frage zur ssd platte

djdiablo

Lt. Junior Grade
hallo

ich habe gelesen das man die ssd platten nicht defragmentieren soll .

ich habe das aber zu später gelesen und es schon 2-3 mal gemacht , ist das schlimm für die platte jetzt gewesen , verliere ich darduch geschwindigkeit sprich das die platte nicht mehr so schnell lesen oder schreiben kann , oder macht das nichts weil es nur 2-3 mal war ??

gruß djdiablo

Nein, aber die Lebensdauer kann dadurch leiden...

Zudem ist es eh sinnlos, da die Blöcke ja quer über die SSD geschrieben werden und nicht wie bei einer Festplatte der Reihe nach (bzw. bei deren Defragmentierung diese eben so angeordnet werden) und so eben auf die schnelleren Bereiche verschoben werden.

djdiablo, es hängt eben von der SSD ab, was da passiert. Normalerweise belastet es nur die Lebensdauer, weil die Daten eben beim Defragmentieren kopiert werden und das auch noch Sektor für Sektor, also im der Art die die höchste Write Amplification erzeugt. Das es nichts bringt weil die Adressen (LBAs) sowieso intern auf Flashadressen gemappt werden und der Zugriff auf diese immer gleich schnell ist, weisst Du inzwischen sicher.

Da gute, moderne SSDs auch ohne Probleme viele 100 TiB eschriebener Daten überstehen ist der Verlust nach 2-3 Defragmentierungen wohl verschmerzbar. Bei SSDs mit Sandforce Controller, deren Hersteller die Scheibbremse in der FW aktiviert hat um das Aufbrauchen der P/E Zyklen der NANDs innerhalb der Garantiezeit durch drastisches Herabsetzen der Schreibrate zu verhindern, läuft man beim Defragmentieren natürlich dann schon Gefahr diese Bremse zu aktivieren. Schreibraten unter 20MB/s können dann das Ergebnis sein.

ich habe eine Chronos deluxe 120GB meinste das der hersteller das so macht das man wenn man defragt sie langsammer wird weil die hat ein Sandforce Controller drin ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Bremse greift nur kurze Zeit und mitlerweile sollte alles wieder normal sein.

Zur Sicherheit kannst du ja mal einen Secure Erase durchführen, wenn du willst.

Dazu erst ein Backup mit dem Windows Backup ziehen, dann Secure Erase mit Parted Magic durchführen, dann das Backup wieder aufspielen (Boot-DVD nicht vergessen zu erstellen, bevor das System gelöscht ist, sonst wird es mit dem Wiederaufspielen schwierig ;))

Ein Secure Erase setzt die Zellen der SSD wieder auf Ausgangszustand zurück, und stellt die Leistung wieder her, die sie im Auslieferungszustand hatte. Die Zell-Alterung wird dadurch aber natürlich nicht rückgängig gemacht.

Muskin stetzt meines Wissens diese harte Throtteling nicht ein. Secure Erease ist daher unnötig würde es bei SSD bei denen es aktiv ist wohl auch nicht deaktivieren.

Alternate 3
Zurück
Oben