C++ C++ Programm als E-Mai versenden

Xcellerator

Cadet 2nd Year
Hallo liebe CB Gemeinde,

ich habe malwieder ein Problem :/
Und zwar: Ich habe eine einfach Konsolenanwendung mit C++ geschrieben und möchte diese nun als Anang in einer E-Mail versenden.

Wie mache ich das?

Wenn ich nur die .exe Datei verschicke bekommt der Empfänger beim Öffnen eine Fehlermeldung.

MfG

Sofern du dlls' oder ähnliches benutzt, musst du diese auch mitverschicken. Außerdem solltest du genaueres zur Fehlermeldung sagen.

Oft ist es so, dass du nicht nur eine .exe hast sondern noch eventuell andere Zusatzkomponente die man braucht um die .exe benutzen zu können (.dll etc).

Oder hast das eine .exe nur für ein bestimmtes System kompiliert und nur da wird es laufen.

Und wie immer: Fehlermeldung posten. Glaubst du wir sind Hellseher?

Die .exe Datei ist gezippt.
Die fehlermeldung lautet " Anwendung konnte nich gestartet werden , weil MSVCP100D.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Probllem beheben"

Leider kenn ich mich mit C++ nur sehr wenig aus. In dem Ordner befindet sich auch keine .dll Datei.

Gibt es eine Möglichkeit das gesamte Programmlisting in eine .exe Datei zu speichern? Das wär das Einfachste glaube ich.

Das gesamte Programmlisting lautet:
Code:
//Einbinden der Headerdatei
#include <iostream>
#include <stdio.h>

//Namensraum festlegen
using namespace std;

//Variablendeklaration
float preisstck=0.0 , rabattp=0.0 , frachtk=0.0 , preisor=0.0 , rabatte=0.0 , rabatt=0.0, preismr=0.0 ;
float endsumme=0.0, menge=0, skonto=0.0 , skontop=0.0 , preisms=0.0 ;
int xor=0;

//Hauptfunktion
int main ()
{

//Zurück zu Anfang
sprungmarke1:

//Bildschirminhalt löschen
	system ("cls") ;

//Eintrag in Titelleiste
	system ("title Kalkulation der Gesamtkosten © by....") ; 

//Text- und Hintergrundfarbe 
	system ("color f0") ;

//Eingabe der Daten
	printf("%s%10.2" , "Programm zum einfachen Errechnen eines Gesamtbetrages\n") ;

cout << endl ;
	printf("%s%10.2" , "Bitte geben Sie den Preis pro St""\x81""ck in Euro ein\n") ;
	printf("%s%10.2" , "Preis pro St""\x81""ck: ") ;
	cin >> preisstck ;
	cout << endl << endl ;

printf("%s%10.2" , "Bitte geben Sie die Menge in Euro ein\n") ;
	printf("%s%10.2" , "Menge: ") ;
	cin >> menge ;
	cout << endl << endl;

printf("%s%10.2" , "Bitte geben Sie die Frachtkosten in Euro ein\n") ;
	printf("%s%10.2" , "Frachtkosten: ") ;
	cin >> frachtk ;
	cout << endl << endl ;

printf("%s%10.2" , "Bitte geben Sie den Rabatt in Prozent ein\n") ;
	printf("%s%10.2" , "Rabatt in Prozent: ") ;
	cin >> rabatt ;
	cout << endl;

printf("%s%10.2" , "Bitte geben Sie das Skonto in Prozent ein\n") ;
	printf("%s%10.2" , "Skonto in Prozent: ") ;
	cin >> skontop ;
	cout << endl;

//Berechnungen
	preisor  = preisstck*menge     ; //Preis ohne Rabatt = Preis pro Stück * Menge
	rabatte  = preisor/100*rabatt  ; //Rabatt in Euro = Preis ohne Rabatt / 100 * Rabatt in Prozent
	preismr  = preisor-rabatte     ; //Preis mit Rabatt = Preis ohne Rabatt - Rabatt in Euro
	skonto   = preismr/100*skontop ; //Skonto in Euro = Preis mit Rabatt / 100 * Skonto in Prozent
	preisms  = preismr-skonto      ; //Preis mit Skonto = Mreis mit Rabatt - Skonto in Euro
	endsumme = preisms+frachtk     ; //Endsumme = Preis mit Skonto + Frachtkosten

//Trennlinie
	printf("%s%10.2" ,    "_______________________________________________________\n\n") ; //50 Zeichen

//Berechnungen im Detail
	printf("%s%20.2f%s" , "   Einzelpreis:            " , preisstck , "  EURO\n") ;
	printf("%s%20.2f%s" , "X  Menge:                  " , menge ,     "  STCK\n") ;
	printf("%s%20.2" ,    "-------------------------------------------------------\n") ;
	printf("%s%20.2f%s" , "=  Preis ohne Rabatt:      " , preisor ,   "  EURO\n") ;
	printf("%s%20.2f%s" , "-  Rabatt:                 " , rabatte ,   "  EURO\n") ;
	printf("%s%20.2" ,    "-------------------------------------------------------\n") ;
	printf("%s%20.2f%s" , "=  Preis mit Rabatt:       " , preismr ,   "  EURO\n") ;
	printf("%s%20.2f%s" , "-  Skonto:                 " , skonto  ,   "  EURO\n") ;
	printf("%s%20.2f%s" , "=  Preis mit Skonto:       " , preisms ,   "  EURO\n") ;
	printf("%s%20.2f%s" , "+  Frachtkosten:           " , frachtk ,   "  EURO\n") ;
	printf("%s%20.2" ,    "=======================================================\n") ;
	printf("%s%20.2f%s" , "= Endsumme:                " , endsumme ,  "  EURO\n") ;
	printf("%s%20.2" ,    "=======================================================\n\n") ;

//Erneut starten oder Beenden

printf("%s%10.2" , "M""\x94""chten Sie das Programm beenden?\n") ;
	printf("%s%10.2" , "(Mit 0 beenden Sie das Programm, mit 1 sarten Sie es erneut)\n") ;

sprungmarke3:

cout << "Ihre Eingabe: " ;
	cin >> xor ;

if(xor==0)
	{ 
		goto sprungmarke2 ;
	}

if(xor==1)
	{
		goto sprungmarke1 ;
	}

if (xor>2)
	{
		cout << endl << "Falsche Eingabe! Bitte geben Sie nur 0 oder 1 ein!" << endl ;
		goto sprungmarke3 ;
	}

//Beenden des Programms
sprungmarke2:
 return 0 ;
}

Zuletzt bearbeitet:
Die C++ Laufzeitbibliothek muss auf dem anderen Rechner installiert werden.
http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?id=5555

Du kannst auch die Compilereinstellungen ändern, damit die Bibliothek in deine .exe reinkompiliert wird. Dann muss man nichts mehr nachinstallieren.

Falls du Microsoft Visual Studio benutzt, könnte es an Net.Framework liegen.
Das ist nur bei C# und Visual Basic Programmen so, bei C++ gibts kein .NET. Es sei denn, man verwendet managed C++ (CLI). Ist aber für Anfänger ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es auch unter der Release Einstellung kompiliert? Das Programm kannst du eigtl. auch gemütlich unter reinem C schreiben und mit dem Compiler gcc kompilieren. Dann hast du am Ende deine geforderte .exe und dein Freund muss nichts tun außer die .exe auszuführen :p

Stimmt, die "MSVCP100D.dll" ist die "D" Version wie "DEBUG". Die gibts nur auf Systemen wo Visual Studio installiert ist. Unbedingt als Release kompilieren.

Ersteinmal ein Danke für die Antworten :)

Der Fehler war, das ich das Programm nicht als Release kompiliert habe.
Danke für die Hilfe! :)

MfG

Zurück
Oben