Office braucht ewig beim speichern übers Netz

[EH]Keeper

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
587
Hi, wieder ein Prob von mir. :D
Ich hab eine Verknüpfung auf meinem Desktop zu einer Exceldatei auf nem Fileserver. Wenn ich diese Datei über die Verknüpfung (also vom Desktop aus) öffne, bearbeite und anschließend speichern will - braucht das Excel ne Ewigkeit. Es kommt die Sanduhr und das Excel steht für ca. 30-60Sek. Am Fileserver selbst ist allerdings NICHTS zu erkennen - weder ne hohe Prozzi- oder Netzwerkauslastung. Dieses Phenomän hab ich nicht nur an meinem PC sondern auch an vielen andren PCs. Der Witz aber: öffne ich die Datei z.b. über den Explorer direkt aus dem Verzeichnis des Fileservers, dann läuft alles wie gewollt - also normal schnell.
Desweiteren hab ich manchmal das Problem mit dem Office, dass es mir beim Speichern plötzlich die zu speichernde Datei "zerhaut". Im Verzeichnis steht dann nur noch ne unbekannte Datei ohne "richtigen" Namen - z.B. "234wdfrwefw". Sämtliche Rechte wurden dieser Datei "entnommen" selbst der Admin darf im ersten Moment nicht mehr drauf zugreifen. Muss dann immer erst den Besitz "ergreifen" und die Datei wieder als .xls umbenennen. Dann geht es mal wieder ne Zeitlang gut und dann wieder - crash.
Windupdates und Officeupdates sind auf dem neuesten Stand.
 
- Welche Office Version wird benutzt?
- Welches Betriebssystem?
- Was für ein FileServer?
- Wird Novell-Netware eingesetzt?
 
- Office XP Small Business inkl. aller Servicepacks und Updates
- Clients: Windows 2000 SP4 inkl. aller Updates
- File-Server: Win2003 Server auch up-to-date
der Fileserver (Dell 2850) hat nen 3GHz Xeon, 1GB RAM, SCSI-RAID5 mit ca.270GB, Gigabit-NIC...
- Novell wird nicht eingesetzt. Rein Windowsbasierend alles ;)

ach ja, vielleicht noch zu erwähnen: Wenn das Excel so lang speichert, steht im Taskmanager "keine Rückmeldung". Wenns Excel wieder will, steht wieder "wird ausgeführt" da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiss aus dem Autostart "Microsoft Index Erstellung" und "Office Start"
raus (sofern vorhanden).
Folgende Prozesse dann noch beenden: osa.exe und findfast.exe
 
- office Start aus Autostart rausgeschmissen und neu gestartet
- osa.exe und findfast.exe hatte ich schon deaktiviert
- Indexerstellung is grundsätzlich aus ;)

mhm,... braucht immer noch so lang bzw. Problem besteht immer noch.
 
Schon mal defragmentiert?
 
hehe... jeah... mach ich fast täglich - also, defragmentieren ;).
is wie gesagt auch nur bei Verknüpfungen so und komischerweise auch nicht bei jeder Verknüpfung. Ne ganz ne fiese Sache is das ;)
Hab mal getestet. 2 Dateien auf dem Fileserver im selben Ordner. Diese Dateien dann auch schön verknüpft. Eins geht, das andre nicht ;)
 
hab grad etwas entdeckt. Jedesmal beim Speichern dieser Datei schreibt Excel eine Kopie dieser Datei zusätzlich in das Verzeichnis - also, ne Art Sicherungskopie. Normalerweise sollte Excel nach erfolgreichem Speichern diese Datei wieder löschen. Das tut es aber nicht, sondern lässt diese TMP-Dateien schön "liegen". Wenn ich diese TMPs lösche, speichert er wieder richtig schnell. Nun is nur noch die Frage: warum löscht Excel diese TMPs nicht? mhm...
 
Geh mal in die Optionen und stell einen anderen Ordner für das "autowiederherstellen" ein, so das der Ordner sich auf der Benutzerplatte befindet, evtl klappt das. Oder den Standard-Speicherort überhaupt auf den Server legen?
Da sich die Daten auf dem Server befinden, wird der Zugriff dür alle aktiviert und deshalb wird ja eine Sicherheitskopie angelegt, damit sich Änderungen auch eintragen wenn andere Zugriff auf die Datei haben, so kann ich mir das erklären. Bei Acces werden ja auch immer die *.ldb Dateien erzeugt.
 
Zurück
Oben