Unlösbare Grundschulaufgabe (Mathe)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pushorfold

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.543
Hallo, eben im Betrieb hat mir einer eine kleine Rechenaufgabe gestellt und ich konnte sie nicht lösen.

Die Aufgabe:

3 Personen bestellen 3 Pizzen für je 10 Euro = 3 x 10 = 30 Euro
Der Kellner nimmt das Geld und gibt es dem Chef die 30 Euro, da die 3 Personen Stammkunden sind, gibt er dem Kellner 5 EUro von den 30 wieder zurück und sagt ihm gib den 3 Kunden jeweils 1 Euro zurück und behalte 2 Euro als Trinkgeld.

Jetzt haben wir 30 Euro - 5 Euro = 25 Euro
Jeder Kunde erhält 1 Euro zurück,
also hat jeder der 3 Kunden nur 9 Euro gezahlt = 3 x 9 = 27 Euro + 2 Euro Trinkgeld = 29 Euro

Wo ist der 1 Euro geblieben? Es waren ja 30 Euro zusammen.
 
gekostet haben die Pizzen nur 25 + 3 Kunden + 2 Trinkgeld = 30 Eus

Man darf die Rechnung nicht umdrehen, weil gegebn haben sie erstmal 30 und keine 27
 
Zuletzt bearbeitet:
Er gibt den 3 Kunden jeweils 1 Euro zurück -> 3 Euro
Er behält 2 Euro als Trinkgeld -> 2 Euro
------------------------------------------------------------------------------
-> 5 Euro

30 Euro - 5 Euro -> 25 Euro für die Pizzen.
 
soulflier schrieb:
gekostet haben die Pizzen nur 25 + 3 Kunden + 2 Trinkgeld = 30 Eus

Hmm, aber er gibt den Kunden doch 1 Euro zurück, also 10-1= 9 Euro je Pizza

9 + 9 + 9 = 27 + 2 Trinkgeld = 29
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben