DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

schnelle SSD ohne 6 GB/s?

DarthSpot

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich will mir zu Weihnachten endlich mal eine SSD gönnen, und habe mir da auch schon eine ausgesucht:
http://geizhals.at/deutschland/626737

Nun ist das ne 6 GB/s SSD, und ich habe nur SATA 2. Brauch ich ein neues MB um das volle Potenzial nutzen zu können? Oder ist der unterschied nicht spürbar?

MfG,
DarthSpot

natürlich ist sie beim lesen am SATA 6G theoretisch deutlich schneller, wirklich spüren wirst du sowas aber nur als "i"-Tüpfelchen in einem nahezu perfekten System.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das die SSD auch am SATA 3G richtig schnell ist, ob sie nun mit 270MB/s liest oder 490 MB/s. ist im täglichen Leben nicht der große Unterschied. Und im Schreiben ist sie eh gleich schnell.

" Brauch ich ein neues MB um das volle Potenzial nutzen zu können?"

Ja.

"Oder ist der unterschied nicht spürbar?"

Die schnelle Zugriffszeit ist ja der wirklich überragende Feature und die wird nicht durch SATA 2 gebremst. Viel mehr als die 300Mb/s die Sata 2 schafft schafft die M4 sowieso nicht.

Alles klar ;) dann wirds nur die SSD.

Kann ja im Nachhinein immer noch neues MB kaufen :P (mit passender CPU)
Aber vor Bulldozer 2 (hoffen kann man ja ^^) wird das dann erstmal nix ;)

hayden schrieb:
"
"Oder ist der unterschied nicht spürbar?"

Die schnelle Zugriffszeit ist ja der wirklich überragende Feature und die wird nicht durch SATA 2 gebremst. Viel mehr als die 300Mb/s die Sata 2 schafft schafft die M4 sowieso nicht.

540 MB/s sind schon deutlich mehr als Sata 2 schaufelt.... ja ich weiß... die 540 sind nur Benchmarkwerte :-)

hayden schrieb:
Viel mehr als die 300Mb/s die Sata 2 schafft schafft die M4 sowieso nicht.
Das stimmt so nicht, die liest seq. mit etwa 500MB/s (mit der 009er FW). Ansonsten stimmt das aber und auch an SATA II kann man problemlos eine SATA III SSD betreiben und wird diese trotzdem nicht als langsam empfinden.

Hier ist ein Review mit der M4 in der 256GB Ausführung in beiden Sata Geschwindigkeiten:

http://www.storagereview.com/crucial_m4_ssd_review_256gb

Beim Atto Test ist die M4 im CB Test auf "nur" 440MB/s und das ist letztlich nur ein synthetischer Höchstwert beim seq. Lesen der nicht viel aussagt.

Die 512k Random Read Werte vom Storage Review im Vergleich sind schon interessanter, Sata3 305MB/s zu 236MB/s, das sind etwa 20% Verlust durch die Begrenzung der Schnittstelle.

Holt hat nicht umsonst die Firmware dazugeschrieben. Die Tests die du da verlinkt hast sind noch mit der alten Firmware.

hayden, bensen hat ja schon geschrieben: Auf de FW Version kommt es an, denn mit der 009er FW hat die m4 noch mal einen deutlichen Performanceschub erfahren, auch wenn der eigentlich nur an SATA III zur Geltung kommt. Da bei SATA III ja auch die Befehle schneller übermittelt werden, sind natürlich auch Werte besser, die das Limit von SATA II noch nicht erreichen, etwa die 4k_64 Werte bei AS-SSD. 305MB/s erreicht keine SSD am SATA II Interface, weil das Limit schon bei 300MB/s (3Gbit/s und 10Bit pro Byte Encoding) liegt und da auch die Befehle über den SATA Kanal gehen, muss man eben immer noch so 30 (+-10) MB/s für den Overhead abziehen.

Holt schrieb:
Da bei SATA III ja auch die Befehle schneller übermittelt werden, sind natürlich auch Werte besser, die das Limit von SATA II noch nicht erreichen, etwa die 4k_64 Werte bei AS-SSD.

Zeitlich schneller ist schon mal gedanklich falsch, MB/s ist die Transferrate. Nehmen wir mal die Werte vom Test den ich verlinkt hab als Beispiel:

http://www.storagereview.com/images/crucial_m4_256gb_write_latency_4k.png

Die Latenzzeit ist beim Lesen 0,002 ms höher bei SATA2 gegenüber SATA3. Das sind nicht mal 5% und so gering das man es vernachlässigen kann.

Holt schrieb:
305MB/s erreicht keine SSD am SATA II Interface, weil das Limit schon bei 300MB/s (3Gbit/s und 10Bit pro Byte Encoding) liegt und da auch die Befehle über den SATA Kanal gehen, muss man eben immer noch so 30 (+-10) MB/s für den Overhead abziehen.

Lies meine Antwort nochmal, den ich habe das nie darin geschrieben.

"Die 512k Random Read Werte vom Storage Review im Vergleich sind schon interessanter, Sata3 (SATA 3->) 305MB/s (<- SATA 3) zu (Zum vergleichen sollte man immer was anderes nehmen, ergo wird es sich beim zweiten Wert - Überraschung! - um SATA 2 handeln)236MB/s, (<- SATA2) das sind etwa 20% Verlust durch die Begrenzung der Schnittstelle."

Solange Windows 7 schnell bootet und ein paar Spiele schnell laden ist alles ok ^^

Alternate 1
Zurück
Oben