Calc: Ergebnisse verschiedener Zellen ordnen

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich habe in Calc den Inhalt einiger sehr langer Textdateien importiert. Glücklicherweise werden die Inhalte schön und fehlerfrei in genau 2 Spalten aufteilt. Es handelt sich um Eigenschaften von Video- und Audiodateien. In der Spalte A ist sozusagen der "Feldname" und in der Spalte "B" der Feldinhalt. Mich interessieren aber nur bestimmte Werte. Ich habe mir Formeln geschrieben, die die Zellen der Spalte A nach bestimmten "Feldnamen" durchsuchen und den Inhalt der entsprechenden Zelle in Spalte B (teilweise gefiltert) ausgeben. Die unterschiedlichen Dateien sind aber untereinander aufgelistet.

Das Ergebnis sieht nun so aus: Die Formeln stehen in der 1. Zeile ab Spalte C. Wenn ich sie nach unten ziehen wird entweder der korrekte Inhalt aus Spalte B ausgelesen oder es kommt Error:502 oder FEHLER. Die 1. Formel ermittelt aus dem Pfad den Dateinamen, der steht dann irgendwo in Spalte C. In den Spalten ab D stehen irgendwo die anderen Werte, die restlichen Zellen der Spalten sind mit Fehlermeldungen gefüllt.

Wie bekomme ich jetzt die Werte in eine Zeile hintereinander geordnet? Man könnte ja alle Zeilen, wo ab Spalte C nur Fehermeldungen stehen löschen. Dann hätte man aber weiterhin pro Datei bis zu 3 Zeilen belegt. Das Ergebnis der 2. Formel steht dann immer rechts unterhalb des 1. Ergebnisses usw.

Ich hoffe man konnte mir folgen. Ich hab mal eine Bsp.-Datei angehangen, einfach nur mit Zahlen.
 

Anhänge

  • beispiel.7z
    7,2 KB · Aufrufe: 102
Hmmmm, ich tu mir echt schwer aus dem exemplarischen Beispiel ohne hinterlegter Formeln schlau zu werden.
Du könntest eine Formel so schreiben: WENN .... DANN .... ODER .... WENN .... DANN usw. Dann hast du aber kein Feedback welche Formel eigentlich getriggert hat.
Office 2010, womit ich die Datei geöffnet habe, hat auch Farbzuteilungen für unterschiedlich gewertete Ergebnisse.

Mach mal eine Kopie von dem Ganzen mit hinterlegten Formeln....
 
Komm ich grad nicht ran, bin nicht zu Hause.

Der Inhalt der Formel ist im Grunde doch wurscht, oder? Ich möchte einfach nur die 3 Ergebnisse, die in unterschiedlichen Zeilen der Spalten C bis E stehen in eine Zeile der Spalten C bis D kopieren.

Der Dateiname ist immer vergeben, genauso das 2. Ergebnis, das 3. nicht immer.

Im Gründe müsste man alle Zeilen die in den Spalten nur Fehlermeldungen enthält löschen. Dann müsste das Ergebnis so aussehen wie in der Beispieldatei, wo die 3 Ergebnisse direkt untereinander aber seitlich versetzt stehen. Dann das ganze in eine Zeile verschieben (hier: die Spalten C bis E in eine Zeile). Das Problem dürfte sein zu erkennen, wann das 3. Ergebnis fehlt und dann eine neue Zeile mit dem nächsten Dateinamen zu beginnen.

Ich habe keien Ahnung wie das gehen soll, wenn Formeln geben ja Ergebnisse aus und sortieren keine Zellinhalte um.
 
Ok, jetzt habe ich zumindest nen Ansatz dir zu helfen.

Ich würde ein Makro aufzeichnen und "Suche nach ersetzen durch" anwenden im Sinne von Suche die Errormeldung und ersetze durch leer.

Den Wortinhalt von 3 Zellen verbinden und auf eine Spalte begrenzen erfordert aber soweit ich weis VB Kenntnisse. Evtl mal in diesem Forum nachhacken. Als Laie überlegt man da oft in eine total falsche Richtung, wohingegen dir ein Erfahrener das wohl in 5 Minuten erklärt hat....
 
Zurück
Oben