Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vorteile vom Chrome gegenüber Firefox?
- Ersteller Choco2
- Erstellt am
bei mir arbeitet chrome einfach schneller als firefox. kp warum da ich selber mehr oder weniger keine Addons benutze, aber die hauseigenen addons von firefox scheinen den browser zu überladen.
außerdem gefällt mir diese startseiten übersicht mit den meist besuchten seiten.
edit: achja ich nutze Iron. Denke aber da wird als chrome gewertet
außerdem gefällt mir diese startseiten übersicht mit den meist besuchten seiten.
edit: achja ich nutze Iron. Denke aber da wird als chrome gewertet
M
meckswell
Gast
Normalerweise bin ich ja meinen Browsern immer treu, aber der Updatewahn des Firefox ist quasi ein Grund ihm die Treue zu kündigen.
Demolition-Man
Vice Admiral
Zuletzt bearbeitet:
H
hrafnagaldr
Gast
Ich finde Browserbenchmarks toll. Nichtssagende Punktezahlen und sonst Ergebnisse im Millisekunden Bereich. Daher würde ich sagen: nimm den, der Dir von den Addons her am ehesten taugt.
http://www.computerwoche.de/software/software-infrastruktur/2499985/index5.html
Längste Periode eine halbe Sekunde. Aufregend...
Der Programmstart ist zumindest bei einer SSD bei allen gefühlt gleich schnell. Ob jetzt einer eine Seite in einer statt 2 Sekunden rendert ist m.E. völlig unerheblich.
Bei zdnet steht es ja schön:
Warum testet eigentlich keiner mehr den Opera?
http://www.computerwoche.de/software/software-infrastruktur/2499985/index5.html
Längste Periode eine halbe Sekunde. Aufregend...
Der Programmstart ist zumindest bei einer SSD bei allen gefühlt gleich schnell. Ob jetzt einer eine Seite in einer statt 2 Sekunden rendert ist m.E. völlig unerheblich.
Bei zdnet steht es ja schön:
So, what’s the bottom line? Looking at the data, and combining this with real-world usage, I really don’t think that JavaScript performance is an issue any more. In real-world testing it’s almost impossible to see a difference between the browsers (some HTML 5 sites not withstanding, given that many are optimized for a particular browser). In fact, unless one of the players managed to boost JavaScript performance by an order of magnitude, shaving a few milliseconds off here and there hardly matters any more.
Warum testet eigentlich keiner mehr den Opera?
Zuletzt bearbeitet:
supastar
Fleet Admiral
Probier ihn halt mal aus....
Ich bleibe bei Opera. Schon alleine wegen der Mousegesten (die sowohl unter Chrome als auch Firefox keinen Spaß machen).
Chrome ist auf Grund des recht ähnlichen Aufbaues (was Addons betrifft) mein Zweitbrowser.
Schön ist, dass es nur eine Leiste gibt, was z. B. für meine Eltern ne feine Sache ist, die immer Such- und Adressleiste verwechseln
Firefox nervt ständig mit Updates, vor allem bei vielen Addons, von denen dann gerne mal einige nicht funktionieren.
Zudem finde ich ihn häßlich
Wenn du mit dem FF zufrieden bist, gibt es aber wohl kaum nen Grund zu wechseln, dazu sind sie sich alle doch zu ähnlich.
Ich bleibe bei Opera. Schon alleine wegen der Mousegesten (die sowohl unter Chrome als auch Firefox keinen Spaß machen).
Chrome ist auf Grund des recht ähnlichen Aufbaues (was Addons betrifft) mein Zweitbrowser.
Schön ist, dass es nur eine Leiste gibt, was z. B. für meine Eltern ne feine Sache ist, die immer Such- und Adressleiste verwechseln
Firefox nervt ständig mit Updates, vor allem bei vielen Addons, von denen dann gerne mal einige nicht funktionieren.
Zudem finde ich ihn häßlich
Wenn du mit dem FF zufrieden bist, gibt es aber wohl kaum nen Grund zu wechseln, dazu sind sie sich alle doch zu ähnlich.
Zuletzt bearbeitet:
panopticum
Commander
Ich benutze ALLE Browser. Ja, wirklich alle 
Geschwindgkeitsunterschiede sind höchstens messbar zwischen Chrome und FF.
Für Chrome habe ich noch kein AdBlock installiert, funktioniert aber soweit ich weiß.
Von der inuitiven Bedienung des Chrome bin ich aber etwas mehr überzeugt als vom Firefox.
Sonstige Unterschiede sind mir nicht aufgefallen.
LG
Geschwindgkeitsunterschiede sind höchstens messbar zwischen Chrome und FF.
Für Chrome habe ich noch kein AdBlock installiert, funktioniert aber soweit ich weiß.
Von der inuitiven Bedienung des Chrome bin ich aber etwas mehr überzeugt als vom Firefox.
Sonstige Unterschiede sind mir nicht aufgefallen.
LG
..Heisenberg..
Commander
Chrome leakt schön Daten.. daher immer Iron nehmen 
cantknoweveryth
Lieutenant
In der Summe auch Datenschutz (Chrome=Trojaner) gibt es keine. Chrome ist halt ein bissel schneller ...
Visceroid
Rear Admiral
meckswell schrieb:Normalerweise bin ich ja meinen Browsern immer treu, aber der Updatewahn des Firefox ist quasi ein Grund ihm die Treue zu kündigen.
Weils von Chrome ja nie Updates gibt -.-
Seit Version 8.0 ist der Firefox wieder flotter (als die 7er für mich) und auch das neuen Addon Management gefällt mir.
Im Endeffekt muss aber jeder für sich selbst sehen welchen Browser er haben und benutzen will. Jedem Menschen gefällt etwas anderes besser oder weniger an den einzelnen Browsern.
Installier dir einfach mal Chrome, Firefox und Opera und entscheide dann selbst. Welcher Browser für DICH am schnellsten wirkt, wer die wenigstens Anzeigefehler bei den Seiten hat und bei welchem Browser du am wenigsten oft den IE starten musst weil die Seite sonst nur dort funktioniert.
Hier im Forum einen Browserkrieg lostreten wird dir auch nur höchst subjektive Meinungen bringen, Benchmarks liegen halt meist so eng beieinander dass sie keine Entscheidungsgrundlage bilden können.
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte bisher noch keine Vorteile finden...Choco2 schrieb:Was sind den die Vorteile von Chrome gegenüber Firefox?
AdblockPlus geht einwandfrei, kein Unterschied zur FF-Version des Plugins zu finden.panopticum schrieb:Für Chrome habe ich noch kein AdBlock installiert, funktioniert aber soweit ich weiß.
Schwachsinn wird nicht wahr, nur weil man ihn mehrfach wiederholt.Stizzler schrieb:Chrome leakt schön Daten.. daher immer Iron nehmen![]()
Ich habe vor einer Weile mal einen Sourcecode-Vergleich von Chrome/Chromium und Iron gesehen. Weißt du, was Iron macht? Iron kommentiert verschiedene Funktionen aus, die im Chrome MÖGLICH sind, aber standardmäßig DEAKTIVIERT. Außerdem bindet Iron einige reichlich dubiose und nutzlose Codeschnipsel mit ein. Direkt in den ersten 1-2 Versionen war das Datenschutz-Argument noch leidlich valide, seit Ewigkeiten ist es das aber nicht mehr. Alle wirklich datenschutzmäßig relevanten Optionen stehen standardmäßig auf AUS und müssen vom User gezielt aktiviert werden, um auf einige Zusatzfunktionen zugreifen zu können (die dann in Iron einfach gar nicht drin sind)
Was die gesamten Vorteile von Chrome/Chromium angeht:
- Chrome splittet sich in mehrere Tasks, statt eines überladenen wie im FF. Wenn mir im Chrome mal eine Seite crasht, weil irgend ein hängendes Script drin ist, dann crasht nur ein Task und somit nur ein Tab, alles andere geht weiterhin. Der FF (und IE) lösen sich hier schon in Wohlgefallen auf, schmieren komplett ab.
- Chrome braucht weniger RAM als der FF. OK, es wurde in den neuen FF-Versionen wieder besser, aber es ist immer noch widernatürlich, was so ein mickriger Browser verschlingen kann.
- Chrome nutzt Webkit. So hübsch die Gecko-Engine vom FF auch ist, Webkit ist weeeeeeit überlegen. Irgendwie ist die Webkit-Engine die Rendering-Engine, die am ehesten HTML5 und vor allem CSS3 umsetzt. Alle anderen hängen grundsätzlich Monate hinterher.
Chung
Lieutenant
Stizzler schrieb:Chrome leakt schön Daten.. daher immer Iron nehmen![]()
Das manche daran immer noch glauben. Seit der Version 4 von Google Chrome wird sowas nicht mehr gemacht.
Welche Daten tatsächlich gesammelt werden kann man hier lesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Google_Chrome
unter Benutzer-Tracking, dass aber nicht nur bei Chrome angewendet wird, sondern bei jedem anderem Browser auch. Irgendwo müssen Daten gesammelt werden um das Produkt zu verbessern.
Welchen Browser man mag liegt ganz allein daran, was einem gefällt und weil wir so verschieden sind gibt es Meinungsverschiedenheiten.
paxtn
Captain
@ Choco2
Wie andere schon schrieben: Alle mal intensiv durchtesten und dann weißte mehr, jeder Browser hat so seine Vor- und Nachteile und je nach Bedürfnisse ist der eine besser geeignet als der andere. (Bei meinen Bedürfnissen z.B. ist der Firefox weit überlegen)
You made my day 
Komisch, dass ich und weitere Personen da andere Erfahrungen mit dem Chrome Adblock gemacht haben.
Der Adblocker von Chrome blockiert nämlich die Video-Werbung bei Youtube, ComputerBase und weitere Seiten nicht so effektiv wie der Firefox oder eben gar nicht. Immer wieder 20-30 Sekunden meines Lebens, die ich dabei verschenken würde
Klappt es denn bei dir? Das wäre sehr interessant zu wissen. Die normalen Werbeeinblendungen werden meist genauso gut wie beim FF geblockt, das ist richtig.
Das ist richtig und ein Vorteil einerseits, aber auch Nachteil einerseits, den ich auf meinem schwachen Laptop mit gerade mal Core i5 immer wieder erlebt habe. Wenn der Laptop schon stark beansprucht wird und man eben schnell einen neuen Tab möchte und was sucht, dauert meist irgendwie länger als mit dem FF.
(eigene Erfahrung, kann woanders ja anders sein)
Abgesehen davon, dass beim Speichermanagement des FF mittlerweile sich viel gebessert hat, ist Chrome nicht so Ressourcenschonend wie du denkst. Wenn du erst einmal deine 10 oder mehr Addons nebenbei noch am Laufen hast, sauft das Ding ohne Ende
(Dass dies an den Addons liegt, ist klar, nur der FF explodiert da nicht so stark).
Chrome und FF nehmen sich bei mir vom Speicherverbrauch her nicht viel mehr. Je mehr Tabs geöffnet sind, desto mehr Speicher verbraucht Chrome verhältnismäßig mehr als beim FF, so finde ich.
Chrome wird von vielen meiner Bekannten genutzt weil er eben auch so schön einfach ist und die kommen als teilweise Laien auch sehr gut damit zurecht. Für solche Fälle sehr empfehlenswert.
Wenn jemand wie ich mit seinen speziellen Bedürfnissen daherkommt, fällt Chrome eben einfach durch und kann diese nicht erfüllen
Entscheidung liegt beim TE nach dem Testen.
Wie andere schon schrieben: Alle mal intensiv durchtesten und dann weißte mehr, jeder Browser hat so seine Vor- und Nachteile und je nach Bedürfnisse ist der eine besser geeignet als der andere. (Bei meinen Bedürfnissen z.B. ist der Firefox weit überlegen)
Kaus schrieb:Ich konnte bisher noch keine Vorteile finden...
Daaron schrieb:AdblockPlus geht einwandfrei, kein Unterschied zur FF-Version des Plugins zu finden.
Komisch, dass ich und weitere Personen da andere Erfahrungen mit dem Chrome Adblock gemacht haben.
Der Adblocker von Chrome blockiert nämlich die Video-Werbung bei Youtube, ComputerBase und weitere Seiten nicht so effektiv wie der Firefox oder eben gar nicht. Immer wieder 20-30 Sekunden meines Lebens, die ich dabei verschenken würde
Klappt es denn bei dir? Das wäre sehr interessant zu wissen. Die normalen Werbeeinblendungen werden meist genauso gut wie beim FF geblockt, das ist richtig.
Daaron schrieb:- Chrome splittet sich in mehrere Tasks, statt eines überladenen wie im FF. Wenn mir im Chrome mal eine Seite crasht, weil irgend ein hängendes Script drin ist, dann crasht nur ein Task und somit nur ein Tab, alles andere geht weiterhin. Der FF (und IE) lösen sich hier schon in Wohlgefallen auf, schmieren komplett ab.
Das ist richtig und ein Vorteil einerseits, aber auch Nachteil einerseits, den ich auf meinem schwachen Laptop mit gerade mal Core i5 immer wieder erlebt habe. Wenn der Laptop schon stark beansprucht wird und man eben schnell einen neuen Tab möchte und was sucht, dauert meist irgendwie länger als mit dem FF.
Daaron schrieb:- Chrome braucht weniger RAM als der FF. OK, es wurde in den neuen FF-Versionen wieder besser, aber es ist immer noch widernatürlich, was so ein mickriger Browser verschlingen kann.
Abgesehen davon, dass beim Speichermanagement des FF mittlerweile sich viel gebessert hat, ist Chrome nicht so Ressourcenschonend wie du denkst. Wenn du erst einmal deine 10 oder mehr Addons nebenbei noch am Laufen hast, sauft das Ding ohne Ende
Chrome und FF nehmen sich bei mir vom Speicherverbrauch her nicht viel mehr. Je mehr Tabs geöffnet sind, desto mehr Speicher verbraucht Chrome verhältnismäßig mehr als beim FF, so finde ich.
Chrome wird von vielen meiner Bekannten genutzt weil er eben auch so schön einfach ist und die kommen als teilweise Laien auch sehr gut damit zurecht. Für solche Fälle sehr empfehlenswert.
Wenn jemand wie ich mit seinen speziellen Bedürfnissen daherkommt, fällt Chrome eben einfach durch und kann diese nicht erfüllen
Entscheidung liegt beim TE nach dem Testen.
Meinst du den Mumpitz, der einen bei Golem.de und so immer vor dem eigentlich interessanten Video mit irgend welchem Mist zuplärrt? Dagegen ist doch kein Kraut gewachsen, oder?paxtn schrieb:Komisch, dass ich und weitere Personen da andere Erfahrungen mit dem Chrome Adblock gemacht haben.
Der Adblocker von Chrome blockiert nämlich die Video-Werbung bei Youtube, ComputerBase und weitere Seiten nicht so effektiv wie der Firefox oder eben gar nicht. Immer wieder 20-30 Sekunden meines Lebens, die ich dabei verschenken würde![]()
Müsst ich mir glatt mal im FF angucken, mal sehen was da passiert. Egal, so oft guck ich keine Videos, ich will nur nicht, dass mich riesige Mediamarkt-Werbung knallrot anblinkt.
Ich hab da keinen Vergleich. Weder bei meinem Heim-PC (Phen II X4 955) noch im Büro (i5-2400) merk ich CPU-Last. Im Büro merk ich nur, dass 4GB RAM einfach mau sind, wenn man unter Ubuntu 11.10 gleichzeitig Firefox mit 1-2 Tabs, Chromium mit nem guten Dutzend Tabs, Eclipse sowie ne virtualisierte Win7/64-Installation laufen lässt (zwecks CSS/HTML-Tests gegen IE7,8 und 9)Das ist richtig und ein Vorteil einerseits, aber auch Nachteil einerseits, den ich auf meinem schwachen Laptop mit gerade mal Core i5 immer wieder erlebt habe. Wenn der Laptop schon stark beansprucht wird und man eben schnell einen neuen Tab möchte und was sucht, dauert meist irgendwie länger als mit dem FF.(eigene Erfahrung, kann woanders ja anders sein)
Wenn jemand wie ich mit seinen speziellen Bedürfnissen daherkommt, fällt Chrome eben einfach durch und kann diese nicht erfüllen![]()
Das einzige was mir als Web-Fuzzi an Chrome gegenüber FF fehlt ist die Möglichkeit, JS sehr schnell über 1-2 Klicks an- und abzuschalten. Im FF kann ich das über das Plugin Web Developer sehr schnell machen, im Chrome muss ich mich erst tief in die Eingeweide wühlen. Test ich JS-lose Darstellungen halt im FF, dafür muss der RAM reichen
Dafür gefallen mir die Developer Tools (F12) vom Chrome deutlich besser als Firebug.
Wo wir grad dabei sind: Warum loggt das Forum hier in der JS-Konsole? Hat da jemand Developer Code vergessen?
paxtn
Captain
natürlich stört es mich, das sind 15-30 Sekunden stehlende Lebenszeit
in 15 Sekunden könnte ich ganze Bestellungen abwickeln, oder andere wichtige Dinge tätigen ^^
FF hat eigtl. mit Videos generell kein Problem und sperrt die Werbung bisher immer!
Jap, das kann auch an den 4GB Ram im Laptop liegen, weil dann bei mir auch einige Programme wie eclipse und wietere Arbeitsprogramme laufen. So viel wieder zu Speicherverbrauch von Chrome
Aber schlecht sind beide nicht.
Aber bei 4GB noch eine Virtualisierung laufen zu haben ist doch schon sehr Performanceeinschränkend bei nur 4GB Ram
FF hat eigtl. mit Videos generell kein Problem und sperrt die Werbung bisher immer!
Jap, das kann auch an den 4GB Ram im Laptop liegen, weil dann bei mir auch einige Programme wie eclipse und wietere Arbeitsprogramme laufen. So viel wieder zu Speicherverbrauch von Chrome
Aber bei 4GB noch eine Virtualisierung laufen zu haben ist doch schon sehr Performanceeinschränkend bei nur 4GB Ram
Morku
Lieutenant
Ich sehe keine Vorteile von Chrome gegenüber Firefox.
Das Ressourcenargument ist selbst bei Netbooks kein Argument mehr.
Ob jetzt eine Seite wenige Millisekunden schneller lädt oder nicht krieg ich eh nicht mit.
HTML5 ist noch lange kein Standard und daher egal, ob Chrome dem etwas voraus ist, da für Firefox noch genügend Zeit ist zum aufholen. Mir ist jedenfalls noch keine Seite untergekommen, die meinem Firefox zu 'modern' war. Das komische Angry Bird Spiel da von weiter oben läuft auch auf meinem FF.
Das Firefox zu viele Updates erhält ist ja wohl Schwachsinn. Wer bei veralteten Browsern bleiben möchte wird ja nicht gezwungen zu aktualisieren.
Die Erweiterungen sind beim Firefox meistens besser. Daher bleib ich dem Firefox treu.
Außerdem solange mir Chrome weiterhin ungefragt einen Goole Update Prozess unterjubelt kommt der mir nicht auf die Platte.
Das Ressourcenargument ist selbst bei Netbooks kein Argument mehr.
Ob jetzt eine Seite wenige Millisekunden schneller lädt oder nicht krieg ich eh nicht mit.
HTML5 ist noch lange kein Standard und daher egal, ob Chrome dem etwas voraus ist, da für Firefox noch genügend Zeit ist zum aufholen. Mir ist jedenfalls noch keine Seite untergekommen, die meinem Firefox zu 'modern' war. Das komische Angry Bird Spiel da von weiter oben läuft auch auf meinem FF.
Das Firefox zu viele Updates erhält ist ja wohl Schwachsinn. Wer bei veralteten Browsern bleiben möchte wird ja nicht gezwungen zu aktualisieren.
Die Erweiterungen sind beim Firefox meistens besser. Daher bleib ich dem Firefox treu.
Außerdem solange mir Chrome weiterhin ungefragt einen Goole Update Prozess unterjubelt kommt der mir nicht auf die Platte.