Sparsamste SATA-III High-Performance SSD?

benneq

Fleet Admiral
Moin!

Ich hab inzwischen viel bei den SSDs rumgeguckt und viele scheinen attraktiv zu sein, aber eine Sache macht mich immer wieder stutzig: Der Stromverbrauch!

Ich suche speziell eine >=240GB SSD mit SATA-III für mein MacBook Pro (Early 2011). Die SSD soll natürlich sehr zuverlässig sein, aber auch sehr schnell (random read) und sparsam.

Schnell sind sie ja eigentlich alle, egal ob Vertex 3, m4 oder 830. Bei den IOPS liest man da alles von 50000-80000, aber ich denke dass ich den Geschwindigkeitsvorteil wieder verliere, wenn ich mit den Augen zwinker ;)

Mit der Zuverlässigkeit haben wohl alle mehr oder weniger ihre Probleme. Laut meinen letzten Infos sind die Sandforce-Geräte nun aber mit den anderen auf einem 'ordentlichen' Level (nach geschätzen 6000 Firmwareupdates...).

Zum Stromverbrauch finde ich nun wirklich nichts objektives :( Geizhals sagt z.B. dass die Samsung 830 sehr gut abschneidet. Die Tests sagen, dass die 830 das Schlechteste ist was es in der Hinsicht am Markt gibt. Die Sandforce-Teile sind wohl das Mittelmaß und bei der m4 geht's von sehr gut bis ganz in Ordnung.

Wär toll, wenn mich mal jemand aufklären könnte. Danke :)

Grüße

Ich glaube, dass Du Dir um den Stromverbrauch keine Gedanken machen solltest. Die Mühe lohnt einfach nicht.
Laut Alternate verbraucht die m4 3,1 Watt, die Vertex3 3,0 Watt. Zur 830 stehen da keine Angaben.

Ob 3 oder 3,1 oder sogar 3,5...das ist so wenig, dass es total Latte ist.

Grüße
13inch

Größter Stromfresser ist Display, gefolgt von CPU und Mainboard. Eine SSD fällt dort nicht ins Gewicht.

Ob du nun 20 Minuten rausholen könntest, machen meistens keinen Unterschied aus, ob du nun ein Netzteil mitnehmen musst oder nicht. Ein Macbook sollte "einen Tag" halten. Nimm "die Schnellste" - merkst auch in der Praxis keinen Unterschied zwischen Highend-SSD und Mainstream-SSD.

benneque schrieb:
SSD soll natürlich sehr zuverlässig sein, aber auch sehr schnell (random read) und sparsam.
Schnell und sparsam sind Gegensätze, aber wichtig ist im Notebook für die Akkulaufzeit sowieso eigentlich nur die Leistungsaufnahme in Idle und die hängt sehr von der Systemeinstellung ab, also ob und welche Energiespartechniken genutzt werden.
benneque schrieb:
Schnell sind sie ja eigentlich alle, egal ob Vertex 3, m4 oder 830. Bei den IOPS liest man da alles von 50000-80000, aber ich denke dass ich den Geschwindigkeitsvorteil wieder verliere, wenn ich mit den Augen zwinker ;)
Eben, leistungsmäßig ist die Spitzengruppe sehr dicht zusammen. Außerdem ändern sich die Werte ja nach Kapazität der verschiedenen Modelle unterschiedlich, man muss also schon Vergleichstests der SSDs in genau der gesuchten Kapazität heranziehen, wenn man diese vergleichen will.

benneque schrieb:
Mit der Zuverlässigkeit haben wohl alle mehr oder weniger ihre Probleme. Laut meinen letzten Infos sind die Sandforce-Geräte nun aber mit den anderen auf einem 'ordentlichen' Level (nach geschätzen 6000 Firmwareupdates...).
Das würde ich so nicht unterscheiben, da gibt es schon noch große Unterschiede. Schau mal #106 im Sammelthread.
benneque schrieb:
Zum Stromverbrauch finde ich nun wirklich nichts objektives :( Geizhals sagt z.B. dass die Samsung 830 sehr gut abschneidet.
Das wirst Du auch nicht finden, jeder gibt irgendwelche Werte an, die man ohne genaue Angaben zu den Einstellungen des Testsystems überhaupt nicht vergleichen kann. So werden für den Betrieb gerne die Werte beim Lesen angegeben, die ja immer deutlich geringer als die Werte beim schreiben sind, aber die Leistungsaufnahme im Betrieb spielt ja sowieso kaum eine Rolle, so oft wie die Idle sind.

benneque schrieb:
Die Tests sagen, dass die 830 das Schlechteste ist was es in der Hinsicht am Markt gibt. Die Sandforce-Teile sind wohl das Mittelmaß und bei der m4 geht's von sehr gut bis ganz in Ordnung.
Testergebnisse kannst Du nur vergleichen, wenn die gleichen SSDs auf dem genau gleichen Testsystem gemessen wurden. Schon beim Test eines anderen Reviewer können statt 0.1W im Idle plötzlich 0.6W verbraucht werden, nur weil der LPM deaktiviert hat (z.B. indem er den Port im BIOS als extern bzw. Hot-Plug definiert hat).

Allgemein würde ich keine Sandforce SSD in einem mobilen Rechner verbauen, die haben und hatten immer Probleme mit Energiesparzuständen (der SF macht im Idle eben viele Aufräumarbeiten) und sind auch nicht die zuverlässigsten. Nimm besser die Crucial m4, Samsung 830 oder Intel 510 (wobei die mir zu teuer wäre).

Alternate 2
Zurück
Oben