Fragen zum Opera...

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, ich habe da mal ein paar kleinere Fragen bezüglich dem Opera (mal wieder) :D

Es ist mir im Büro schon mal aufgefallen, dort und auch privat verwende ich den Browser als zweit Browser. Mir ist allerdings etwas aufgefallen, ich habe das Gefühl das manche Seiten beim Laden gefühlt langsamer sind im Vergleich zum Firefox... Bin ich da der einzige, ist das vielleicht eine Einstellungssache..? :)

Und dann ist mir noch etwas aufgefallen.. Ich verwende mittlerweile den Opera genau so oft wie den Firefox, und heute ist es mir mal genauer aufgefallen.. Hier auf der Seite springt der Inhalt der Seite beim laden hin und her. Ich habe mal versucht ein Screenshot zu machen und hoffe das man mir dieses Phänomen auch erklären kann :D

Gruß, Domi

Anhänge

• opera.jpg
    opera.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 231
Für mich fühlt sich Opera von allen Browsern am aller schnellsten an.
Und wenn es aufwendige Seiten mit viel Flash und Scripts sind, dann ist der IE9 gefühlt der schnellste und beste. Deshalb sind das auch meine zwei Hauptbrowser.
Selbstverständlich kommt es auch darauf an, welche Einstellungen man im Browser macht bzw. wie stark man es überlädt. Firefox fand ich schon immer schlechter, langsamer und vor allem voll gepflastert mit jedem Müll. Da lobe ich mir die minimalistische Oberfläche von Opera, IE9 und Chrome bzw. Iron. :)

Das mit dem "hin und her" verstehe ich aber nicht. Was soll da "hin und her" sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Seite wird nicht zentral aufgebaut, sondern leicht nach links verschoben - das dürfte mit dem hin und her gemeint sein.
So ein Verhalten habe ich aber noch nicht feststellen können.
Notfalls mal eine saubere Installation durchführen. Vielleicht sind das irgendwelche Reste, wenn man den Browser seit mehreren Versionen immer nur aktualisiert hat.

Ich werde gleich mal den Opera auf dem Notebook öffnen, und dann schauen ob der "Effekt" dort auch auftritt, aber ich habe mal versucht via Photoshop zu zeigen was da so passiert beim hin und her klicken :)

Was ich aber definitiv sagen kann ist, dass der Opera wesentlich schneller geöffnet ist als der Firefox. Es gibt zwar noch Kleinigkeiten die ich gerne ein wenig dem Firefox anpassen würde, aber sonst geht es... Ich würde gerne erst mal wissen, wieso die Seite von "mittig" und ein Stück nach unten versetzt wieder hoch und links-bündig springt :)

Gruß, Domi

Nachtrag: Also auf dem Notebook ist das verschieben nicht der Fall, und die Versionen sind die gleichen.. v11.52! Aber ich habe das Gefühl, als wenn der Opera am PC die komplette Seite immer neu lädt und am Notebook nicht..

Anhänge

• opera.jpg
    opera.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
So, also ich habe meinen "Fehler" wohl gefunden... Ich habe in den Einstellungen unter Erweitert und "Verlauf" gesagt das er Bilder nicht mehr alle 5min überprüfen soll, sondern nur noch einmal pro Stunde. Nur die Inhalte lasse ich immer überprüfen (vielleicht ist es auch diese Einstellung), aber das hatte ich so gemacht weil ich in älteren Opera Versionen das Problem hatte, dass er mir das Icon in Foren für gelesene und ungelesene Bereiche nicht erneuert hatte.

Eine, zwei Fragen habe ich da noch...
- kann man auf einem einfachen weg sagen, dass er beim schließen von Opera alle Cookies löscht, bis auf ein paar bestimmte? Im Firefox kann man das ganz simpel machen :)

- Kann man auch für "Internetspuren Löschen" eine Tastenkombination anlegen? :D

- Kann man Strg + links oder rechts deaktivieren? Wenn ich beim schreiben in Foren schnell nach Links oder rechts springe, passiert es schon mal das der Opera "Vor" oder "Zurück" geht :(

Gruß, Domi

Ich hoffe das geht in ordnung wenn ich mal eben hier anknüpfe, ich habe nämlich auch eine frage zu opera.
ich habe das internet durchforstet und nichts gefunden auch die SF con CB war erfolglos und da ich nicht extra einen neuen thread aufmachen wollte hoffe ich auch im nahmen des TE das meine frage genehmigt wird hier.

also ich nutze opera version 11.52 unter windows 7 64bit.

standardmäßig werden die bilder im cache (meineswissens nach und weil es bisher immer so war bei mir) in originalgröße gespeichert. allerdings seit geraumer zeit (vllt. 2-3 wochen) speichert opera die bilder im cache zwar noch ab aber allerdings nur noch in der größe von 16 x 16 pixeln. und naja um da später noch was drauf zu erkennen braucht man schon ein extrem geschultes auge. spassbeisete es ist unmöglich bei einem 16 x 16 bild noch was zu erkennen.

zu meiner frage: habe ich irgendwas verstellt (eigentlich habe ich nichts verändert) ? oder hat opera seit dem letzten update neuerdings neue richtlinien was die bildgröße im cache angeht?

hoffentlich könnt ihr mir helfen.

LG

S1L3NTK1LL3R schrieb:
...hoffe ich auch im nahmen des TE das meine frage genehmigt wird hier.
Ahh, raus hier :D Ne ne, kein Problem.. Öhm, hast Du mal geschaut ob Opera Turbo (oder wie sich das schimpft) eingestellt ist? Immer wenn das bei mir aktiviert ist, sind die Bilder total verpixelt. Gut, dass hat vielleicht auch ehr was mit einer Komprimierung zu tun, aber vielleicht ist das ja ein Ansatz...

Ich hab diese Funktion nämlich sofort bei mir deaktiviert, da das Teil trotz DSL 16.000 behauptet "ist Ihre Leitung zu langsam?" und will anschließend aktivieren und komprimieren :rolleyes:

klasse anhaltspunkt, nur leider ist opera turbo bereits aus..
ich habs immer aus und die hinweise auf langsame verbindungen deaktiviert (ich weiss was du meinst, nervige sache :D)

vllt noch als zusatzinfo:

die bilder die in der schnellwahl angezeigt werden sind die einzigen die ihre größe behalten haben (abgesehn davon das sie eben genauso groß sind wie die kleinen fenster in der schnellwahl)

hier mal ein bild davon damit ihr wisst was ich meine

rechts: das originalbild im browser und links: die gespeicherte cache datei

edit:

eine neuinstallation hat auch nichts gebracht. das problem besteht weiterhin.

Anhänge

• opera - cache problem.PNG
    opera - cache problem.PNG
    599 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Den Effekt mit der verschobenen ForumBase-Seite kenn ich auch... und zwar nicht nur beim surfen mit Opera 11.5x, sondern auch mit Opera 12 Alpha, Iron und dem IE und dies auf verschiedenen Rechnern.
Das war übrigens nicht immer so... Man konnte früher auf den <-> Knopf unter "Ausloggen" klicken, um die ForumBase-Seite im Browser zu zentrieren. Das geht jetzt irgendwie nicht mehr richtig.

Das hat doch nichts mit dem Browser zu tun?

kennt den keiner bezüglich meines problems eine lösung?

das enttäuscht mich jetzt ehrlichgesagt ein wenig.. ich dachte das problem wäre irgendwie schon bekannt. :(

Also ich habe mal geschaut wo die Bilder bei mir abgespeichert werden, aber ich habe gar nichts gefunden... Könntest Du mir mal den Pfad zum Cache geben?! Ich hatte unter folgendem Pfad gesucht, aber keine Bilder gesehen...
-> C:\Users\USER\AppData\Local\Opera\Opera\cache

Also bei mir ist der Cache-Pfad folgender:

C:\Users\Julien\AppData\Local\Opera\Opera 11.10 beta\cache

wie bereits gesagt, da sind genau die Bilder enthalten wie in meinem Screenshot.

Du nutzt Opera 11.10 Beta?

Hattest du vorher die 11.10 beta drauf?
Als du eine Neuinstallation vorgenommen hast,hast du die Betaordner(falls beta vorher drauf war) in AppData/Local und Roaming und Ordner unter C:/Programme/Opera vorher entfernt?Eventuell ging da etwas schief.
Mach mal bitte eine komplette Neuinstallation.Vorhandene Ordner vor der Installation löschen.Gegebenenfalls auch die Registryeinträge entfernen.

so: opera deinstalliert, durch ccleaner sämtliche registry einträge von opera gelöscht, auch sämtliche ordner in den alten installationsverzeichnissen gelöscht und schon wieder die alte leier.

also entweder bin ich dumm oder das ist tatsächlich die beta.

die bilder erklären alles einfach mal anschauen

ich werd noch verrückt hier :mad:

PS:

bilder in google gesucht, in den cache geschaut= bilder werden immernoch als 16x16 pixel große png datei angezeigt.

Anhänge

• Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    202,4 KB · Aufrufe: 133
  • Unbenannt4.PNG
    Unbenannt4.PNG
    53,3 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch mal komplett neu installieren, also auch die ganzen Ordner löschen, welche unter "about:opera" angezeigt werden. Vielleicht vorher deine persönlichen Browser-Daten noch sichern, wie Lesezeichen, Schnellwahl, Emails, etc... Geht bequem mit Freeware wie Stu´s Opera Settings Tool.

Zuletzt bearbeitet:
Lösche auch den Opera Programm-Ordner, bevor du neu installierst...

Die Version ist schon die richtige.Hast du Opera schon KOMPLETT vom System entfernt?
Eigentlich sollte dann der Pfad C:\Program Files\Opera lauten
Edit:Wie Oli_P schon schrieb.Wichtige Daten vorher sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben