• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fragen zum Wii-Zubehör (Controller)

C

carom

Gast
Hallo!

Wollte mir demnächst die Wii zulegen, kostet ja nicht mehr so viel. Mag jetzt manchen wundern, aber habe den Gamecube auch erst relativ spät gekauft - bin kein Konsolero mehr, aber neue Aufgüsse von Spielen aus der Kindheit sind immer nett.

Um mal zum Thema zu kommen:

Im Vergleich zu den Controllern der alten Nintendo-Konsolen ist das bei der Wii ja mittlerweile ziemlich unübersichtlich geworden.

• Es gibt zunächst mal diese Remote-"Fernbedienung"
  • Dann gibt es diesen nunchuck Controller als Erweiterung
  • Desweiteren Motion Plus um die Genauigkeit der Remote erhöhen

Jetzt frage ich mich, was davon brauche ich wirklich um gescheit Spielen zu können. Ich möchte vorerst lediglich die folgenden Spiele anschaffen: Mario Kart Wii, Super Mario Galaxy 1+2, Zelda: Skyward Sword.

Also der Remote-Controller wird als Basiscontroller vermutlich immer benötigt. Bringt mir das Nunchuck-Addon irgendetwas für die oben genannten Spiele - d.h. von welchen wird es unterstützt, was mache ich damit?
Wäre das MotionPlus sinnvoll, bringt das generell eine Verbesserung oder nur bei ausgewählten Spielen?

Wenn ich bei Geizhals gesondert nach der wii-remote schaue, dann gibt es diese mit "integriertem Motion Plus". In diesem Fall bräuchte ich dieses Addon garnicht? Wäre dann natürlich interessant, ob diese neue Remote jetzt auch mit den Konsolen ausgeliefert wird, oder ob man dafür immer noch dieses kleine Kästchen benötigt. Also ich meine den Controller, der bei der Konsole standardmäßig dabei ist.

Fragen über Fragen :)

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Mario Kart braucht nur die WiiMote - der Rest benötigt zwingend (wobei ich nicht völlig sicher bin, ob man behelfsweise MG auch mit dem alten GC-Controller spielen - jedoch nicht schaffen - könnte).
Skyward Sword unterstützt die WiiMote Plus - google mal nach, ob es auch Voraussetzung ist.

Wii Motion Plus gab es damals zum Spiel Wii Sports Resort dazu, um die Steuerung zu verbessern. Inzwischen ist dieses Zubehör schon automatisch in fast jeder Fernbedienung eingebaut. Welche Spiele außer Wii Sports Resort die Wii Motion Plus nutzen können, weiß ich nicht.
Der Nunchuk ist auf jeden Fall für die meisten Spiele nützlich, da du auch schauen kannst, welche Steuerung dir besser liegt (mit oder ohne Nunchuk). Bei manchen Spielen ist der Nunchuk-Controller sogar zwingend erfolderlich.

das nunchuk addon wird bei spielen wie z.B. zelda zum steuern der spielfigur benötigt, bei trauma center z.B. zum wählen der chirurgischen gerätschaften etc..

Wenn du dir Wii jetzt kaufst hat die Wii-Remote schon dieses Motion-Plus und der Nunchuck ist bei einigen Spielen von Vorteil aber nicht nötig.

Solltest evtl. drauf achten das du ne ältere Ausgabe der Wii bekommst, da die neu aufgelegte nicht mehr abwärtskompatibel ist. Dann kannst du die Gamecube Spiele auch auf der Wii zocken.

Skyward Sword ohne Wii Remote mit Motion-Plus geht nicht.

Okay, danke euch.
Doch billiger als ich dachte. Die Motionplus Module brauche ich also schon mal nicht, da bereits in WiiMote integriert. Ein Nunchuck ist in manchen Bundles bereits enthalten. Das einzige, was also fehlt, ist eine weitere WiiMote für Mario Kart Multiplayer. Ein zweiter Nunchuck für die zweite WiiMote bringt hier wohl nichts vermute ich mal?

Zuletzt bearbeitet:
sorry aber hast du schonmal selber danach gesucht? direkt der erste treffer bei google, z.B. nach "mario kart wii" verweist auf die offizielle nintendo seite. von dort gibt es einen direkten bereich der sich extra nur mit den unterschiedlichen möglichkeiten der steuerung mit diversen controllern widmet. du musst nur noch selbst entscheiden ob du eben nur mit dem controller, mit controller + nunchuk, mit dem classic controller oder sogar mit einem alten gamecube controller fahren willst.
auch bei zelda steht direkt auf der hauptseite des spiels unten bereits alles was du wissen willst: "Wii-Fernbedienung Plus oder Wii-Fernbedienung mit Wii MotionPlus-Zubehör, sowie Nunchuk." das dieses nur ein singleplayer titel ist sollte klar sein.
für super mario galaxy brauchst du ebenfalls das nunchuk zum steuern von mario. bei smg2 wird es also genauso sein. multiplayer ist in diesen spielen sowieso nur als "coop-stern" modus verfügbar. anscheinend braucht der zweite spieler dafür auch nur eine wiimote ohne erweiterungen.

tl;dr: wii, 2x wiimotes (entweder welche mit integriertem motion plus, sonst 2x wii motion plus addon), 2x nunchuk addon (falls im bundle 1 bereits vorhanden natürlich nur noch ein weiteres..)