CPU wird nach Wechsel nicht richtig erkannt

mudde

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
25
Hallo,

habe den Prozessor in meinem Rechner gewechselt und nun wird die neue CPU, ein Intel QX6800 Extreme, nicht richtig erkannt. Mein System:
- Gigabyte 965P DQ6 Rev. 1.0, Bios F13 (aktuellste Version)
- CPU alt: Core 2 Duo E6600; jetzt drin: Core 2 Extreme QX6800
- 4GB RAM

Nach dem Wechsel war es seltsam. Bin mir sicher, dass BIOS beim Startbildschirm oben zunächst den Prozessor mit der richtigen Bezeichnung erkannte. Nach Windows7 (32bit) Start wird der Quad aber nicht erkannt, sondern nur zwei Kerne.

Nach Neustart sehe ich nun, dass der Bios Startbildschirm plötzlich nur noch einen X6800 anzeigt!?

Wasn das? Unter Windows würde ich es ja noch verstehen, wenn das OS den Prozzi nicht richtig erkennt. Aber doch nicht im Bios?
Laut Gigabyte sollte das Board den Quad unterstützen:
http://www.gigabyte.de/support-downl....aspx?pid=2295

Im Bios habe ich schon mit den Settings gespielt, aber nichts an dem Problem ändern können.
Habe es auch schon komplett zurückgesetzt - keine Änderung.

Manche Leute schreiben, dass man das OS nach einem CPU Wechsel neu installieren müsste?!

Weiß jemand Hilfe?

Danke und Gruß
mudde
 
Ne da brauch man kein neues OS installieren!

Wenn er im BIOS schom rum zuckt! Gebrauchte CPU wa? Pins verborgen aufm MB beim Einbauen?
 
Vllt stehts im Bios auf Dual Core oder du hast nur einen Dual Core verbaut, ich würde mal auf den Chip schauen.
 
Mach mal Start / Ausführen / Msconfig <Enter>.

Dann dort auf Start / Erweiterte Optionen - Dort machste mal das Häkchen bei "Anzahl" raus, und machst danach nen Restart.

Nach dem Restart gehste nochmal dorthin, dann müsste da 4 stehen wo vorher 2 stand.
 
MSconfig hat nur was mitm Boot zutun wieviel Kerne er da nutzt! Selbst wenn man da nur 1 einstellt, es ist und bleibt ein Quadcore!

Wie er lesen könnt hat der Prozi ja im BIOS schon Probleme!

Schau mal im BIOS nach, ob alle 4 Kerne aktiviert sind! Es gibt auch X6800, das ist aber ein reiner 2 Kerner, kein Quad. Nicht das du was falsches gekauft hast ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel X6800 ist doch ein DUAL Core Prozessor wo ist da das Problem. Dein Bios wird das schon richtig anzeigen. Windows hat da garnichts zu melden.

Stand denn auf dem CPU-Package dass es ein QX6800 war? Es gibt laut intel nur maximal einen QX9770. Ich denke da hast du dich einfach nur verlesen.
 
Daß dieser Irrglaube immer noch existiert :rolleyes:

Diese Option gibt es um die Anzahl der Windows zur Verfügung stehenden Cores zu beschränken!
Natürlich bleibt es nach wie vor ein Quadcore, wird aber je nach Einstellung nur 2 Kerne im Gerätemanager anzeigen.
Der Haken muss raus, falls er drin ist!

Edit: Natürlich gibt es den QX6800. Bitte zur Kontrolle mal die Chipbeschriftung prüfen!
Wo haste denn gekauft? Ebay? Wenn ja gib mal link

atari2k
 
Zuletzt bearbeitet:
eventuell einfach mit dem neuen prozessor mal ein biosupdate machen! auch wenn die selbe Version schon installiert ist einfachnochmal drüber installieren. Bioses haben manchmal seltsame lernfunktionen.
 
Doch doch, den gibts:

QX6800 Datasheet

@Chrizzo, eben deshalb soll er das ja machen, denn wenn er dann 4 Kerne auswählen kann, ist er vom Bios auch als 4 Kerner durchgereicht und somit auch erkannt worden, wenn auch womöglich der Prozessorname im Bios falsch ausgelesen wurde.
 
Danke für die schnelle Hilfe!
CPU's im Gerätemanager löschen bringt nichts.
Werde morgen die CPU noch genauer unter die Lupe nehmen.

thx
 
Ja ;) Wenn ich bei einem 4 Kerner + HT im Windows in der MSConfig nur 1 Kern einstelle, seh ich trotzdem alle 8 Auslastungsfelder im Taskmanager und alle 8 Kerne (Auch wenn 4 Threads davon) im Gerätemanager.

Die MSConfig einstellung mit der CPU bestimmt nur, wieviel Kerne beim Booten von Windows benutzt (ausgelastet) werden! Genau Lesen hilft da!

Seh es so, der X6800 wäre trotzdem besser als die E6600 krücke :D Und nächstes mal Kauf dir einen Q9xxx bzw QX9xxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
chr1zZo schrieb:
Ja ;) Wenn ich bei einem 4 Kerner + HT im Windows in der MSConfig nur 1 Kern einstelle, seh ich trotzdem alle 8 Auslastungsfelder im Taskmanager und alle 8 Kerne (Auch wenn 4 Threads davon) im Gerätemanager.

Falsch, im Taskmanager siehst du nur so viele Kerne wie in MSConfig freigegeben sind - im Gerätemanager siehst du immer alle.
 
In der msconfig bekomme ich nur die Auswahl für 2 Prozessoren und leider nicht 4
 
Nicht das die dir anstatt nem QX6800 nen X6800 angedreht haben, das würde dann natürlich alles erklären.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben