Problem mit XP + Excel

Robin-Schmalfuß

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
71
Hey Leute,

habe 2 Probleme, 1. Wenn ich eine beliebige Excel Datei öffne und gleichzeitig eine 2te Excel Datei öffnen will. Gibt er mir die Fehlermeldung das xls schon im gebrauch wäre und ob man es schließen, benachrichtigt oder Hilfe haben will. Ich kanns zwar öffnen aber dann immer schreibgeschützt. Bitte um Hilfe habe viel gegoogelt aber nichts vernümpftiges gefunden.
Betriebssystem: XP Service Pack 3 und Office 2007.

2. Problem ist ich will auf nem anderen auch XP SP 3 Bilder umbennen. Dann kommt die Fehlermeldung " ... kann nicht umbenannt werden: Der Zugriff wurde verweigert. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei gerade nicht verwendet wird.

Weitere Infos: Bin beim Excel-PC als Admin drin beim Bilder-PC nicht.
Habe alle Dokumente außem Netzwerk (falls es damit zusammenhängt) und keine Datei ist schonmal irgendwo geöffnet, was das schreibgeschützt erklären würde.
 
Ich kann deinem Problem nicht so richtig folgen.

Liegen die Excel-Dateien alle bei dir auf dem Rechner oder im Netzwerk?

Wenn du nur Leserechte für den PC im Netzwerk hast, ist es klar, dass du nichts umbenennen kannst und die Dateien nur schreibgeschützt geöffnet werden.

Ne etwas ausführlichere Beschreibung deines Problems wäre wohl hilfreich.
 
Sorry war bissel unüberlegt geschrieben. Also Excel liegen im Netz habe Schreib rechte weil das erste was ich öffne geht ja immer ganz normal. Solange ich nur eins öffne ist ja auch kein Problem doch sobald ich ein 2tes anderes Excel Dokument öffnen will sagt er mir xls-Dienst oder sowas wird schon verwendet und deswegen soll man nur schreibgeschützt öffnen können.
Und zum Bilder-PC dort will ich ganznormal Umbennen wies vorher immer ging ohne Probleme und nun sagt er mir halt die Fehlermeldung ausem ersten Post.
 
Wie wärs denn, wenn du die Fehlerbeschreibungen mal genau notierst und hier wieder gibst. Mit "xls-Dienst oder sowas" kann man nicht viel anfangen.

Ob du jetzt wirklich Schreibrechte hast oder nicht, solltest du auch mal überprüfen. Nur weil du ne Datei öffnen kannst, lässt das keinen wirklichen Schluss zu, ob du nur Lese- oder auch Schreibrechte hast.

Excel (also das Programm) ist auf deinem PC installiert oder auch auf dem Netzwerkrechner?
 
Zurück
Oben