SD Karten formatieren sich selbst

Mandkind

Cadet 1st Year
Hallo,

Folgendes Problem ist bei eines unserer Projekte aufgetreten:

Zuerst die Umgebung: SD Karten (1GB, 2GB, vereinzelt auch 512MB) in HP IpaQs HX2000er Serie im Einsatz. Auf den PDAs ist eine Software installiert in die Daten eingegeben werden. Datenbank läuft auf Basis von Access 97 und wird per USB Verbindung (Active Sync) an einem Windows XP Notebook mit Daten bespielt und über den selben Weg wieder heruntergezogen (zur Auswertung).

Diese Umgebung ist über 400 Mal im Einsatz, das Problem tritt aber nur bei diesem Projekt mit 25 PDAs auf.

Benutzer A sitzt am Laptop und bespielt den PDA, Benutzer B nimmt den PDA, geht los und macht seine Arbeit, gibt Daten ein, geht Abends nach Hause und steckt das Gerät an den Strom zum aufladen. Am nächsten Morgen will er das Programm wieder starten und stellt fest: Die SD-Karte ist komplett leer. Im Büro stellen wir dann fest das die Volumenbezeichnung der SD Karte noch vorhanden ist, aber selbst chdsk nur noch verlorene Ketten findet. Auch Datenrettungstools finden keinerlei Daten mehr auf der SD-Karte.

Nun wäre das zwar schlecht, aber verkraftbar. Das Problem tritt jedoch immer öfter auf, bis zu diesem Zeitpunkt schon sieben Mal. Ich habe versucht mit Baugleichen SD-Karten, Ladegeräten und PDAs das Problem nachzustellen. Aber dieses Ergebnis erhalte ich nur wenn ich die Karte per Hand formatiere bzw. lösche. Die Probleme treten bei unterschiedlichen Mitarbeitern, unterschiedlichen PDAs und Karten sowie Netzteile auf.

Hat vielleicht jemand von euch noch eine Idee?

Klingt nach einem Bug eurer Software der unter noch nicht näher spezifizierten Umständen zuschlägt.

SD Karten löschen/formatieren sich nicht von alleine und da du schon verschiedene Geräte/Karten/usw. ausprobiert hast, bleibt nur ein Softwarefehler übrig.

Eventuell wurde auch das Ende der Lebenszeit der Karten erreicht, oder waren das neue bei dem Projekt?

Kann es sein, dass die Filesysteme auf den Karten korrupt werden (womöglich wegen aktivem Write-Cache und unsauberem Entfernen ggf. wegen Stromausfall/Akkuende), Windows daher anbietet diese zu formatieren, der Mitarbeitet diese gemacht hat (was er sicher nachher nicht zugeben wird) oder es womöglich automatisch erfolgt ist?

Eine SD_Karten kennt selbst ja kein Filesystem und kann sichdaher ja auch nicht selbst formatieren.

Hallo,

Danke ersteinmal für die Antworten. Leider sind wir dem Problem noch nicht wirklich auf die Schliche gekommen :(
Haben jetzt das Programm direkt auf das Gerät gespielt, dann sind die Daten zwar weg wenn das Gerät kaputt geht, aber bisher sind sie nicht einfach so gelöscht worden.

Die SD Karten funktionieren einwandfrei, soviel kann ich sagen. Es sind auch die richtigen und erst seit 2 Jahren im Einsatz. Pro Einsatz kommen aber etwa nur 2000 Zugriffe auf die Karte zustande. So richtig defekt sind die SD-Karten bei uns erst nach 4 bis 5 Jahren. Möchte ich also auch vorsichtig ausschließen das der Lebenszyklus beendet ist.

Vermute auch das es entweder ein Bug im Programm ist der unter sehr komischen Umständen zu Stande kommt oder das es tatsächlich korrupte Filesysteme sind. Was mich allerdings wundern würde mit dem Windows-Formatieren. Wäre das bei einem neuen Kollegen aufgetreten ja, aber es ist nun schon 8 Mal aufgetreten bei Leuten die damit schon seit einigen Jahren arbeiten (allerdings nie mit den genau selben Geräten!).

Na ich begeb mich mal weiter auf Spurensuche.

Grüße
Mandkind

Bedenke eines: Wenn die Karten von vor 4 bis 5 Jahren so lange ehalten haben, dann müssen die neueren dies noch lange nicht schaffen, denn die Strukurbreiten der NANDs werden immer geringer und damit auch de Anzahl der P/E Zyklen, die diese überstehen. 2000 Zugriffe am Tag und das jeden Tag ist ja nicht wenig und SD-Karten sind i.d.R. nicht für einen so intensiven Gerauch konzipiert.

Das mit dem korrupten Filesystem kannst Du ja mal testen. Entweder Du entfernst Duu Karte während eines Schreibvorgangs und nimmst einnen Hexeditor und korrumpierst das FS. Dann steckst Du die Karte in den Rechner und schaust was passiert. Im Zweifel gibst Du sie mal einem der Kollegen, die das Probleme schon mal hatten und bittest ihn mit voller Unschuldsmiene doch mal eben die Daten für Dich auf den PC zu bringen. Wenn das u auffällig wäre, dann soll jemand anders den Kollegen darum bitten. Kommt die Karte danach formatiert zurück, so ist doch alles klar.

Jopp werde ich testen. Habs zwar versucht mit älteren Karten im Büro nachzustellen, habs aber ums verrecken nicht hingekriegt die SD-Karte zu schrotten:evillol:

Die Problemkarten verbleiben bis zum Ende noch im Projekt, die werde ich dann auseinandernehmen wenn sie wieder im Büro sind.

Mit 2000 Zugriffen meinte ich pro Projekt, also einmal jährlich über einen Zeitraum von vielleicht 3 Wochen.

Grüße
Mandkind

Alternate 1
Zurück
Oben