Java Mit einem Java Programm Film Datei öffnen

SteveKanonfreak

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hätte eine kurze Frage und zwar wie kann ich in Java eine Datei von meinem PC starten?
Der User sollte zuerst eine Zahl(int i) eingeben und dann soll das Programm eine Film Datei starten.
zum Beispiel von dem Pfad:
C:\Users\SteveKanonfreak\Filme\Harry Potter\Harry Potter"+i+"

Wie funktioniert das? Wäre nett, wenn ihr antworten würdet =)

wie wärs, wenn du erstmal klein anfängst, dann dir Oberflächen mit Swing anschaust und schließlich zu deinem eigentlichen Anliegen zurück kommst? so wie du das hier schreibst, hast du noch nie Java programmiert, denn ganz so einfach wie du dir das vorstellst, ist das ganze nicht...

ansonsten kansnt du dir das mal anschauen: http://www.deitel.com/articles/java_tutorials/20060422/PlayingVideowithJMF/
oder das: http://stackoverflow.com/questions/390736/open-a-file-with-an-external-application-on-java (20sec googeln)

Schade eigentlich. Ja ich hab erst vor kurzem angefangen und wir haben gerade erst die Grundlagen gelernt.

Okay die Seiten schauen vielversprechend aus. Danke dir!

wen dir ne Konsole reicht, dürfte es sich ev. vereinfachen lassen. Wobei nach wie vor die Frage ist, wo dein Programm die Filmnamen/pfade her kriegt...

Also ich habs jetzt gelöst, ging ganz einfach. ich glaub du hast nicht ganz verstanden, was ich wollte. :D

Code:
import java.awt.Desktop;
import java.io.File;

public class OpenMkvFile {

public static void main(String[] args) {

try {

File mkvFile = new File("c:\\Working 06.mkv");
		if (mkvFile.exists()) {

if (Desktop.isDesktopSupported()) {
				Desktop.getDesktop().open(mkvFile);
			} else {
				System.out.println("Awt Desktop is not supported!");
			}

} else {
			System.out.println("Mkv File existiert nicht!");
		}

System.out.println("Done");

} catch (Exception ex) {
		ex.printStackTrace();
	  }

}
}

Edit: Danke für die Hilfe! Die Links waren super. =)

Zuletzt bearbeitet:
vermutlich.

das ist jetzt das reine öffnen, ich dachte, du willst erstmal alle File in einem verzeichnis einlesen, die dann ordnen, ähnliche zusammenfassen und das ganze grafisch dem nutzer präsentieren, der dann Film + nummer angibt... :D

Zurück
Oben