NAS

ssd-anfängerfrage: ssd und/oder hdd?

hiredbrain

Lt. Commander
hi!

bin gerade dabei den bau eines neuen computers zu planen und bin durch die suchfunktion nicht ganz glücklich geworden: habe grundsätzlich vor den großteil meiner daten (videos, musik) auf eine externe platte auszulagern und nur noch über die fritzbox oder usb darauf zuzugreifen. von daher sollen auf dem neuen rechner nur noch programme und ein paar wenige spiele gespeichert werden. könnte ich daher "nur" noch eine ssd einbauen oder welche argumente gäbe es, parallel noch eine normale festplatte zu betreiben? schwanke dabei zwischen den günstigen ocz agi 3/corsair force 3 und der etwas teureren m4.

danke für alle antworten, gruß

habe seite meinem letzten rechnerkauf auch die normale HDD rausgeworfen ...system ist deutlich leiser ...meine daten werden auf dem NAS oder auch per USB gespeichert ... wenn du die daten eh extern speicherst dann kannst brauchst keine interne platte

Betriebssystem u. Programme/ Anwendungen auf die SSD, Daten rüber auf die HDD - zumindest dann wenn es sich um eine größere Menge handelt.

Bzgl. deiner Wahl der SSD guck dir mal den oben angepinnten Kaufberatung und Fragen zu SSDs-Thread an ...

Da gibt es jetzt Hybrid-Platten 750GB aber so schnell wie SSDs (189.-)
Bin schon auf Tests gespannt scheint mir interessanter als ne SSD.
( Ich persönlich habe einfach noch kein so richtiges Vertrauen in die SSDs, bei dem was man hier so ließt.)

Lies man aktuellen Sammelthread, es sind nur 6 Seiten und danach solltest Du Deine Entscheidung treffen können.

joel schrieb:
( Ich persönlich habe einfach noch kein so richtiges Vertrauen in die SSDs, bei dem was man hier so ließt.)

Hast du schon mal das HDD-Forum und/oder das Datenrettungs-Forum gelesen? Mach es besser nicht, denn dann hast du auch kein Vertrauen mehr in HDDs, und musst in Zukunft auf den PC verzichten! ;)

Aber mal ernsthaft: man sollte einer SSD genau so vertrauen, wie einer HDD - nämlich nicht! Deshalb macht man Backups von allen wichtigen Daten. Immer und regelmäßig. Alles andere ist fahrlässig.
Auch wenn du eine Festplatte von 2001 hast, die immer noch läuft (das Argument hört man ja immer wieder). Diese eine Platte ist kein Beweis, dass HDDs nicht kaputt gehen können ;)

naja, so viel hat der sammelthread jetzt nicht geholfen. da ich mir allerdings ein z68er-board kaufen werde, wird es wohl auf den m4 rauslaufen; die12€ zum samsung 830 sind nicht mehr drin und der 430er lohnt mit sata II dann auch nicht mehr im preisvergleich.

danke schonmal an alle.

Alternate 1
Zurück
Oben