Welche SSD ?

Cooler Master

Lt. Junior Grade
Ich brauche ne neue SSD und überlege welche die Beste ist ???

Corsair Force3
http://www.alternate.de/html/product/Corsair/Force3_2,5_SSD_120_GB/872780/?

Corsair ForceGT
http://www.alternate.de/html/product/Corsair/ForceGT_2,5_SSD_120_GB/889090/?

Kingston HyperX
http://www.alternate.de/html/product/Kingston/HyperX_SSD_120_GB/895926/?

Wieso ist der Preisunterschied der Corsair SSd´s eigentlich so groß, obwohl sie doch den gleichen Sandforce SF-2200 Controller haben?

Aus Tests weiß ich, dass die Kingston einen kleinen Tick schneller ist als die ForceGT, aber ist sie auch wirklich den Aufpreis von 25 Euro wert?

Welche würdet ihr kaufen ???

Cooler Master schrieb:
Welche würdet ihr kaufen ???

Keine von den dreien, da die Crucial M4 günstiger und besser ist als deine Auswahl, werden dir gleich noch 10 weitere bestätigen... :)

drdave schrieb:
Keine von den dreien, da die Crucial M4 günstiger und besser ist als deine Auswahl, werden dir gleich noch 10 weitere bestätigen... :)

Amen.

Also der Preisunterschied der Corsair-Modelle liegt vermutlich an der (vermeintlich) doppelten Lebensdauer der GT.
Wenn ich dann nur nach der MTBF gehe, würde ich mich bei den 3 Modellen für die GT entscheiden. Die Kingston ist da ja auch etwas schwach.
Aber der SSD entscheidet die MTBF an sich ja nicht wirklich über die Lebensdauer.

habe vor einem halben jahr von der Intel Postville M-25 80GB auf die Crucial M4 128GB gewechselt. subjektiv habe ich den eindruck, dass die M4 mindestens ein drittel schneller ist, machmal auch noch schneller.

Wie schafft es denn die M4 trotz den schlechten Schreib/Leseraten so schnell zu sein ???

der Test [08.09.2011] der gepostet wurde ist schon zu alt und beinhaltet weder aktuelle Firmwares noch relevante Anwendungen. Und ja ist hat sich sehr viel geändert, z.B. wie erwähnt bei der M4.

Es liegt wahrscheinlich auch an der hohen Zufriedenheit und Zuverlässigkeit die die M4 an den Tag legt.
Sie mag bestimmt geschlagen werden, jedoch gibts viel mehr Themen und Threads zu "meine SSD(Sandforce2) funktioniert nicht richtig mit meinem Sandy/Board".

Persönlich lass ichs immer drauf ankommen. Eine Woche hab ich Parallelbetrieb gemacht. Alles was wichtig war kam auf ne andere Platte. Naja und siehe da meine OCZ läuft immernoch. *aufholzklopf*

Sandforcecontroller machen viel mehr Probleme als der bewährte Marvel der m4.

Außerdem erreichen die SF-Controller nur bei nicht komprimierten Daten die beworbenen Werte. Desweiteren verlieren diese Controller nach einer Zeit bzw. einem bestimmten Schreibvolumen einmalig einen Teil ihrer Geschwindigkeit.

Bei SSDs kann man außerdem die ganzen synthetischen Benchmarks wie ATTO, HDTune usw. den Hasen geben. Warum das so ist, wurde schon tausendfach erklärt. Einfach mal nach den Beiträgen des users 'Holt' schauen.
Das beste Benchmark ist immer noch AS-SSD, aber auch da wird beim Copytest einiges durch die Größe und Geschwindigkeit vom Arbeitsspeicher verfälscht.
Es zählen im Endeffekt nur Reallife Benchmarks und die macht diese Seite hier mMn am besten:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32434

Preisleistungssieger: Crucial m4
Schnellste mainstream SATA SSD z.Z auf dem Markt: Samsung 830

Es gäbe nur einen einzigen Grund zu SF SSDs zu greifen:
Du arbeitest hauptsächlich mit unkomprimierten Dateien größer als 200MB. Wenn du jetzt nicht weißt, ob das auf dich zutrifft, kann ich dir sagen, dass es nicht auf dich zutrifft, weil du es sonst nämlich wüsstest.

Mehr gibt es zu diesem Thema eigentlich nicht zu sagen.

rainbow6261 schrieb:
Ich bin für die Samsung 830. Bessere Zugriffszeiten beim Schreiben.
Die Samsung 830 ist sicher keine schlechte Wahl, aber eben noch zu neu, als dass möglicherweise vorhandene Probleme schon aufgefallen wären. Die Vorgängergeneration 470 hatte zwar keine, aber das alleine ist eben keine Garantie.
rainbow6261 schrieb:
M4 wird gerade so teuer, kann mir einer sagen warum?
Weil sie in den USA längst die meißtverkaufte SSD ist, während OCZ nicht mehr unter die Top10 kommt. Qualität setzt sich eben irgendwann doch gegen Marketing durch.

MoJo77 schrieb:
Also der Preisunterschied der Corsair-Modelle liegt vermutlich an der (vermeintlich) doppelten Lebensdauer der GT.
Nein, die Force 3 hat die billigeren, langsameren async. ONFI NANDs und die force GT hat die sync. NANDs.

Die Sandforce Controller komprimieren die Daten und Werte im Preisvergleich werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Du kannst die Force3 mit einer Agility3 vergleichen und dafür gibt OCZ im Datenblatt auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an:
60GB: Seq. Lesen 180MB/s, seq. Schreiben 65MB/s
120GB: Seq. Lesen 195MB/s, seq. Schreiben 130MB/s
240GB: Seq. Lesen 190MB/s, seq. Schreiben 210MB/s

Die Force GT kann man leistungsmäßig mit einer Vertex3 vergleichen und dafür gibt OCZ im Datenblatt auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an:
60GB: Seq. Lesen 455MB/s, seq. Schreiben 85MB/s, 4k lesend 16.000 IOPS (65MB/s), 4k schreibend: 21.000 IOPS (85MB/s)
120GB: Seq. Lesen 500MB/s, seq. Schreiben 155MB/s, 4k lesend 29.000 IOPS (115MB/s), 4k schreibend: 38.000 IOPS (150MB/s)
240GB: Seq. Lesen 510MB/s, seq. Schreiben 280MB/s, 4k lesend 53.500 IOPS (210MB/s), 4k schreibend: 56.000 IOPS (220MB/s)

Diese Schreibraten sind im Neuzustand und mit dem Übergang zum Normalzustand nach erstmaligem Beschrieben des Flashspeichers erfolgt bei allen Sandforce SSDs ein Abfall der seq. Schreibraten. Hardwareluxx hat das in diesem Test von SF-2281 SSDs untersucht und kam auf etwa 25% Einbruch bei 120GB mit synchronem/Toggle-NAND und 40% mit asynchronem NAND.
durawrite.png

Bei realistischen 50% Komprimierbarkeit für Programme und dlls gewinnt man etwa 30% bei den Transferraten und gleich somit nur etwa den Abfalll aus. In jedem bleiben die Schreibraten unter denen der m4 und noch weit unter denen der Samssung 830.
MoJo77 schrieb:
Wenn ich dann nur nach der MTBF gehe, würde ich mich bei den 3 Modellen für die GT entscheiden. Die Kingston ist da ja auch etwas schwach.
Aber der SSD entscheidet die MTBF an sich ja nicht wirklich über die Lebensdauer.
Die MTBF sagt garnichts über die Lebensdauer aus, bei keinem technischen Gerät. Die Ausfallrate ist bei neuen Geräten realtiv hoch und fällt dann ab um eine Weile stabil zu bleiben. Gegen Ende der geplaten Nutzungsdauer (Wearout-Phase) steigen sie wieder an und die MTBF bezieht sich nur auf den mittleren Teil dieser Badwannenfunktion und gilt auch nur unter extrem genau definierten Bedingungen (Temperatur, Feuchtigkeit, Nutzung, etc.).
Cooler Master schrieb:
Wie schafft es denn die M4 trotz den schlechten Schreib/Leseraten so schnell zu sein ???
Die Werte sind mit realen Daten ja nicht wirklich schlechter.

Außerdem spricht bei 120/128GB noch mehr für die m4. Diese hat bei 64/128GB NANDs mit 4k Pagesize und damit noch bessere Randomwerte, zumindest lesend und schreiben bei kleiner Queue Depth. Die ist also effektiv ehr schneller als die m4 256GB, während die SF-2281 SSDs erst mit 240GB die beste Performance erreichen (bei 480GB fallen die wier dramatisch ab). Deshalb kann man Tests von SSDs mit anderen Kapazitäten niemals voll übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausfühliche Antwort !

Also dann werd ich mal zur M4 greifen. Es ist schon krass wie man von den verschiedenen Marken und imaginären Werten beeinflussen lässt.

Funktioniert das mit dem Data transfer wirklich oder schießt man sich damit ein eigen Tor ?

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht man doch auf dem Bild im Preisvergleich:

685991.jpg

Auch in der Beschreibung steht es deutlich: "Besonderheiten: inkl. SATA auf USB-Kabel, Data Transfer Suite CD"

Du solltest nur ggf. einen 3.5" Einbauramhen gleich mitbestellen. Die gibt es ja für ein paar Euros fast überall.

soweit ich weis, bezieht sich das nur auf das beigelegte kabal, damit du die m4 per usb anschließen kannst

Ich würd auch momentan die Crucial m4 nehmen...(wenn ich jetzt richtig gezählt habe, bin ich jetzt die Nr.8:D )

Alternate 1
Zurück
Oben