Informationstechnik Schule

dom6770

Captain
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
3.559
Heyho Leute,

Dieses Jahr ist es für mich soweit, ich werde die Schule wechseln, oder Lehre ;) Nun ich hab folgenden Zweig (Fachschule) in einer HTL gefunden. Der Zweig heißt Informationstechnik, nun wüsste ich gerne, was mich dann erwartet bzw ich später werden kann ;) Gehe morgen Schnuppern, wüsste es aber davor auch noch gerne.
http://www.htldornbirn.at/Ausbildun...tionstechnik/Allgemein/tabid/176/Default.aspx

Lg
 
Hm.... ließt sich ein wenig wie "alles und nichts"... du schnupperst scheinbar in viele Bereiche rein und hast nach der Schule einen guten Überblick - mehr anscheinend nicht.

Ob dich jemand damit einstellt - keine Ahnung.

„Technikerqualifikation“
Hat man jetzt am Ende den "Techniker" - wenn ja in welchem Fach... der Techniker ist was anerkanntes, eine „Technikerqualifikation“ nicht.

Wie war denn der Schnuppertag?
 
Moin,

also ich war selber in einer IT-Fachschule.
Der Beruf mit dem man aussteigt ist somit eben IT-Techniker.

Im Prinzip lernst du dort die Grundlagen, jedoch auch deinen Schwerpunkt.
Ich war auf 2 IT-Fachschulen, auf einer war der Schwerpunkt auf Netzwerktechnik ausgelegt, in der anderen auf Programmieren.

Insgesamt weißt du schlussendlich einiges über:
Netzwerktechnik, Elektrotechnik, evtl Programmieren, bisschen RW, bisschen Projektentwicklung, Informatik Grundlagen + teilweise fortgeschritten u.m..

Als Zusatz konntest du in meinen Schulen auch ein Cisco-Zertifikat ablegen, damit hast du ein 2-Jahre lang gültiges Zertifikat, was du in Firmen vorweisen kannst und die wissen, dass du bereits Erfahrung mit Cisco-Routern und networkung gemacht hast.

Die Abschlussprüfung besteht aus einer theoretischen & einer praktischen Prüfung.


Anschließend, (ich weiß nicht wie's in Deutschland ist) bei uns in Ö gibts auf jedenfall die Möglichkeit ein Kolleg für Informatik zu besuchen, welches einen Aufbaulehrgang im Sinne des Abschlusses vom IT-Techniker zur Matura erlaubt, auf dem ich gerade bin.

Oh, sorry. Erst jetzt gesehen, dass du aus Vorarlberg bist. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben