Wie hoch ist die SSD Geschwindigkeit?

PC FREAKY

Commander
Hallo,

Eine Vertex 3 schreibt ja mit ca. 160 MB/s.

Lohnt sich denn eine SSD dann in der Geschwindigkeit?
Kann man das einfach miteinander multiplizieren, um den Geschwindigkeitsmultiplikator rauszubekommen?

Wie schnell ist denn eine Caviar Green beim schreiben?

Wo macht es sich groß bemerkbar?

PC FREAKY

was willst du denn multiplizieren ?

wenn ne Green jetzt mit 40MB/s schreibt und ne SSD mit 200 MB/s

Dann fährt ne Green in 1 Minute den PC hoch, eine SSD in 12 Sekunden?

Naja das könntest du vllt als Richtwert nutzen dabei spielen aber viel mehr Faktoren eine Rolle.

zuerst muss ja mal das BIOS seine Arbeit machen und dann kommt eigentlich erst die Festplatte / SSD zum tragen, ab dann sollte deine Rechnung stimmen

nein
Das außer dein system schreibt beim booten sequentielle daten...

Es gibt neben den sequentiellen schreib und lese werte die so gern fürs marketing verwendet werden jede menge anderer unterschiede zwischen ssd und hdd wie zugriffszeit random reads/writes und iops die große unterschiede ausmachen....

meine greens packen 45mb/s bei der 1tb version, die 2tb macht ca 60mb/s. zugriffszeit liegen bei beiden bei 15,4 sekunden. aber beim boot kommt es wie gesagt auf mehr an.

computerbase gibt in dem test mit einer großen vertex 3 die bootzeit mit 26,8 sekunden an. ich sag mal mit nem aufgeräumten autostart und der kleineren vertex3 kommst du so knapp unter 30 sekunden.

https://www.computerbase.de/artikel...rtex-3-test.1463/seite-5#abschnitt_bootzeiten

Zuletzt bearbeitet:
Einer der unwichtigsten Werte für eine Systemplatte ist die sequentielle Schreibgeschwindigkeit - und genau die hast du hier gerade herausgepickt :D

Eine normale SSD hat Zugriffszeiten von 0,01 bis 0,5 Millisekunden (je nach Modell), die schnellsten HDDs (Velociraptor) fangen irgendwo bei 7ms an, eine Caviar Green dürfte so ca. 16ms haben.
Auch die Übertragungsraten beim Lesen vieler kleiner Dateien ("4k Werte") sind bei SSD enorm höher, als bei HDD.

Wenn man also versuchen wollte, den Faktor X von HDD zu SSD auszurechnen, dann müsste man mit den Zugriffszeiten und den 4k Lesewerten anfangen. Zumindest, wenn es um eine System- und Programmplatte geht.

Die Bootzeiten hängen doch überhaupt nicht von der seq. Schreibrate der Platte ab und selbst die seq. Leserate kommt kaum zum Tragen. Viel wichtiger sind die Zugriffszeiten und da liegt jede SSD deutlich unter einer HDD.

a) Bootzeiten bei CB nachschlagen ;)

b) Corsair Force 1 60GB. Meinem Vater sein PC bootet mit Win7 in 23 Sekunden auf den Desktop + paar Progrämmchen starten. Also so 26-27s.

c) Mein PC mit Barracuda Green 2TB kommt mit Ruhezustand-Boot auf 35s wobei davon 20s (!!!!!!!) auf das BIOS entfallen.

Deshalb benutz ich Ruhezustand so oft es geht. Und mit entsprechenden Mainboard+ BIOS (wie das Gigabyte meines Vaters) könnte man das ganze hier an meinem PC noch um ca. 5-10s reduzieren, ist also fast genauso schnell beim booten.

Also nur um schnell zu booten brauchste keine SSD unbedingt. Allerdings bringt der Ruhezustand bei ner SSD gar nichts mehr. Dauert genauso lange wie bei normalem Boot.

PS: Das Ergebnis ist eigentlich auch logisch, denn die Zugriffszeiten werden bei der einzigen Hibernate Datei egalisiert(?), und um die sequentielle Leserate geht es nicht unbedingt?

Versuch das nur selbst zu verstehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Notebook bootet trotz langsamerer SSD deutlich schneller als mein Desktop.
Würde sagen, das hängt vor allem mit der Initialisierung der Geräte (beim Desktop gibt es viel mehr) und ein bisschen mit dem Zustand der Windows-Installation zusammen.

Den Multiplikator kannst Du in der Realität vergessen, weil es außer dem Datenträger immer andere Zeitverschwender gibt.
Beim Windowsstart die Initialisierung der Geräte und bei Programmstarts oft die CPU.

Bei Benchmark-nahen Aufgaben wie Kopieren von Dateien hast Du einen abgeschwächten Multiplikator, d.h. erreichst dann bei ner 4x so schnellen SSD (laut Benchmark) durchaus eine 3,6fache Kopierleistung (Werte frei erfunden).
Aber schon beim Löschen vieler kleiner Dateien in Windows z.B. bist Du 100% CPU-limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben