Blu-Ray Laufwerk oder Blu-Ray Player

R

Racehead

Gast
Guten Abend,

wie ihr dem Titel entnehmen könnt, möchte ich wissen, ob es sinnvoller wäre ein Blu-Ray-ROM Laufwerk oder ein Blu-Ray Player zu kaufen, wobei legendlich Blu-Rays am PC abgespielt werden sollen. Am PC heißt also auch keine Kautsch, kein LCD TV (stattdessem Dell UltraSharp U2410) und für die Audio Wiedergabe werden Kopfhörer verwendet.

Für mich ist es sollte es ziemlich klar sein, dass hier das Laufwerk besser geeignet ist. Jetzt stellt sich mir die Frage: Welches Laufwerk ?
Qualität beim Abspielen ist mir wichtig und ich weiß nicht ob sich diese stark unterscheidet zwischen einen 40€ oder 200€ Laufwerk (respektive gegebenenfalls Blu-Ray Player).

Hierzu kommen wir dann zum zweiten Punkt.
Das Wiedergabeprogramm sollte hochwertig sein, aber falls es da ein perfektes Laufwerk gibt (mit grottiger Software), dann wäre mir das auch gleichgültig und ich würde ein Abspielprogramm nachkaufen.

Budget lasse ich vorerst mal offen.

Freue mich auf Empfehlungen.

Mit freundlichen Grüßen
Racehead
 
bei den pc laufwerken ist das schnuppe, die lesen nur die scheibe aus und gebens weiter...bei den standalone playern soll es unterschiede geben je nach hardware, aber das liegt ausserhalb meines sichtbereiches^^

schau dir die lg laufwerke an, hab selbst eins..is schön leise bei der wiedergabe (ds war mir wichtig)
dazu dann arcsoft tmt: http://www.arcsoft.com/totalmedia-theatre/ oder von cyberlink powerdvd11 (ich persönlich würd mir arcsoft anschauen, funktionsumfang ist gleich, war bei mir aber bisschen stabiler)
 
Ich glaub für deine Anwendungen sind die Qualitätsunterschiede JWH. Wenn du Kopfhörer nutzt ist es ja sogar egal ob das Laufwerk laut oder leise ist.
Ich würde mich wohl für einen mittelklasse BR-Brenner entscheiden, so kann man auch mal größere Datenmengen weitergeben oder archivieren. Bewertungen kann man sich ja zu Hauf auf den Shopseiten holen.
 
Ich habe bereits beides ausprobiert, jeweils an einen 40" TV.
Über PC muss man alles mit der Maus machen, Power DVD öffnen etc. Klar das funktioniert, solltest du nur am Dell gucken wollen, mit einem LW machst du nichts falsch. Aber am 24" BR... Gut, das habe ich am Anfang auch gemacht, das Bild ist aber wirklich zu klein, und gerade bei einem 16:10 hast du ein blödes Bild.

Einen Player musst du nur anschließen, BR rein und mit Fernbedinung auf Play drücken. Seit einer Woche habe wir einen von Samsung für 70€, kann 2D Filme top wiedergeben und ist sehr leise.
Sofern man nicht mehr möchte, zB. 3D, ein super Preis.
 
Ich habe selber auch nur das billigste Laufwerk gekauft das ich gefunden habe für 42€ und Dazu PowerDVD11 gekauft und macht genau das was es soll BluRays wunderschön wieder geben.
Wie gesagt bei dem PC ist die Software wichtiger als das Laufwerk wobei es momentan nicht viele Progrmme gibt die Legal abspielen, von daher geschmakssache.
 
Ich benutze trotz PS3 meinen PC zum Abspielen von DVDs und Blurays. Mein Laufwerk ist ein Sony Optiarc BD-5300S, die Software Cyberlink Power DVD 11 Ultra.
Die Bildqualität ist deutlich besser als die der PS3. Das Bild ist ruhiger, farbenfroher, wirkt schärfer und das Bildrauschen ist bei manchen Blurays deutlich geringer.
Das Laufwerk und die Abspielsoftware sind günstiger als ein guter Blurayplayer und man kann das Laufwerk im Gegensatz zu einem Standaloneplayer nicht nur zum Filme schauen benutzen.
Natürlich ist ein Standaloneplayer generell komfotabler aber da du eh am Montior mit Kopfhörer gucken willst, bist du mit einem Laufwerk besser beraten.
 
@He4db4nger
ArcSoft TotalMedia Theatre 5 habe ich schonmal ausprobiert und fand ich total klasse.
Danke für deinen Hinweis dazu.

@Brandkanne
JWH ? Ich nehme an eine Form von unwichtig ?
Da ich keinen kenne der ein Blu-Ray Laufwerk hat, kann auch niemand das gebrannte Blu-Ray Medium abspielen.
Danke dennoch für deinen Tipp. Werd ich aufjedenfall beachten, denn die Zukunft sollte man auch nicht außer acht lassen.

@estros
Soll also heißen, damit ich eine bessere Qualität bekomme (da mir Qualität wie erwähnt wichtig ist), sollte ich mir einen TV kaufen mit Blu-Ray Player, schon alleine wegen dem Format, Größe, Bequemlichkeit ?

@theonlyfreak
Arc TotalMedia Theatre 5 fand ich mal total überzeugend und Cyberlink Power DVD 11 Ultra soll gut sein und mehr kenn ich schon nicht.
Ich denke letztendlich schenken sich die Programme wohl nicht viel.

@-Cordoba-
Danke für deine Einschätzung.
Auch wenn ich Ende 2012 zu 2.0 umsteige sollte (Musik steht für mich definitv im Vordergrund), sollte das Laufwerk immernoch optimal geeignet sein bezüglich Lautstärke ?

Wiedergegeben werden, soll ausschließlich in 2D. Der Tiefeneffekt bei 3D ist wirklich sehr schön aber den gibts auch nur bei manchen Szenen (hab ich jetzt in Erinnerung) und die restlichen Effekte sind kleine Spielerreien.

Zum Verständis: Qualität unterscheidet sich nur bei den Playern und bei den Laufwerken ist es meistens so, dass nur die Programme/Lautstärke sich unterscheiden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Laufwerk kann selbstverständlich auch Audio CDs wiedergeben. Und ob du einen Kopfhörer oder 2 Lautsprecher benutzt, ist dem Laufwerk egal. Wenn ich jetzt verstanden habe, was du meinst.
 
Qualität ist bei nativer Wiedergabe(1920px) gleich gut, die Medien sind immerhin alle digital und werden digital ausgegeben.:D

Ich empfehle trotzdem einen größeren TV, das Erlebnis ist bei größerer Displaygröße ungleich höher.
 
programme, die zur wiedergabe die codecs von PDVD11 nutzen, erzielen aus SD/HD quellmaterial solche ergebnisse, gegen die kein standalone-gerät ankämpfen könnte. die grafikkarte macht noch den rest.

weil dein TFT auch 24p-wiedergabe unterstützt, denke daran beim schauen von blurays die bildwiederholungsrate bei den grafikkarten-einstellungen entsprechend umzuschalten.

edit: die codecs von PDVD11 gibts im shark007-codec pack mit dabei. müsstest sie vorerst über das konfigurations-panel von shark007 aktivieren. bevor du dir also ein standalone-gerät kaufst, lass mal einen software-player mit diesen codecs auf SD/HD material laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@-Cordoba-
Einerseits wegen der Lautstärke andererseits wenn ich CD's auf dem PC ziehe.
Mein altes Laufwerk auf dem letzten Jahr hat die Audiotracks mit teilweise massiven Fehlern rübergezogen gehabt. Wenige Wochen später war das Laufwerk aber defekt also ich nehme letztendlich doch an, dass es daran gelegen haben mag, außer du belehrst mich jetzt eines bessern. Es hießt schließlich auch irgendwas mit fehlerhaft bebrannt bei Brennerlaufwerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Racehead schrieb:
andererseits im Falle wenn ich CD's auf dem PC ziehe. Mein altes Laufwerk auf dem letzten Jahr hat die Audiotracks mit teilweise massiven Fehlern rübergezogen gehabt.

Deshalb immer Exact Audio Copy (EAC) zum CD rippen nehmen!
Das ist das einzige Programm, das dir wirklich fehlerfreie Rips gibt, und im seltenen Falle eines unkorrigierbaren Fehlers auch sofort Alarm schlägt.
 
@etheReal
Danke für den Tip. ;)

Dann dieses Laufwerk aber wie sieht es mit zum Beispiel Plextor aus ? Sind diese positiv hervorzuheben oder machen die nur Geld mit ihrem Namen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich rate auch dringend von der PC-Variante ab. Es lohnt einfach nicht die ganzen Nachteile wie teure Software, fehlende und brauchbare Fernbedienung, schlechteres Bild, kostenpflichtigen Softwareupdates etc. zu akzeptieren.

Als ich mir meinen internen BluRay-Player gekauft hatte, hatte ich meinen TV über HDMI angeschlossen. Bei jeder 3-4 BluRay dich ich einlegte mußte ich updates runterladen bis dann schließlich ein update kam, dass ich wieder teuer erkaufen mußte.
Die Qualität kommt auch nicht an ein wertiges Stand-alone-Player Modell ran, meiner Meinung nach.
Wenn ich bedenke, dass ich jetzt mit meinem BluRay-Stand-alone-Modell seit 2 Jahren problemlos zurecht komme (erst 1x war ein update nötig), dann kann ich rückwirkend nur sagen, hätte ich es mal gleich gekauft, hätte mir eine Menge Ärger erspart!
 
Also entweder dieses Laufwerk und welchen Player als Alternative ?

Auf was muss ich denn bei einem Player achten ? Es gibt auch Player für 2.000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm jetzt einfach hier dieses Laufwerk.
Lieber 25€ zuviel ausgegeben, als 25€ zuwenig und dann spätern ärgern, weil ich nicht brennen kann.
Nach einem Player guck ich mal, wenn ich einen +32" Bildschirm habe.


Danke für die Beratung. ;)
 
Zurück
Oben