Mr. Brooks
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2011
- Beiträge
- 1.441
Hallo,
ich habe in Calc den Inhalt einiger sehr langer Textdateien importiert. Glücklicherweise werden die Inhalte schön und fehlerfrei in genau 2 Spalten aufteilt. Es handelt sich um Eigenschaften von Video- und Audiodateien. In der Spalte A ist sozusagen der "Feldname" und in der Spalte "B" der Feldinhalt. Mich interessieren aber nur bestimmte Werte. Ich habe mir Formeln geschrieben, die die Zellen der Spalte A nach bestimmten "Feldnamen" durchsuchen und den Inhalt der entsprechenden Zelle in Spalte B (teilweise gefiltert) ausgeben. Die unterschiedlichen Dateien sind aber untereinander aufgelistet.
Das Ergebnis sieht nun so aus: Die Formeln stehen in der 1. Zeile ab Spalte C. Wenn ich sie nach unten ziehen wird entweder der korrekte Inhalt aus Spalte B ausgelesen oder es kommt Error:502 oder FEHLER. Die 1. Formel ermittelt aus dem Pfad den Dateinamen, der steht dann irgendwo in Spalte C. In den Spalten ab D stehen irgendwo die anderen Werte, die restlichen Zellen der Spalten sind mit Fehlermeldungen gefüllt.
Wie bekomme ich jetzt die Werte in eine Zeile hintereinander geordnet? Man könnte ja alle Zeilen, wo ab Spalte C nur Fehermeldungen stehen löschen. Dann hätte man aber weiterhin pro Datei bis zu 3 Zeilen belegt. Das Ergebnis der 2. Formel steht dann immer rechts unterhalb des 1. Ergebnisses usw.
Ich hoffe man konnte mir folgen. Ich hab mal eine Bsp.-Datei angehangen, einfach nur mit Zahlen.
ich habe in Calc den Inhalt einiger sehr langer Textdateien importiert. Glücklicherweise werden die Inhalte schön und fehlerfrei in genau 2 Spalten aufteilt. Es handelt sich um Eigenschaften von Video- und Audiodateien. In der Spalte A ist sozusagen der "Feldname" und in der Spalte "B" der Feldinhalt. Mich interessieren aber nur bestimmte Werte. Ich habe mir Formeln geschrieben, die die Zellen der Spalte A nach bestimmten "Feldnamen" durchsuchen und den Inhalt der entsprechenden Zelle in Spalte B (teilweise gefiltert) ausgeben. Die unterschiedlichen Dateien sind aber untereinander aufgelistet.
Das Ergebnis sieht nun so aus: Die Formeln stehen in der 1. Zeile ab Spalte C. Wenn ich sie nach unten ziehen wird entweder der korrekte Inhalt aus Spalte B ausgelesen oder es kommt Error:502 oder FEHLER. Die 1. Formel ermittelt aus dem Pfad den Dateinamen, der steht dann irgendwo in Spalte C. In den Spalten ab D stehen irgendwo die anderen Werte, die restlichen Zellen der Spalten sind mit Fehlermeldungen gefüllt.
Wie bekomme ich jetzt die Werte in eine Zeile hintereinander geordnet? Man könnte ja alle Zeilen, wo ab Spalte C nur Fehermeldungen stehen löschen. Dann hätte man aber weiterhin pro Datei bis zu 3 Zeilen belegt. Das Ergebnis der 2. Formel steht dann immer rechts unterhalb des 1. Ergebnisses usw.
Ich hoffe man konnte mir folgen. Ich hab mal eine Bsp.-Datei angehangen, einfach nur mit Zahlen.