verschiedene Tabellen in eine Berechnung einladen

chui

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
524
Ich verfüge leider nur über die Grundkenntnisse in Excel 2010.

Ich habe folgendes Problem ich habe eine Grundtabelle in der Werte ausgewertet werden.
In diese Grundtabelle möchte ich noch die Daten aus zusätzlichen Wertetabelle (Bereiche) einladen.

Ist so etwas auch ohne VBA Programmierung möglich?

Am besten wäre es wenn ich die Tabellen per Schalter auswählen könnte und diese werden dann automatisch eingeladen.
 
Und was verstehst du unter "einladen"? Bitte ein Beispiel.

(Anrede und Signatur deinem Stil entsprechend weg gelassen :( )
 
Stimmt, kommt vielleicht wirklich nicht ganz klar rüber.

Also nochmal mit einem Beispiel.

Gehen wir davon aus ich habe eine Tabelle mit dem Titel "CPU Vergleich"
In dieser Tabelle werden verschiedene Berechnungen durchgeführt, wie zum Beispiel die Preisleistung, Preis (mit/ohne MwST), Gesamttaktfrequenz, etc.

Nun möchte ich, das in diese Tabelle anderen Tabellen (unter anderen "Reitern") eingeladen werden.
z.B. Intel CPU und AMD CPU.

Das Ganze soll über eine Auswahl gehen.

Falls immer noch nicht ganz klar.
Kann ich ein Excelbeispiel hochladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nicht klar was du mit einladen meinst. Dieser Begriff macht im Zusammenhang mit Excel keinen Sinn.

Auf andere Tabellenblätter und deren Zelle kannst du mit
=Tabelle(hier den Namen der Tabelle eintragen)!Zellbezug
herstellen.
Wenn es um eine interaktive Auswahl geht, reichen Grundkentnisse nicht aus. Und ganz ehrlich, das ist dann eine Luxusfunktion entweder über massiven Funktionseinsatz bzw. über Activex Schaltflächen und VBA. Für Luxus nicht wirklich notwendig.
 
Ja genau das hatte ich vor mit der interaktiven Auswahl.

Ist das mit ein bisschen Programmierung gemacht, oder ist es wirklich sehr aufwendig.

Und mit was arbeite ich? Mit "Makros" oder "VBA", oder beidem?
 
Ist das mit ein bisschen Programmierung gemacht, oder ist es wirklich sehr aufwendig.
Das kommt darauf an wie fit du bist. Wenn du aber selber nur wenige Grundkenntnisse hast, dann ist es eher ein großer Berg.
Und Makros/Vba ist im Grunde das gleiche.
 
Kennst evtl. eine gute Seite wo die Makros etwas erklärt werden? Es würde mich nämlich unabhängig von der Aufgabe interessieren.
 
VBA Erklärungen? Die meiste Hilfe dazu wirst du im Office-loesungen Board finden. Ansonsten
https://de.wikibooks.org/wiki/VBA_in_Excel_-_Grundlagen
ansonsten habe ich nach kurzem googeln folgendes gefunden:
http://www.excel-training.de/lektion_frs.asp?id=34

Viel Spaß dabei. Ansosnten hilft google mit excel vba schon weiter. Aber ich würde dir eher empfehlen vorher Excel kennen zu lernen bevor du in dessen Code Zeit investieren willst. Imo lohnt sich das in der Reihenfolgen sonst einfach nicht.
 
Ich habe mich nun etwas mit dem Thema Makros und VBA beschäftigt.

Im Prinzip, könnte ich doch einfach auswählen "Makros aufzeichnen" und für jede Tabelle in einem Register, den Vorgang manuell durchführen und als seperates Makro aufzeichnen.
Anschließend könnte ich ja den die Makros, dann Buttons oder einer Auswahl zuweisen.

Das müsste doch auch so funktionieren?
 
chui schrieb:
Das müsste doch auch so funktionieren?
Im Prinzip ja. Wobei für einigermaßen komfortables Arbeiten vielleicht Nacharbeit erforderlich ist.

Zeichne doch mal solch ein Makro auf und stelle hier eine (anonymisierte) Datei mit mehreren Registern ein. Dann können wir uns alle vielleicht besser vorstellen, was du im Endeffekt erreichen willst.
 
Ich danke euch allen soweit.
Ich habe nur noch 2 offene Frage:

Ich möchte ein Bild einer Zelle zuweisen, wie geht das?
Anschließend möchte ich dieses Bild dann per Klicken auf eine Schaltfäche in eine andere Tabelle einladen.
Wie lautet dafür der Befehl?

Das Bild soll dann per Klicken auf einen anderen Schalter wieder gelöscht werden.
 
Ich habe es nun selbst hinbekommen.

Für alle die es interessiert wie es geht:

Zellen von einem Worksheet (Tabelle) in eine Anderes einzuladen:


Sub Einladen_Test()
'
' Einladen_Test Makro
'

'
Tabelle11.Range("C3").Copy Destination:=Tabelle13.Range("E1")
Tabelle11.Range("B7:O12").Copy Destination:=Tabelle13.Range("B7:O12")

End Sub



Um Bilder von einem Worksheet (Tabelle) in eine Anderes einzuladen:

Sub Einladen_Bild()
'
' Einladen_Bild Makro
'

Tabelle11.Shapes("Bild").Copy
With Tabelle13
.Paste
Set shpA = .Shapes(.Shapes.Count)
shpA.Name = "Mein Bild"
shpA.Left = .Range("M1").Left ' Beispiel
shpA.Top = .Range("M1").Top
End With


End Sub


Um alle Bilder und Zellen(ohne Formatierung) durch eine Einschaltfläche wieder zu löschen:

Sub Entfernen()

Tabelle13.Range("C8:O9").ClearContents
Tabelle13.Range("B12:O12").ClearContents
Tabelle13.Range("E1").ClearContents

With Tabelle13
For Each Sh In .Shapes
If Not Application.Intersect(Sh.TopLeftCell, .Range("M1")) Is Nothing Then
If Sh.Type = msoPicture Then Sh.Delete
End If
Next Sh
End With

End Sub
 
Zurück
Oben