Frage zum Konjunktiv

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kkc1945

Banned
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
974
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen Satz richtig geschrieben habe, bitte seid so nett und klärt mich auf, ob ich das so weitergeben kann, ein Teil meiner Ausarbeitung:


Gelänge es der Arbeiterbewegung den Kapitalismus zu besiegen könne das Ziel erreicht werden, dass das Privateigentum an Produktionsmitteln den Kapitalisten entfremdet würde und der Allgemeinheit zur Verfügung stünde, worauf auf dieser Basis nur die kommunistische Gesellschaft entstehen könne.
 
Du warst dir bestimmt auch nicht bei der Auswahl des richtigen Unterforum sicher...
 
Ohne halt den Rest zu kennen, der eigentlich für die Zeitformen und Möglichkeitsform auch nicht uninteressant wäre, würde ich es trotzdem so schreiben:

"Gelänge es der Arbeiterbewegung den Kapitalismus zu besiegen, könnte das Ziel erreicht werden, dass das Privateigentum an Produktionsmitteln den Kapitalisten entfremdet und der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt wird, worauf auf dieser Basis nur die kommunistische Gesellschaft entstehen könnte. "
Sprachlich würde ich aber noch "dass das" und "worauf auf" umschreiben, "entfremdet" passt eigentlich vom Sinn her nicht 100%, eher "enteignet".

Eine thematische Frage, könnte darauf wirklich NUR die kommunistische Gesellschaft entstehen, ist das irgendwie belegt, warum sollte sich dann nicht trotzdem einfach der Stärkere durchsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"worauf auf dieser Basis" könntest du abkürzen. "auf dessen Basis" wirkt klarer, finde ich.

Möchtest du auch auf Interpunktionsfehler hingewiesen werden? Davon hat's nämlich auch einige ;-)
 
Sucht euch für so etwas doch bitte ein passendes Forum. Dieses hat mit Beruf und Bildung herzlich wenig zu tun und geht schon mehr in Richtung Hausarbeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben