wieviel mb/s überträgt IDE Laufwerk?

thermalpaste

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
748
Servus wollte mich mal erkundigen wieviel MB/s man mit nem normalen DVD Laufwerk übertragen kann mir kommt es so vor als würde meines bald den geist aufgeben da sehr langsam
gruß Sebi
 
kann ich dir aus dem stehgreif jetzt auch nicht sagen. Kann aber auch an der dvd liegen das diese fehlerhaft ist und diese mehrfach gelesen werden muss
 
Soweit ich weiß schafft IDE 66/100/133 mb/s. Aber so ein Laufwerk schafft im Normalfall ca. 10-15mb/s.

Kauf dir für 15€ ein neues DVD-Laufwerk mit SATA.
 
nee denke es liegt am laufwerk - ich benutze es nur selten - habe aber jetzt bei 3 dvds hintereinander ziemlich langsame übertragung gehabt und er hat ständig neu auslesen müssen - ca. 1mb/s -10mb/s - normalerweise war es früher sehr schnell - kann das sein dass bei wenig benutzung der lesekopf einstaubt oder sowas?
 
es gibt spezielle Säuberungs dvds, die man einlegt und welche dann den Lesekopf säubern sollen, ich weiß aber nicht wieviel das bringt
 
Ich glaube kaum ein DVD-Laufwerk hat mehr als die UDMA/33 Schnittstelle zu bieten.

Die maximale Übertragungsrate liegt sowieso deutlich darunter, angenommen:
16x DVD
maximale Datenrate lt. Standard 10 Mbit/s ~ 1,25 MB/s

max. Auslesegeschwindigkeit (Burst) = 1,25 x 16 = 20 MB/s

In der Praxis ist bei großen Dateien die Hälfte davon realistisch, bei kleinen brichts durch die andauernden Kopfbewegungen auf wenige Kb ein - betrifft vor allem Bilder-DVDs.
 
Teste doch einfach die Geschwindigkeit zum Beispiel mit Nero DiscSpeed.

http://www.nero.com/enu/tools-utilities.html

Es gibt auch DVD Laufwerke die im UDMA 4 Modus laufen, und so Theoretisch bis 66MB/s schaffen würden. Ist aber normal nur bei den DVD Brennern der Fall, da die teils bis zu 24x speed schreiben, und das ja immerhin etwas über 30MB/s sind.
Beim Lesen schaffen die ja aber alle nur maximal 16x speed, also ca. 21MB/s.

Das ist aber auch nur bei normalen DVD-Roms der Fall. Bei gebrannten DVDR und insbesondere bei DVDRW zb, oder Double Layer DVDs sind die maximalen Geschwindigkeiten wieder anders.
Auch lesen die Laufwerke einiger Hersteller DVD-Video Discs langsamer als normale DVD-Roms.

Könntest auch mal checken ob der DMA Modus beim DVD Laufwerk überhaupt aktiv ist, also im Gerätemanager beim IDE Controller an dem das Laufwerk hängt.
Das siehst du im grunde aber auch an der Burst Rate bei Nero DiscSpeed.
 
Zurück
Oben