwaschene Optik angeht: das ist völlig normal^^ Falls du es an deinem TV einstellen kannst, dann lass dir das Bild in Originalauflösung anzeigen. Dann wird das Bild zwar ganz klein, ist aber deutlich schärfer.

Zurück
Oben