Onlinesicherheit: Passwörter speichern oder jedesmal eingeben/Browser

punkrockfan

Banned
Nachdem ich grad n Format C hinter mir hab stellt sich mir die Frage....

Lasst Ihr Firefox Eure Passwörter speichern, sind sie so sicherer als vor nem evtl Keylogger oder auch Bildschirm Phishing?

Pro/Contra/paranoia, bin für alle Sichtweisen offen, was wohl am besten ist ;-)

Firefox verschlüsselt die gespeicherten Passwörter nicht, also wichtige Passwörter niemals speichern.
Die können dann einfach ausgelesen werden und da steht ja praktischerweise auch gleich die dazugehörige Internetseite dabei.:D

Am sichersten sollte ein Passwort Safe sein oder du verschlüsselst deine ganze Festplatte, dann kann der andere nichts mit der Passwort-Datei anfangen.

und wie ists mit steam etwa, der client hats schon verswchlüsselt drin gespeichert oder? :-(

@ yuuri
wie funktioniert das mit dem master passwort dann?

KEYPASS STEIG ICH NÄMLICH GRAD GAR NET DAHINTER :-((

Einfach in die Einstellungen gehen und das Häkchen bei Masterpasswort verwenden setzen. Dann musst du nur ein beliebig starkes PW vergeben und mit diesem werden dann alle Passwörter verschlüsselt abgespeichert. Beim öffnen von Firefox und dem ersten Login, wirst du zur Eingabe des Masterpassworts aufgefordert und wenn dieses erfolgreich eingegeben wurde, kannst du die vorhandenen Daten zum Login verwenden.

Falls du am Notebook sitzt und viele Leute Zugriff oder Einsicht haben (Schule, Party am Abend, ...), würde ich dir noch das Addon Master Password+ empfehlen. Mit dem kannst du den Zugriff auf die Passwörter steuern. Bspw. kann nach x Minuten Inaktivität das Master Passwort vergessen werden und beim nächsten Login auf einer Seite, wirst du erneut aufgefordert dieses einzugeben. Oder du kannst auch manuell über einen Button das PW vergessen. Ist optimal, wenn das Notebook z.B. mal auf einer Party steht, du dich kurz irgendwo einloggen willst/musst und du dann aber nicht deine ganzen Login Daten preisgeben willst (schwarze Schafe gibts ja immer mal und wenn es nur aus Neugier ist). Somit bekommt keiner Zugriff auf irgend einen möglichen Login.

ok, danke, leider hab ich...passwörter speichern...angehakt aber wo ich grad wieder hierher komm...nix gespeichert, werd auch net gefragt :-(

kann das an dem no script add on liegen? :-(

Leute - was hat Keypass mit seinem Problem zu tun?
Also:
In Firefox werden Logindaten und Co. via Cookie gespeichert,
die sind in sofern sicher das ein reiner Keylogger z.B. das Password in diesem Moment nicht erfassen würde, da es automatisiert im Browser geschieht!
Deine Cookies sind auch in sofern sicher das man Zugriff auf deinen Rechner bräuchte um sie auszulesen oder zumindest Zugriff in deine Verbindung um da irgendwas mitsniffen zu können (etwas höhere Schule, nichts was man für ein Forenlogin mal eben macht)!

Genanntes Steam z.B. speichert dein Password auch nicht (den man kann es nicht auslesen) sondern nur ein verschlüsselten Hashwert davon.

Sobald jemand aber Zugriff auf deinen Rechner hat ists "vorbei" damit endet alle Sicherheit, auch die relativ simplen Cookies eines Browsers sind da nicht schlechter geschützt als wenn ohne dein Wissen im Hintergrund ein Keylogger o.ä. Spähsoftware läuft.

Gruß

In der Datenbankdatei die bei den Firefox-Installation die Passwörter hält, werden diese verschlüsselt abgelegt.

Jeder Nutzer kann die "signons.sqlite" mit Programmen wie SQLiteman oder einem SQL-AddOn für den Fx ansehen.

Mein Spass-Login für Computerbase sieht dann so aus:

Encrypted Username: MDoEEPgAAAAAAAAAAAAAAAAAAAEwFAYIKoZIhvcNAwcECMP9pniXiKnKBBAbAjg/PxqU8PKkIyBme6SL

Encrypted Password: MDoEEPgAAAAAAAAAAAAAAAAAAAEwFAYIKoZIhvcNAwcECHExgI7K8Ca7BBDZDXHOsRKseXw71EOP0PAk

Verschlüsselt wird mit Hilfe der - in jedem Profil vorliegenden - Schlüsseldatei "key3.db". Ohne die Datei, mit einer einer gleichnamigen Datei aus einem anderen Profil oder einer anderen Installation, geht gar nichts.

Wie bei den Sicherheitseinrichtungen anderer Browser, Programme, ... geht Mozilla auch davon aus, dass der Nutzer gesichert ist und Dritte damit keinen freien Zugriff auf die Fx-Installation haben.

Christine A.

ok, trotzdem nach wie vor das problem im neu aufgesetzten Windows und Firefox 8:

Passwörter speichern ist angehakt, bei Eingabe werde ich aber nicht ums Speichern gefragt.

Es laufen no script als Add on und der Fuchs in Sandboxie, wo liegt der Fehler?

Zurück
Oben