KIES: Keine Softwareaktualisierung möglich [Galaxy S2]

Landvogt4711

Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.705
Hallo,

ich habe vor 2 Monaten mein Galaxy S2 zwecks eines Garantiefalls einschicken müssen und bekam es dann auch recht zügig wieder.

Jetzt wollte ich ein Firmware Update machen (da noch 2.3.3 installiert ist) und KIES sagt mir:
Softwareaktualisierungen über KIES werden von Ihrem Gerät nicht unterstützt.

Seltsam, vor dem Einschicken konnte ich immer Problemlos Updaten :(. Weiß Jemand was das soll?

Ich habe schon ein bisschen im Internet gesucht und es gibt für diese Problematik auch schon Threads, leider haben die aber etwas mit flashen des FW-Roms zu tun. Ich habe ja nie was geflasht oder sonstiges.

Auch in diversen Mobil-Boards konnte mir bislang keiner eine Antwort geben :/.

Vielleicht fällt euch ja was ein.


Ich denke aber auch, ich werde das S2 gebraucht verkaufen und zum Wave 3 wechseln. War mit Bada-Handys eh zufriedener :/.
 
Hast du KIES Software selbst Mal aktualisiert?

Poste was genau auf dem Telefon läuft. Geh auf Einstellungen -> Telefoninfo. Was steht da bei Version, Baseband, Buildnummer und Kernel?

Hast du Root installiert?

Und anstatt Mal zu suchen postest du auf mehreren Websites dasselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für das SGS2 kannst du jedes erhältliche Rom flashen, jedoch geht dann die Garantie futsch.
Hier findest du eine grosse Auswahl an aktuellen Roms: http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=1204
Diese sind jeweils anhand der Anleitungen zu installieren und enthalten je nach Version auch gleich Root. Mir gefällt persönlich das Lite'ning Rom v6.1 am besten: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1095274

Jedoch verlierst du damit die Garantieansprüche. Wie du zu deinem offiziellen Update kommst, kann ich dir leider nicht sagen...
lg Christian
 
Hast du KIES Software selbst Mal aktualisiert?

Poste was genau auf dem Telefon läuft. Geh auf Einstellungen -> Telefoninfo. Was steht da bei Version, Baseband, Buildnummer und Kernel?

Hast du Root installiert?

Kies ist aktuell

Android-Version: 2.3.3
Basisbandversion I9100XXKE7
Buildnr. GINGERBREAD.XWKF3
Kernel-V. 2.6.35.7-I9100XWKF3-CL276555 root@DELL101 #2


Root installiert? Nie was davon gehört ^^.
 
Ich vermute, dass die bei der Reparatur unsauber geflasht haben, d.h. meine Empfehlung wäre einen Full Wipe zu machen, d.h. das Smartphone komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen. dait ist alles an Einstellungen und Daten mehr oder weniger weg, also davor Backups machen von z.B. SMS, etc... Danach vermute ich, dass KIES auf eine neue Version updaten wird. Um einen Full Wipe durchzuführen:

- Einstellungen -> Datenschutz -> Auf Werkszustand zurücksetzen
- Nachdem das Gerät neu bootet (dauert evtl. etwas länger als normal) KIES ausprobieren
- geht KIES immer noch nicht, schalte das SGS2 komplett aus
- Drücke Lautsärke-hoch-Taste und halte sie gedrückt, drücke zusätzlich die Home Taste und halte sie gedrückt und dann noch die Powertaste. Sobald was auf dem Bildschirm kommt, kannst loslassen. In dem Menü gibt es 2 Punkte, die mit Wipe zu tun haben (Dalvik Cache,..). Wipe beides, bestätige es jeweils und geh dann auf Reboot. Nun sollte KIES gehen.

Alternative wäre, per ODIN direkt die neueste bzw. aktuellste Firmware zu flashen.

PS: Nach dem Update auf die neue Version empfiehlt es sich immer auch, einen Full Wipe zu machen um alte Reste aus dem System zu löschen. Ich vermute, dass genau das umgekehrte Problem von der neueren Firmware auf die alte hier vorliegt.
PPS: Falls du es günstig verkaufst, das SGS meiner Freundin wurde ihr bei einem Wohnungseinbruch geklaut, d.h. wir suchen ein günstiges nicht zu altes Gerät. Ich würde das Gerät aber nie verkaufen, das SGS2 ist immer noch TOP, ist schließlich auch ein halbes Nexus Prime,..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...wenn Kies sagt : Softwareaktualisierungen über KIES werden von Ihrem Gerät nicht unterstützt. ,dann wurde etwas beim flashen durch den Reperatur-Service verpennt. Drück mal *#1234# in ein Handy und schaue was auftaucht. Die Punkte "PDA" / "PHONE" / "CSC" MÜSSEN Einträge enthalten. Wenn ein Eintrag fehlt, dann schicke das Gerät zurück zur Reperatur. DU fasst erstmal aber nichts an ^^
 
Zum Wipen/Zurücksetzen würde ich das Gerät so oder so anfassen, gerade bevor ich es einschcke damit wirklich alle Daten weg sind bis auf das nackte saubere System.
 
Also

PDA: I9100XWKF3
PHONE: I9100XXKE7
CSC: I9100OXXKE4

Build Info: Thu Jun 9 18:16:44 KST 2011


das steht bei mir wenn ich den 1234 Code aufrufe :/


- Einstellungen -> Datenschutz -> Auf Werkszustand zurücksetzen
- Nachdem das Gerät neu bootet (dauert evtl. etwas länger als normal) KIES ausprobieren
- geht KIES immer noch nicht, schalte das SGS2 komplett aus
- Drücke Lautsärke-hoch-Taste und halte sie gedrückt, drücke zusätzlich die Home Taste und halte sie gedrückt und dann noch die Powertaste. Sobald was auf dem Bildschirm kommt, kannst loslassen. In dem Menü gibt es 2 Punkte, die mit Wipe zu tun haben (Dalvik Cache,..). Wipe beides, bestätige es jeweils und geh dann auf Reboot. Nun sollte KIES gehen.

Brachte keinen Erfolg :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
gib mal *#06# ein. wenn da eine IMEI erscheint ( die auch mit deiner IMEI von der Verpackung übereinstimmt ), dann weiss ich leider auch nicht weiter. ( Schreibe bitte, falls eine IMEI dort erscheint und ob es auch mit der IMEI, die auf der Verpackung / Handbuchsteht , übereinstimmt )


@1.Edit : gebe auch bitte mal folgendes danach ein : *2767*4387264636#
es wird dann der product code erscheinen. diesen schreibst du uns dann mal bitte hier, damit ich vergleichen kann ob der code mit PDA/PHONE/CSC stimmt.

Schreibe bitte folgendes ab :

1. ) Sellout SMS
2. ) Pcode
3. ) Mode


alle drei bitte hier schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die IMEI ist identisch mit der, von der Verpackung.


SELLOUT SMS
[1] Sellout SMS: OFF
[2] PCode: GT-I9100LKADBT
[3] Mode: Prod
 
der reperatur-dienst hat falsch geflashed ( CSC ist falsch ) und KIES entgeht sowas nicht ;)

zu deinem Product Code passt folgendes : ( das fettgedruckte ist das richtige ;) )

Product Code: GT-I9100LKADBT
PDA: I9100XWKF3
CSC: I9100OXXKF1
Phone: I9100XXKE7
HIDSVER: I9100XWKF3/I9100OXXKF1/I9100XXKE7/I9100XWKF3
[KLICKMICH]


soooo LKADBT -> LKA ( also auch inkl. Deutschland )// DBT steht für Debitel ...jetzt nicht erschrecken ^^ debitel gibt ungebrandete Firmwares frei, sprich....du merkst nichts von debitel ;) Es handelt sich dabei ausnahmslos um unmodifizierte Kies Stock Firmwares (!!!)

Du hast wahrscheinlich noch Android 2.3.3 . Momentan ist für UNSER ( ja...ich habe den gleichen Product Code -> GT-I9100LKADBT ) SGSII folgendes via KIES released : Android 2.3.4

Product Code: GT-I9100LKADBT (Debitel)
PDA: I9100XWKI4
CSC: I9100DBTKH1
Phone: I9100XXKI1
HIDSVER: I9100XWKI4 /I9100DBTKH1/I9100XXKI1/I9100XWKI4

Falls du vorhast selbst zu flashen, weil du ungeduldig bist und nicht wieder auf den Reperaturdienst warten möchtest, dann empfehle ich dir die 3-teilige Flashdatei. ( geflashed wird mit odin )


Ich will dir die KE7 Flash Dateien nicht empfehlen, da beim flashen mit diesen Dateien der Bootvorgang nicht weiter ging und sich stattdessen immer wieder wiederholt hat. Deshalb habe ich direkt zum 2.3.4 gegriffen ( mal ganz ehrlich....nachdem ich KE7 drauf gehabt hätte ,dann hätte ich es sowieso mit KIES auf KI4 geupdated ;) ) [ vielleicht war das ja der grund, warum sie zu einer anderen CSC gegriffen haben (?)...ist aber trotzdem so nicht in ordnung ^^ ]

Um immer auf den neuesten Stand gehalten zu werden :
http://www.android-hilfe.de/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s2/147336-provider-firmware-dbt-deutschland-branded-stand-04-11-2011-a.html


Ich empfehle dir jedoch dem reperatur dienst, diese schritte machen zu lassen, denn dann erlischt gar keine garantie und du bist auf der richtigen seite ;) du kannst sie auf diesen fehler jedoch aufmerksam machen :-)


VORSICHT ! ICH ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG FÜR VERURSACHTE SCHÄDEN WÄHREND/DURCH DES/DAS FLASHVORGANG(S) ODER ÄHNLICHES. JEDER TRÄGT SEINE EIGENE VERANTWORTUNG UND IST FÜR SEINE SCHÄDEN SELBST SCHULD !

ich wünsche dir noch einen schönen abend und liebe grüße von,
fatony
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir,

ich habe vor 2 Stunden Samsung eine Mail geschrieben mit meinem Problem. Sollten diese Antworten werde ich Deinen Beitrag in der E-Mail erwähnen, sodass sie wissen was sache ist.

Ich finde das ehrlich gesagt schon eine Frechheit von Samsung.

Bin mal gespannt wie das ausgeht.

Nochmals tausend dank an Dich.
 
kein problem. aber jeder kann man fehler machen ( ich auch ;) )


noch eine frage : hast du es denn schon per firmware update vom handy aus probiert ? ( -> einstellungen -> telefoninfo-> softwareaktualisierung ) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem (deutsches SGS2 aus freiem Handel nach Reparatur durch Samsung lässt sich nicht per KIES updaten) und die gleich Pcodes und alle anderen Daten (*#1234#) auch gleich. Ich würde es ungern wieder bei Samsung einschicken, zwar hatte ich letztes Mal nach 5 Tagen mein Handy wieder zurück, aber ich kann momentan nicht nochmal 5 Tage darauf verzichten.
Welche Datei muss ich mit ODIN drüberflaschen, damit ich wieder eine offizielle Firmware hab, die Updates über KIES erlaubt?
 
Mach einfach mit dem flashen gleichzeitig ein Update auf Android 2.3.4 ( es ist schwierig Android 2.3.3 ( was in der official firmware drin steckt ) zu flashen....ihr merkt ja schon ,was die services machen ,weil es mit dem flashen mit android 2.3.3 nur schwierigkeiten gibt ;) einfach eine andere unpassende CSC nehmen, das verhindert, dass man updaten kann ) :

http://www.multiupload.com/OG1Z1I8CZH

PW: nightly@ghostworker

( VORSICHT 3TEILIG // Google nach einer Anleitung für das flashen von 3teilige firmwares )

Wie gesagt : ICH ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG FÜR VERURSACHTE SCHÄDEN WÄHREND/DURCH DES/DAS FLASHVORGANG(S) ODER ÄHNLICHES. JEDER TRÄGT SEINE EIGENE VERANTWORTUNG UND IST FÜR SEINE SCHÄDEN SELBST SCHULD ! ICH ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG FÜR DIE RICHTIGKEIT DER FIRMWARES!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal hallo an alle!

Ich habe exakt das selbe Problem mit meinem i9000, bzw mit dem meiner Frau. Für mein i9100 findet Kies eine Firmwareaktualisierung, aber beim i9000 meiner Frau kommt genau die selbe Fehlermeldung wie oben beschrieben. Der einzige Unterschied: Dieses Handy war nie zur Reperatur, also kann ich es denen leider nicht anhängen. ;-)

Bin nun alle eure Vorschläge durch (Werkseinstellungen, wipe...) und habe leider noch immer die Fehlermeldung.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich durchgehen kann? Möchte aber eigentlich nur vom Anbieter freigegebene Aktualisierungen durchführen.

Aus dem Gerät habe ich folgende Daten ausgelesen:

Firmware: 2.2.1
Kernel: 2.6.32.9 root@DELL91 #1

PDA: I9000NEJS2
PHONE: I9000NEJS1
CSC: I9000DREJS1
Build Info: 2011.01

Sellout SMS: OFF
PCode: GT-I9000HKYDRE
Mode: Prod

Ich hoffe, der Threadersteller hat nichts dagegen, dass ich mich hier einklinke, aber hat das Problem einfach schon so gut beschrieben, dass ich keinen extra Thread dafür eröffnen wollte.

LG
Simon

PS: Für jene, die es interessiert: Bin auf die Idee mit dem Update eigentlich nur deswegen gekommen, weil der Wecker meiner Frau (am Handy) vollkommen verrückt spielt. Der weckt uns (und unseren 2jährigen Sohn) mitten in der Nacht und verstellt von selber die Weckzeiten, wie es ihm gerade einfällt. Gestellt auf 5:50, läutet um 4:32 z.B.
 
Ich möchte hier auch nochmal schreiben, was aus der Sache geworden ist.


Ich habe Samsung 3 E-Mails diesbezüglich geschickt.

Auf die ersten reagierte keine müde Sau!
Auf die zweite wurde reagiert aber nur mit dem Hinweis ich solle Kies aktualisieren

Dann habe ich den Beitrag hier verlinkt und noch ein paar Zusatzinformationen angehängt, dass Samsung schleunigst den Garantiefehler beseiten solle.

Hier habe ich keine Antwort mehr erhalten.

Für mich ist Samsung langsam gestorben!

Werde somit mein Galaxy S2 verkaufen. Kann zwar nicht mehr geupdatet werden aber das Gerät funktioniert ja so ansich einwandfrei -.-.
 
Ryan89 schrieb:
Werde somit mein Galaxy S2 verkaufen. Kann zwar nicht mehr geupdatet werden aber das Gerät funktioniert ja so ansich einwandfrei -.-.

nicht aufgeben. eigentlich ist das galaxy s2 ein klasse gerät ,aber der service und samsung sind diejenigen, die immer mist bauen im softwarebereich.

lösungsvorschläge ( auf jeden fall nicht verkaufen ! somit machst du einen großen verlust ! derjenige der es dann kauft flasht es dann und "jungfert" es dann wieder per jig stecker u.s.w. ) :

1. anwalt in die sache einschalten
2. service kontaktieren und ggf. handy nochmal einschicken
3. ein brief mit deiner beschwerde per einschreiben an samsungs beschwerde abteilung schicken.
 
Ich wollte euch nochmal über diese Sache informieren.

Habe das Gerät nochmals nach Aufforderung zum Reparieren geschickt.

KIES zeigt mir jetzt wieder die aktuelleste FW an und die Kamera ist auch wieder besser geworden (hatte sich ja verschlechtert).

Vorher wurde ja das Display erneuert.. jetzt die komplette Rückseite und mir kommt es so vor als hätte ich ein nagel neues Gerät ^^.. Obwohl die Nummern am Gerät gleich sind. :D (Da alle Kabel neu waren, neuer Akku, Ladegerät ... usw) Nur hatte das Gerät keine Folie mehr am Gerät aber naja :D das trübt meinen Schein nicht ^^
 
Zurück
Oben