Rechnerarchitektur

ali7566

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
938
Hallo Leute,

ich bin Technische Informatik student und habe dieses Semester das Modul Rechnerarchitektur.

Ein Thema was mich persönlich sehr interessiert, jedoch ist die Vorlesung unter aller Sau, die Übung auch und der Prof kann so gut wie keine zusammenhänge vermitteln. Generelle Hohe durchfallquoten von über 50 % sind da Praxis. Wenn man den Prof mit einer konstruktiven Kritik konfrontiert reagiert dieser nur sturrköpfig.

Das Problem ist das ich soweit keine brauchbare deutsche Literatur auftreiben kann zu dem Thema die vergleichbar mit den Englischen sind.

Wir bekommen vom Prof Englische Bücher aufgetischt die es heute nicht mehr ohne umwege zu kaufen gibt.

Ich würde mal gerne wissen wer sich damit etwas auskennt und mir ein paar wertvolle Quellen oder Tipps geben kann wie ich mein Wissen aufstocken kann.

Wenn es nicht zu kompliziert geschrieben ist kann es auch English sein aber Deutsch eher bevorzugt.

Gruß Ali.
 
Mir würden jetzt auf die Schnelle die Bücher von Tanenbaum oder Glatz einfallen wenn es um Architekturen u. Betriebssysteme geht.

Ansonsten müsstest du glaube ich die Inhalte deiner Vorlesung näher spezifizieren.

Gruß Hanussen
 
Also es geht da mehr um die Hardwareseitige Architektur wie z.B. Register, Digitaltechnik, CPU, Ram, Assembler.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
Für ASM finde ich diese kostenlose E-book ganz gut.
http://drpaulcarter.com/pcasm/

Man sollte aber sagen, dass jede Architektur eine eigene Syntax hat, weswegen die Beispiele manchmal verwirrend sind. Zum Verständnis ist das Buch jedoch recht gut.

Außerdem gibt es zu den genannten Themen sicherlich acuh ein paar Referenzen und dokumentierte Standards.
--> z.B. das 3000 Seiten dicke Intelpaper zu IA32 Assembler ^^
 
@ice breaker: das von dir genannte buch besitze ich schon. Ich finde es ist ein sehr gutes buch und es macht mir insgesamt auch spaß es zu lesen jedoch harmoniert das Buch nicht so ganz mit der Vorlesung die wir haben. Ich habe desöfteren diverse sachen dort nicht finden können.
 
Ich behaupte, die deutsche+englische Wikipedia reicht um dort eine 2, wenn nicht sogar ein 1 zu schreiben.

Man findet wirklich verdammt viel dazu wenn man richtig sucht (auch die externen Links beachten, DLX Simulator etc)


Und wenn dich das Thema interessiert, arbeite selbst ein bischen daran. Simulator/Emulator schreiben oder eigener Prozessor auf einem FPGA, das bildet da sehr gut.

Hab mich damals auch dafür interessiert(Prozessorentwurf im speziellen) und verdanke diesem zusätzlichen privaten Engagement Topnoten in Diplomarbeit und co und meinen heutigen Job bei dem ich genau das tue und es macht verdammt viel Spaß!

Leg los, probier aus was dein Hirn hergibt, lies nach wie andere das machen(DLX ist ein Paradebeispiel und entspricht häufig den Prüfungskriterien), fang von vorne an, usw.


Und wenn du spezielle Themen hast wo es hapert, einfach sagen, hab bestimmt eine nützliche Quelle dafür. (Jedoch kein Buch, mag ich nicht, hab ich nie angepackt zu dem Thema)
 
@realmasher: das hört sich nach einer guten Idee an.

Das Problem ist das mit der 1-2 wird nicht so einfach klappen. Selbst die Oberbrains schaffen es nicht bei diesem Prof. eine bessere note als 3,5 etc. zu erreichen.

Ich denke mit der Praxiserfahrung könnte man das aber wirklich schaffen.

Gruß Ali.
 
Habe dieses Buch das ist wohl das Standardwerk. Kann ich auf jedenfall weiterempfehlen ist sehr umfangreich und gut erklärt.
Allerdings ist nicht mehr alles so aktuell wie z.B. die Beispiele an denen die Konzepte verdeutlicht werden(Pentium 4). Das ist aber nicht so schlimm da die grundlegenden Konzepte heute die gleichen sind.
 

Ähnliche Themen

Antworten
47
Aufrufe
190.815
Zurück
Oben