Word 2007: Kann man einzelne Punkte des Inhaltsverzeichnisses bearbeiten?

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.113
Hallo zusammen,

ich habe in einer wissenschaftlichen Arbeit ein Inhaltsverzeichnis erstellt und im Grunde ist diese fertig.

Es ist nur so, dass ich nachträglich einen weiteren Punkt 6 hinzugefügt habe, der auch im Inhaltsverzeichnis auftaucht (auch als Überschrift 1 formatiert), nur verweist die Seitenzahl des Punkt 7 auf diesen Punkt 6 und das darf nicht sein.

Ändere ich die Seitenzahl des Punkts 7 manuell klappt dies zwar im Word Dokument, aber wenn ich es als PDF veröffentliche wird aus der manuell korrigierten wieder die falsche Seitenzahl.

Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht.

Klar, man könnte den Punkt 6 jetzt als "Standard definieren" und das Inhaltsverzeichnis komplett neu generieren lassen, aber erstens bringt mir das dann alles durcheinander (z.,B. hinter manchen Punkten tauchen auf einmal Textstellen auf) und zum anderen möchte ich den Punkt 6 schon gerne beibehalten.

Nur soll halt der Punkt 7 seitenmäßig richtig als PDF dargestellt werden.
Ich weiß auch nicht, wieso Word das beim Umwandeln (nicht speichern!) manuell anpasst.

Ich bin sehr gespannt, was Ihr sagt. Vielleicht kann man die Seitezahl ja irgendwie manuell zuweisen?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • doku.jpg
    doku.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Hall FohlenBoy,

Ich weiß auch nicht, wieso Word das beim Umwandeln (nicht speichern!) manuell anpasst.
So ad hoc fällt mir nur ein, dass die die Option "Felder beim Drucken aktualisieren" aktiviert hast. Falls ja, einfach einmal testweise ausschalten.
 
Hallo FohlenBoy,

das findest du bei den Word-Optionen -> Ansicht.
Viel Erfolg!
 

Anhänge

  • Word-FelderAktualisieren.png
    Word-FelderAktualisieren.png
    41,1 KB · Aufrufe: 114
Ja, wirklich seltsam.

Was mir noch einfällt: Im IHV Rechtsklick -> Felder aktualisieren -> Nur Seitenzahlen aktualisieren. (Oder der Reiter oberhalb des IHV)

Oder einmal mit einer Testversion von Adobe Acrobat die Umwandlung probieren. Da geht es ja tatsächlich über die DRUCKEN - Option, vielleicht hilft das ...
 
Ich habe es nun selbsttändig anderweitig gelöst und darauf ein klitzekleines bisschen stolz ;)
Eigentlich bin ich jetzt nicht der Experte für HTML und das Erstellen von Webseiten, aber die Inhaltsverzeichnisse verwenden ja immer Hyperlinks und durch Ausprobieren habe ich einfach die Option "Feldfunktionen ein/aus" deaktiviert, dann hatte man einen Hyperlink und hat dann mittels Rechtsklick und unter "Feld bearbeiten" einfach auf die andere Stelle in dem Dokument verwiesen und jetzt klappte es mit dem Umwandeln :)

Verstehe aber nach wie vor selbst nicht, wieso das mit dem Deaktivieren der Aktualisierung nicht funktioniert.
 
Du versuchst eine Funktion des Programms umzubiegen, die eigentlich richtig simpel funktioniert.
Das IHV durchsucht das Dokument nach Absatzformaten "Überschrift x" und packt dahinter die Seitenzahl.
Wenn du jetzt nicht sauber mit diesen Absatzformaten hantierst, dann findet das Programm auch nicht das was du dir vorstellst.
Dein Problem ist deshalb nicht das IHV selbst, sondern dein schludriger Umgang mit Absatzformaten. ;)
Und ich wette, dass du sowas wie 7. Anlagen händisch umformatierst hast und Word deshalb ein Überschrift 1 + Abweichungen in der Formateliste erzeugt hat.

Ähnliches gilt auch für das IHV selbst, das sieht man an der falschen Einrückung der Seitenzahl. Das klappt nur sauber, wenn man das zugehörige Absatzformat "Verzeichnis x" anpasst.
 
Jepp, wenn ich mit den Überschriften hantiere und diese entsprechend anpasse muss ich aber das komplette IHV aktualisieren und dann habe ich die erwähnten Problematik des Asgangsbeitrags (da tauchen auf einmal weitere Texte auf usw.), aber es hat ja nun auch so geklappt :)
 
Klaro, weil Absätze das Format benutzen die es gar nicht benutzen sollen.
Oder durch harte Formatierung anderweitige Unterformate entstanden sind.
Wie gesagt, deine unsaubere Arbeitsweise lässt vermutlich das Problem entstehen.
Das Programm funktioniert korrekt.
Und das wird dir beim nächsten Mal wieder passieren. ;)
 
Zurück
Oben