NAS
NAS

Samsung SSD bei MM im Angebot lohnenswert?

Ezzel

Cadet 4th Year
Hallo.

Hab heute morgen das Angebot von MM gesehen. Die bieten die Samsung 128GB SSD MZ-5PA für 139€ an. Nun ist die Platte ja schon einen Tag alt und es gibt mit der MZ-7P.. Reihe auch schon den Nachfolger. Die neue Platte wäre aber ca 40€ teurer. Lohnt da der Mehrpreis? Insbesondere da mein NB eh nur Sata2 unterstüzt? Wäre schön mal eure Meinung, vielleicht sogar Erfahrungsberichte zu hören.

hole dir lieber eine Crucical M4 128GB und werde glücklicher

da sind wahrscheinlich auch noch alte Controller verbaut

samsung-470-ssd.jpg
Sowweit ich weiß ist die Samsung 128GB SSD MZ-5PA die 470er Serie, das ist eine grundsolide, problemlos arbeitende SSD.

Allerdings ist die 470er Serie ein Auslaufmodell und es gibt seit knapp 14 tagen den Nachfolger, die 830er Serie. Allerdings (habe selbst 2 hier) arbeitet die 470er gut und zuverlässig. Kann man also durchaus kaufen.

Erkennst Du übrigens an der orangenen Ecke an der SSD..

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2850675_-470-series-128gb-eu-samsung.html

Für 139 ist die Samsung 470 128GB (als Update Pack mit Einbaurahmen, Garantie, Kabeln und Clonesoftware) ein sehr guter Kauf, gerade wenn man nur SATA II hat. Es ist zwar nicht die schnellste SSD aber grundsolide und der Unterschied zu den schnellsten SSDs macht sich auch nur auf einem schnellen Rechner und nur in Sekunden bzw. Bruchteilen davon bemerkbar. Die m4 128GB gibt es wohl auch noch oder wieder für 159€ bei MM.

Puh ich überlege auch stark bei dem Angebot zuzugreifen. Es wäre meine allererste SSD und es geht mir nicht um die schnellsten Raten, die sich im Realbetrieb eh nur in ein paar Sekunden äußern.

Aber die SSD wird ja im Kaufempfehlungsthread ausdrücklich nicht empfohlen. Ich werde noch bis morgen mit mir hadern :D

Zuletzt bearbeitet:
dann zuschlagen, ist eine grundsolide SSD

JJimbo schrieb:
Aber die SSD wird ja im Kaufempfehlungsthread ausdrücklich nicht empfohlen. Ich werde noch bis morgen mit mir hadern :D

Die Samsung 470 ist jedenfalls ein Laufwerk, das noch nie Probleme hatte. Damit bist du auf der sicheren Seite - eine bessere Langzeitstatistik bietet glaube ich keine andere SSD.

Für wenig mehr Geld bekommst du allerdings auch eine Crucial m4 - die ist ebenfalls problemfrei und bietet mit neuester Firmware eine Bombenleistung an SATA 6Gb/s.

Ein Fehler ist keine von beiden SSDs, denn beide sind zuverlässige Laufwerke (was man nicht unbedingt von allen SSDs immer sagen kann...)

JJimbo schrieb:
Puh ich überlege auch stark bei dem Angebot zuzugreifen.
Mach es, für 139€ machst Du da nichts falsch.
JJimbo schrieb:
es geht mir nicht um die schnellsten Raten, die sich im Realbetrieb eh nur in ein paar Sekunden äußern.
Dann spricht schon gleich garnichts gegen die Samsung 470.

JJimbo schrieb:
Aber die SSD wird ja im Kaufempfehlungsthread ausdrücklich nicht empfohlen.
Sie wird nicht empfohlen weil sie normalerweise nicht günstiger als etwa eine Crucial m4 aber langsamer als diese ist. Beim derzeitigen Angebot würde ich darüber aber hinwegsehen und zuschlagen. Die Samsung ist bgl. Kompatibilität und Haltbarkeit auf jeden Fall eine Top SSD und eine gute Wahl für User die keine Probleme mit ihrere SSD haben wollen und dafür eben auch auf etwas Performance verzichten. Im Vergleich zu einer HDD ist aber auch die immer noch sauschnell und nur beim direkten Vergleich geringfügig langsamer als die Spitzen SSDs.

Gut, ich denke auch, dass ich sie nehmen werde, vor allem weil noch SATA Kabel und Einbaurahmen dabei ist.

Also tut mir leid, ich hab ja selten so einen Schmarrn gelesen wie die Begründung für die Nichtempfehlung der 470er in der Kaufberatung.....

Ich habe hier bis heute ein P45 Board mit nem Q9550 und 2 C300ern, einer 470er und einer 830er. Die machen genausoviel Spass! Natürlich habe ich das auch mit einem Sata III Mainboard in einem 2. PC getestet, real gemerkter UNterschied ist nicht vorhanden. Deshalb eine "Nichtempfehlung" für eine der solidesten, keine Probleme verursachendsten SSDs auszusprechen ist fast schon gefährlich!

Die 470er macht seit Beginn keinen Ärger, arbeitet tadellos und gut ist.
Wenn ich da an die SSDs denke die ich schon hatte, begonnen bei Transcend über Supertalent (großes Chaos mit jeder FW) über die C300 bis zu den Samsungs und der C4 muss ich sagen ist die 470er absolut ebenbürtig.
Frag mal bei den Jungs die Corsair nutzen was da teilweise für extreme Probleme auftreten....

Kannst Du bebenkenlos kaufen.

Tekkno_Frank, die Begründung und auch die Empfehlungen sind nicht von mir sondern von Moros. Auch im empfehle die Samsung sofern sie günstiger als die m4 zu haben ist.

Das habe ich auch nie behauptet! Sorry, wenn DU Dich angesprochen fühlst! So war es nicht gemeint! Ich habe eben schon zu viele SSDs gehabt und getestet, als das mir bei sowas nicht der Hut hochgeht...
:) War NICHT gegen Dich!