[mysql] einträge in tabelle zählen

dow

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
732
hallo,

gibt es ausser dem normalen weg select * from ... und mysql_num_rows noch einen anderen weg um sich die Anzahl der Einträge in einer Tabelle zeigen zu lassen?

Die Frage, weil ich mir gerade überlege ob es sinnvoll ist, jedesmal wenn ich eine seite mit 5 von 40.000 Einträgen anzeige eine derartige abfrage zu machen nur um die Gesamtanzahl rauszubekommen.

(-> kostet das nicht recht viel performance, da er ja die betreffenden daten selectiert und dann zählt?, oder macht er erstmal gar nichts und zählt dann nur die zu selection vorgemerkten zeilen?)

sowas wie mysq_num_table_rows(?) wäre cool.
 
Hi,

sql bietet fogendes:

SELECT COUNT (*) FROM .....

da es Teil von sql ist, müsste es mysql auch haben
 
dow schrieb:
hallo,
...
(-> kostet das nicht recht viel performance, da er ja die betreffenden daten selectiert und dann zählt?, oder macht er erstmal gar nichts und zählt dann nur die zu selection vorgemerkten zeilen?)
...
Die Daten werden komplett geholt und PHP zaehlt dann.
Bacchisio hat die Antwort ja schon genannt.

Vorteil der SELECT COUNT(*) Methode ist auch, dass du mit WHERE weiter einschraenken kannst und dennoch vom MySQL Server nur die Anzahl uebermittelt kriegst.
Intern verwaltet der MySQL Server die anzahlen viel effizienter. So ist z.B. hinterlegt wieviele Zeilen ueberhaupt in der Tabelle sind und wenn du Indizes verwendest auch noch wie viele im jeweiligen Index sind.
Das nur als Ergaenzung.
 
Ihr solltet nicht "SELECT *" benutzen sondern immer die "Spalte" angeben. Das spart auch Recourcen(?) :) !!
 
bei count kann man * verwenden. Nur bei Selects bei denen man auch die Daten und nicht nur deren Anzahl braucht sollte man Select mit Feldnamen verwenden da ansonsten unbenötigte Daten übertragen werden.
Vorteile hat das vor allem auch wenn man sich bei der Verarbeitung nicht auf die Spaltennamen bezieht sondern auf die Ergebnisindize.
Sauberer ist es aber allemal mit Feldnamen, keine Frage.

@Rockhound: Du suchst Ressourcen
 
Zurück
Oben