Alignment bei Upgrade von Xp auf 7

Billy_the_Loaf

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Eines mal vorn weg: Bitte nicht schlagen wenn ich in das falsche Forum gepostet habe. War mir jetzt nicht ganz sicher ob das in Windowsforum gehört oder hier in das SSDForum...

Also nun zu meiner Frage!
Vielleicht hat jemand meinen Beitrag zum Uprade von XP auf 7 gelesen (https://www.computerbase.de/forum/threads/windwos-7-upgrade-von-xp-auf-ssd.980506/)...
Nun habe ich mich entschieden den richtige Weg wie von Microsoft gedacht zu gehen , ich werde als erstes XP auf meine M4 packen und dann gleich auf 7 upgraden.
Aber wie schaut es da mit dem SSD Alignment aus? Muss ich es nachträglich ändern oder ist das dann schon richtig?

Diese Fagr gehört zwar hier nicht herein aber ich frage trotzdem.. Weiß vielleicht jemand ob die Crucial M4 die neueste Firmware drauf hat
oder muss man diese neu Flashen?

MFG
Billy_the_Loaf

Wenn du Windows 7 neu installierst, sollte das Alignment automatisch passend angelegt werden. Anderenfalls wäre es ratsam (wenns fehlschlägt, hab ich so aber noch nicht erlebt), dann nachträglich mit einem Programm zu ändern. Ansonsten geht das sowohl massiv auf Kosten der Haltbarkeit (-50% würd ich mal sagen, weil 50% mehr Daten geschrieben werden). Von wievielen Jahren die 50% abgezogen werden weiß man dann auch erst später. Und außerdem wird die SSD bis zu 50% langsamer, weil immer mehr Daten geschrieben werden müssen, als eigentlich nötig!

Wenn Du die SSD unter XP partitioniert (was bei der normalen XP Installation ja passiert), dann wird das Allignement falsch sein. Ob das Update auf Win7 dieses selbstständig korrigiert kann ich nicht sagen, vermutlich aber wohl nicht. Am besten vorher das Allignment korrigieren, z.B. mit geparted. Prüfen kannst Du das Allignment mit AS-SSD Benchmark, da das den Offset der Partition oben links ausgibt und OK oder BAD dahinter ausgibt. Staht da BAD, so sollte man das Allignment anpassen.

Welche Firmware auf der m4 ist, sollte auf dem Sticker am Laufwerk draufstehen - aber man kann das auch ganz einfach mit AS-SSD auslesen: oben links im Fenster steht nicht nur das Alignment, sondern auch die Firmware.

Normalerweise sollten jetzt neu gekaufte m4 schon die 0009 Firmware drauf haben.

Okay dann werd ich mir dann das Programm runter laden und das checken :)

Alternate 3
Zurück
Oben