SSD bei "Problemboard"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
das soll keine Kaufberatung werden, sondern die Möglichkeit abklären, ob bei mir eine SSD verwendet werden kann. (viel Spekulation, ist klar)

Ich möchte nicht zum milliardsten Mal durchkauen, wo die Fehler herkommen, das Board ist eben (leicht) defekt.

Die Frage ist nur ob ich dennoch eine SSD einsetzen kann (egal welche).

Das Board immernoch: Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev 1.0 AMD 770 + SB700 Chipset

1. Jedes Mal wird mir erzählt, dass SSD`s an diesem Chipsatz nicht die volle Leistung bringen könnten. Stört mich erst mal nicht, nur sind generelle Inkompatibilitäten bekannt, also das die SSD garnicht funktioniert, oder schwerste Fehler aufweist?! Wie würde die maximale Leistung mit SATA II und dem Chipsatz aussehen, wenn alles funktionieren sollte.

2. Hat jeamand eine Idee wie auf CRC-Fehler reagiert? Meine HDD`s freezen dann, und Windows braucht 3-4 anläufe um wieder normal zu booten. Aber es gab bisher keinerlei Datenverlusst. Wie wäre es bei einer SSD? (Nein die Kabel sind immernoch ok, das Board ist defekt) (Bisher nur bei AHCI passiert)

3. Was würde passieren, wenn die SSD im schlimmsten Fall im IDE Modus laufen würde? Der Leistungsverlusst bei der Datenrate ist klar, aber eine SSD profitiert doch hauptsächlich von den Zugriffszeiten, oder?

4. Ich habs wieder vergessen, funktioniert die Trim-Geschichte nur bei AHCI? Auf die SSD soll ein frischen Win 7 x64 kommen. Aber es könnte auch passieren das die SSD noch unter Vista eingesetzt wird, da war doch was mit Trim. Gibts noch SSD bei denen der Controller das "Trimmen" übernimmt?

Ich weiß, die Fehler wäre warscheinlich alle durch ein Ersatzboard behoben, aber seit Wochen findet sich keins. Allerdings warte ich schon lange, und möchte auch mal eine SSD haben.

Könnte ich trotz der Fehler von einer SSD profitieren, oder wäre das rausgeworfenes Geld?

Wäre super wenn jemand mit "viel Ahnung" was dazu sagen könnte. :D;)

mfg
Kai

Dein Board hat ja offenbar ein Problem mit der Verlegung der Leitungen der SATA Ports, was zu den CRC Fehlern führt. Dies würde bei SSDs nicht anders sein als bei einer HDD. Wenn Du das nicht z.B. durch Einbau eines PCIe Controllers von dem Du auch booten kannst, löst, dann brauchst Du auch nicht über eine SSD nachdenken.

kauf dir doch lieber ein neues board ;)

Brauchbare SSDs welche in meinen Augen einen vernünftigen Speicherplatz bereitstellen liegen derzeit so um die 180€.
Für das Geld kannst Dir auch ein P67/Z68-Board anlachen sowie einen i3. RAM kostet ja derzeit soviel wie zwei Flaschen Bier (oder Fruchtsaft, je nach Alter).

Das löst Deine Probleme, Du hast mehr Leistung (v.a. in Spielen) als das was auf Deinem 770er vermutlich läuft und Du sparst Strom. Du kannst natürlich auch was drauflegen für einen i5, dann ist das etwas längerfristiges.

In meinen Augen allemal sinnvoller als in ein nach eigenen Angaben dahinsiechendes System eine SSD einzupflanzen.

Aber klar, 'ne Brennstoffzelle im Trabbi hat auch ihre Vorzüge.

Irgendwie vergesst ihr dabei, dass ich eine CPU benötige! :eek:

Also Board + CPU + RAM neu kaufen, den alten Kram, also RAM und CPU verkaufen?

Dann hätte ich vielleicht keine Plattenprobleme mehr, wäre aber pleite und hätte ein paar % Performancegewinn?

Ich weiß nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 2
Zurück
Oben