Erfahrung-mit Fachhochschulreife-Informatik studieren

Rassnahr

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.570
Hi ich werde im Sommer 2012 meine Fachhochschulreife machen und würde danach gerne Informatik studieren.

Nun wollte ich fragen ob es hier jemanden gibt der mit der Fachhochschulreife Informatik studiert hat oder gerade studiert. Falls dem so wäre, würde ich gerne wissen mit welchem Notendurchschnitt er genommen wurde.
 
Teilweise kannst du den NC, falls überhaupt vorhanden, auf den Webseiten der FHs finden.
 
? und wenn es keinen NC gibt ?

Werden dann auch die mit einem 3er Durchschnitt genommen??
( ich dachte man muss einen ND von 2.0 haben......... )
 
also muss ich in meinem Hassfach ( Nebenfach) keine 2 haben?!..........gut:D:D:D

Fals noch jemand aus Erfahrung berichten kann wäre das auch gut.....:)

Oder vielleicht hat jemand einen Bekannten der nach der FHR. Informatik.. studiert hat oder gerade studiert?.....
 
Zuletzt bearbeitet:
ice-breaker schrieb:
wenn es keinen NC und kein Bewerbungsverfahren gibt, wird jeder genommen ;)

Diese Aussage ist schlichtweg falsch.
Kein NC bedeutet folgendes:
Genommen wird nur eine begrenzte Anzahl bei uns waren es 120(von mehr als 300 Bewerbern) im WS und 60 in SS.
Falls es also 120 Leute gibt die einen besseren Schnitt vorweisen können, hast du i.d.R. pech, es sei denn ein Motivationsschreiben fließt in die Auswahl mitein.
D.h. umso besser deine Note, umso höher deine Chance genommen zu werden.

Deswegen solltest du dich auch an mehreren Bewerben.
Aber wenn du dich bemühst eine bessere Note zu bekommen bringt das dir persönlich sicherlich auch was, denn mit Faulheit kommst du im Info Studium nicht weit!
 
@NuminousDestiny
XD nein faul bin ich nun wirklich nicht , allerdings bin ich nicht in allen fächern gut ..(.in Mathe bin ich am besten..(1-2). ( mit nicht gut meine ich dann 3)

In welchem Bereich sollte ich mit meinem Notendurchschnitt liegen um gute Voraussichten auf eine Aufnahme zu haben...?
 
Generell würd ich sagen ab 2,0 bisde sicher mit dabei.
Normal auch noch bei 2,5 wobei ich nicht weiß wie es derzeit aussieht weil ja so viele Schüler aus g8 mit den anderen zusammen kommen.
Bei 3,0 ist es unter Umständen auch noch möglich, aber wie gesagt, eine generelle Aussage ist mit Vorsicht zu genießen.
 
Hört sich gut an ...also eine 2.5 schaffe ich auf jeden Fall .......und wegen den g8....man kann ja noch ein Auslandsjahr machen xD
 
NuminousDestiny schrieb:
Diese Aussage ist schlichtweg falsch.
Kein NC bedeutet folgendes:
Genommen wird nur eine begrenzte Anzahl bei uns waren es 120(von mehr als 300 Bewerbern) im WS und 60 in SS.
Falls es also 120 Leute gibt die einen besseren Schnitt vorweisen können, hast du i.d.R. pech, es sei denn ein Motivationsschreiben fließt in die Auswahl mitein.
D.h. umso besser deine Note, umso höher deine Chance genommen zu werden.

Und das ganze ist dann, oh Wunder, ein Bewerbungsverfahren!
Richtig lesen, ich sagte, wenn es keinen NC und kein Bewerbungsverfahren gibt, wird man sofort angenommen, das nennt sich dann "zulassungsfrei" oder "nicht zulassungsbeschränkt". Und da reicht es dann vollkommen den nötigen Abschluss zu haben, ob es eine 4.0 im Abizeugnis ist, interessiert niemanden.


Schau dir die Unis an wo du hinmöchtest und schau dir deren Aufnahmekriterien an, aber Informatik ist heutzutage immernoch fast überall zulassungsfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch allen für eure hilfreichen Ratschläge!

und damit closed!
 
Zurück
Oben