Rechnerarchitektur

ali7566

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
938
Hallo Leute,

ich bin Technische Informatik student und habe dieses Semester das Modul Rechnerarchitektur.

Ein Thema was mich persönlich sehr interessiert, jedoch ist die Vorlesung unter aller Sau, die Übung auch und der Prof kann so gut wie keine zusammenhänge vermitteln. Generelle Hohe durchfallquoten von über 50 % sind da Praxis. Wenn man den Prof mit einer konstruktiven Kritik konfrontiert reagiert dieser nur sturrköpfig.

Das Problem ist das ich soweit keine brauchbare deutsche Literatur auftreiben kann zu dem Thema die vergleichbar mit den Englischen sind.

Wir bekommen vom Prof Englische Bücher aufgetischt die es heute nicht mehr ohne umwege zu kaufen gibt.

Ich würde mal gerne wissen wer sich damit etwas auskennt und mir ein paar wertvolle Quellen oder Tipps geben kann wie ich mein Wissen aufstocken kann.

Wenn es nicht zu kompliziert geschrieben ist kann es auch English sein aber Deutsch eher bevorzugt.

Gruß Ali.
 
Mir würden jetzt auf die Schnelle die Bücher von Tanenbaum oder Glatz einfallen wenn es um Architekturen u. Betriebssysteme geht.

Ansonsten müsstest du glaube ich die Inhalte deiner Vorlesung näher spezifizieren.

Gruß Hanussen
 
Also es geht da mehr um die Hardwareseitige Architektur wie z.B. Register, Digitaltechnik, CPU, Ram, Assembler.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
Für ASM finde ich diese kostenlose E-book ganz gut.
http://drpaulcarter.com/pcasm/

Man sollte aber sagen, dass jede Architektur eine eigene Syntax hat, weswegen die Beispiele manchmal verwirrend sind. Zum Verständnis ist das Buch jedoch recht gut.

Außerdem gibt es zu den genannten Themen sicherlich acuh ein paar Referenzen und dokumentierte Standards.
--> z.B. das 3000 Seiten dicke Intelpaper zu IA32 Assembler ^^