will mir ne ssd holen und hab paar fragen...

Prazer

Cadet 4th Year
ich hab ein älteres system ca. 2 jahre und habe den marvel controller(GB P55A-UD3 ( http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3439&dl=1#sp ) )

und will mir ne m4 oder 830 da die beiden gute lesewerte haben und die trim funktion tadellos funktioniert nur der die 830 ist ein gute stück langsamer bei den 4k64thrd schreiben, zunmindest was ich bei AS SSD tests gesehen habe, ich weis aber net ob die werte da wirklich relevant sind.

nun zu meiner eigentlichen frage und zwar kann ich überhaupt die max. leistung aus den ssd´s raus holen?

ich hab nähmlich bei meinem board "siehe link oben" einen sata3/usb3 turbo mode der mich 8x pcie lanes kostest bzw, meine graka nur noch bei 8x läuft, wenn ich diesen an mache.

achso ganz vergessen will mir die 128gb variante holen^^

danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
die maximale leistung bekommste nicht raus. deshalb lohnt es sich auch nicht eine richtig teure zu kaufen. aber den unterschied merkt man. hab ne force 3 series. ist nen super ding!

Prazer schrieb:
nun zu meiner eigentlichen frage und zwar kann ich überhaupt die max. leistung aus den ssd´s raus holen?
Nein, die maximale zwar nicht, ABER: genug, um in der Praxis theoretisch keinen Unterschied dazu zu merken.
Nur anschließen sollte man sie an den ICH und nicht den Marvell-Controller.

Bis 300 MB/s ist es egal ob du nen Sata 2 (würde ich hier anstecken die ssd) oder Sata 3 controller (max speed hast bei marvel controller nicht => also kein 600mb/s) verwendest. Vorallem werden höhere werte eh nur bei sequentiellen raten erreichten und nicht bei 4k64thrd ;) also kauf eine von beiden ;)

Keine Sorge, dein MB wird die SSD (kaum) ausbremsen.

Zumal diese SS-Benchmarks eh immer nur die Maximal-Werte angeben. Es kommt auf die Zugriffszeit an. Und da ist (fast) jede SSD flott wie sau. Nur beim Starten und kopieren von Dateien machen sich hohe Übertragungsraten bemerkbar ;) - Deine SSD wird also nicht mit vollem Tempo laufen, aber trotzdem noch recht flott, da sie sowieso selten auf wirkliche 300 MB/s oder mehr kommen wird. Wie gesagt; nur beim Kopieren.

Und mal ehrlich: Wen interessiert denn, ob jetzt die Graka lleine oder die SSD alleine dein Mainboard beansprucht? Du wirst ja wohl kaum gleichzeitig zocken und aufwändige Kopier-Arbeiten machen. Immer nur eines von Beidem und somit wirst du auch keine Probleme haben.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Mainboard hat leider SATA 6Gb/s. Einen merklichen Unterschied wirst du aber auch mit Sata 2 erziehlen können.

Zuletzt bearbeitet:
also soweit ich das verstanden habe werde ich nicht die volle leistung bekommen, aber der leistungsverlust ist relativ gering das man ihn nicht wirklich spürt, sehe ich das richtig?

Die Sandforce Controller komprimieren die Daten und diese Werte werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Du kannst die Force3 mit einer Agility3 vergleichen und dafür gibt OCZ im Datenblatt auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an:
120GB: Seq. Lesen 195MB/s, seq. Schreiben 130MB/s

Bei realen 50% Komprimierbarkeit von Programmen und dlls gewinnt man 30%, die beim Schreiben aber durch den einmalige Abfall der seq. Schreibrate bei allen Sandforce SSDs nach erstmaligem Beschrieben des Flashspeichers weider verloren gerhen. Dies ist normal und stellt den Übergang von Neu- in den Normalzustand dar. Hardwareluxx hat das in diesem Test von SF-2281 SSDs untersucht und kam auf etwa 25% Einbruch bei 120GB mit synchronem/Toggle-NAND (z.B. AData 511, Force GT, Vertex 3) und 40% mit asynchronem NAND (z.B. AData 510, Force 3, Agility 3).

durawrite.png

Mit der Crucial m4 bist Du also besser bedient, auch wenn Du an dem SATA III Port Deiner Boards nicht die volle Leistung bekommt, denn es ist ein Marvell 912x und kein nativer SATA III Port. Du wirst eine bessere seq. Leserate als am SATA II Port des Chipsatzes bekommen und wegen der höhreren Latenz vermutlich schlechtere Randomwerte. Wirklich spürbar sind die Unterschiede aber wohl kaum.

die seq. lesewerte werden sich also so zwischen 300-400 ansiedeln, und schreibwerte sollte ich ja eigentlich voll nutzen können da ja noch genug puffer da ist oder?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, aber die Randomwerte dürfte vermutlich am SATA III Port des Boards schlechter sein als am nativen SATA II Port des Chipsatzes. Das musst Du aber im Zweifel selbst benchen und ausprobieren, ob und wie es sich in der Praxis bemerkbar macht.

Alternate 1
Zurück
Oben