Verständnisfrage - übertaktete Grakas

O

oemmes

Gast
Moin,

von Grakas hab ich nicht sonderlich viel Ahnung - liegt vermutlich daran, daß ich kein Gamer bin.

Was ich immer wieder sehe ist, daß es ein sg Referenzdesign gibt. Nehmen wir mal eine HD 6950 - die hat wohl dann einen Chiptakt: 800MHz, Speichertakt: 1250MHz, Chip: Cayman Pro

So - dann gibt es von MSI. Sapphire etc welche mit 850/1250MHz - 880MHz->>(Speichertakt dann 1300MHz.)

Wenn ich das aber richtig verstehe, kann ich die Leistung doch auch über das CCC oder andere Tools dauerhaft erreichen - oder nicht?

Warum soll ich also 50-60 Euronen mehr ausgeben???

Wenn ich das aber richtig verstehe, kann ich die Leistung doch auch über das CCC oder andere Tools dauerhaft erreichen - oder nicht?

Ja, kannst du auch per Tool deine Graka übertakten. Falls was falsch läuft beim Oc´en bist du Schuld. Garantie ist weg.

Warum soll ich also 50-60 Euronen mehr ausgeben???
Die Hersteller garantieren ein stabilen Betrieb. :) Wenn du selbst übertaktest und deine Graka zwei Tage später den Geist aufgibt bist du selber Schuld.

Die Frage ist berechtigt. Mögliche Antworten:

1. Nicht jeder weiß wie man übertaktet
2. Nicht jeder hat die Zeit und Lust die entsprechenede Kombination aus Spannung und Takt selbst heraus zu finden
3. Bei einer von Werk übertakteten GPU bleibt die Garantie erhalten.

Vorallem ist "meistens" bessere Kühler drauf. Ich habe auch eine von Haus aus oced Graka, bewusst gekauft, weil mir das Ref-Design zu laut war (ist)

Nunja, warum kaufen sich Leute Prozessoren, wenn sie einen gleicher Baureihe mit geringerem Takt auf die Gleiche Leistung bekommen?
Die Antworten wurden oben alle schon gennant.
Garantie, in Bereichen, wo es keine normale Grafikkarte hin schaft.
Z.B. Zwischen 560ti und 570 liegen die Übertakteten 560er, ein Markt dafür existiert.

Das mit dem Garantieanspruch verstehe ich ja, aber bessere Kühlung krieg ich auch einfach hin indem ich zusätzlich nen ollen 120/140er Lüfter (hat wohl jeder irgenwo rumfliegen) einbaue und ihn auf die Graka pusten lasse....

Das übertakten kann man ja auch "vorsichtig" machen und sich langsam nach oben bewegen. Einige Tools, um CPUs zu übertakten, steigen ja auch rechtzeitig aus bevor das Teil abraucht - k.a. ob es das bei Grakas auch gibt.

wie erwähnt:
2. Nicht jeder hat die Zeit und Lust die entsprechenede Kombination aus Spannung und Takt selbst heraus zu finden
Ergänzung ()

Ich kenne einige, die ihr Haus selber gebaut haben und dadurch einen 6 stelligen Betrag gesparrt haben. Ich würde es trotzdem nicht machen. Das mal als extremes Beispiel.

Bei den meisten Karten ist die übertaktung so lächerlich das man sich das geld wirklich sparen kann/sollte und einfach in 5 Sekunden dieselben Werte im Afterburner einstellt. Dass ist einfach Bauernfängerei.

Richtig. "Werks-OC" kann man i.a. vergessen, da die Mehrperformance mit meist höchstens 5% vollkommen zu vernachlässigen ist. Hier wird häufig mit martialischen Namen (Max-Edition etc.) suggeriert, die Karte könnte sich gewaltig von den Referenzkarten absetzen. Dem ist aber nicht so.

Andere Kühlerdesigns sind sicherlich schon interessant, wenn diese mit enhalten sind. Denn nicht jeder traut sich an seine Karte ran.

Also kann man die 50-60 Euro besser in 5-6 Schachteln Bier umsetzen und während man die leertrinkt, sich in Ruhe mit dem vorsichtigen Übertakten beschäftigen.... :p

Wenn ich meine Kids daddeln sehe, haben die immer Headphones auf und wenn die was anderes an der Kiste machen, läuft im Hintergrund Musik mit reichlich Lautstärke - ein Lüfter mit 80dBA juckt die net.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der Vorschlag höt sich gut an

die einzige frage beim Graka kauf ist für mich die gpu der vram und der Kühler

Sapphire Forum
Zurück
Oben