devebero
Rear Admiral
- Registriert
- Juli 2003
- Beiträge
- 5.286
Hallo,
ich muss mich mal als derzeitige Zeitarbeitskraft outen.
Ich habe da mal zwei Fragen.
1.
Ich bin seit März diesen Jahres bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt und bin seit dem bei einer Versicherung eingesetzt. Der Einsatz läuft auch vorerst noch bis einschließlich Februar nächsten Jahres.
Ich hatte seit März 11 Tage Urlaub. Habe also noch einen Restjahresanspruch von 9 Tagen.
Meine Zeitarbeitskollegen mit denen ich zusammen arbeite und zum selben Zeitpunkt mit mir angefangen haben konnten ihren Jahresurlaub nun schon nehmen.
Ich habe seit Dezember 2010 einen gebuchten Weihnachtsurlaub vom 26.12.2011-06.01.2012.
Den Urlaub habe ich zusammen mit Urlaub im Oktober bereits Anfang September beantragt.
Nun meint die Mitarbeiterin in der Zeitarbeitsfirma, sie können noch kein Bescheid geben, ob das OK ist. Es sind von der Zeitarbeitsfirma schon einige Mitarbeiter (in anderen Kundenbetrieben) in der Zeit im Urlaub. Unter anderem weil es Eltern sind oder dort Betriebsferien im Kundenbetrieb zu der Zeit sind.
Habe ich da irgendwelche Handhabe? Ich kann ja nicht einfach meinen gebuchten und bezahlten Urlaub stornieren, nur weil so viele bei der Zeitarbeitsfirma im Urlaub sind. Nur weil die dann weniger Geld verdienen.
2.
Im letzten Monat war ich 4 Tage krank. Dies habe ich auch am ersten Tag telefonisch und per Krankenschein mitgeteilt. Da ich aber keinen Stundenzettel für die Woche ausfüllen konnte wurden für die Tage mein Mehrarbeitsstundenkonto dafür verwendet.
Mir wurden also ca. 32 Arbeitsstunden nicht bezaht, sondern dass Stundenkonto dafür verwendet. Ich habe dies beanstandet. Nun teilt mir die Zeitarbeitsfirma mit, dass die fehlenden Arbeitsstunden aus dem letzten Monat mit diesem verrechnet werden. Auf Nachfrage ob diese Arbeitsstunden nun ausbezahlt werden drückt man sich schwammig aus.
Kann ich auf die Auszahlung meiner Arbeitsstunden bestehen? Man hat mich nicht über die Auszahlung meines Mehrarbeitskontos informiert. Ich habe dies erst in der Abrechnung gesehen. Dort wird als Buchung auch nur die Auszahlung Mehrarbeitskonto erwähnt.
Rein rechtlich müsste mir die Zeitarbeitsfirma doch die fehlenden Stunden aus dem letzten Monat auszahlen, oder?
Ich hoffe, jemand liest sich das alles durch und kann mir behilflich sein.
Danke und Gruß
devebero
ich muss mich mal als derzeitige Zeitarbeitskraft outen.
Ich habe da mal zwei Fragen.
1.
Ich bin seit März diesen Jahres bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt und bin seit dem bei einer Versicherung eingesetzt. Der Einsatz läuft auch vorerst noch bis einschließlich Februar nächsten Jahres.
Ich hatte seit März 11 Tage Urlaub. Habe also noch einen Restjahresanspruch von 9 Tagen.
Meine Zeitarbeitskollegen mit denen ich zusammen arbeite und zum selben Zeitpunkt mit mir angefangen haben konnten ihren Jahresurlaub nun schon nehmen.
Ich habe seit Dezember 2010 einen gebuchten Weihnachtsurlaub vom 26.12.2011-06.01.2012.
Den Urlaub habe ich zusammen mit Urlaub im Oktober bereits Anfang September beantragt.
Nun meint die Mitarbeiterin in der Zeitarbeitsfirma, sie können noch kein Bescheid geben, ob das OK ist. Es sind von der Zeitarbeitsfirma schon einige Mitarbeiter (in anderen Kundenbetrieben) in der Zeit im Urlaub. Unter anderem weil es Eltern sind oder dort Betriebsferien im Kundenbetrieb zu der Zeit sind.
Habe ich da irgendwelche Handhabe? Ich kann ja nicht einfach meinen gebuchten und bezahlten Urlaub stornieren, nur weil so viele bei der Zeitarbeitsfirma im Urlaub sind. Nur weil die dann weniger Geld verdienen.
2.
Im letzten Monat war ich 4 Tage krank. Dies habe ich auch am ersten Tag telefonisch und per Krankenschein mitgeteilt. Da ich aber keinen Stundenzettel für die Woche ausfüllen konnte wurden für die Tage mein Mehrarbeitsstundenkonto dafür verwendet.
Mir wurden also ca. 32 Arbeitsstunden nicht bezaht, sondern dass Stundenkonto dafür verwendet. Ich habe dies beanstandet. Nun teilt mir die Zeitarbeitsfirma mit, dass die fehlenden Arbeitsstunden aus dem letzten Monat mit diesem verrechnet werden. Auf Nachfrage ob diese Arbeitsstunden nun ausbezahlt werden drückt man sich schwammig aus.
Kann ich auf die Auszahlung meiner Arbeitsstunden bestehen? Man hat mich nicht über die Auszahlung meines Mehrarbeitskontos informiert. Ich habe dies erst in der Abrechnung gesehen. Dort wird als Buchung auch nur die Auszahlung Mehrarbeitskonto erwähnt.
Rein rechtlich müsste mir die Zeitarbeitsfirma doch die fehlenden Stunden aus dem letzten Monat auszahlen, oder?
Ich hoffe, jemand liest sich das alles durch und kann mir behilflich sein.
Danke und Gruß
devebero