Fireplace April 2026

60gb ssd+2tb hdd@5400rmp - zocken?

Xon2

Lt. Junior Grade
nabend,

wenn ich einen gaming rechner mit obig beschriebenen festplatten ausstatte bin ich ehr angeschiert oder? Wenn ich mir schon ne kleine ssd fuer windows und programme reinpack dann moechte ich fuer die daten eine leise und stromsparende hdd (die 5400 sind zudem billiger) einbauen. Aber ordenlich spiele krieg ich natuerlich nicht auf die ssd!

Bleibt dann nur die kombi entweder min. eine 120 ssd auf die auch die spiele kommen oder eben doch ne 7200rmp hdd (die bei 2tb ja nich ganz billig ist)?

Ein Großteil dürfte SSD + langsame HDD als Datengrab nutzen.
Was ist daran verkehrt? o.O
Weil Spiele 5 Sekunden länger laden?
Und selbst eine 120 GB SSD ist ruck-zuck voll wenn du da alle Spiele draupackst. (BF3 16 GB *hust*)

also meinste beim zocken macht es sich kaum bemerkbar ob ich eine 5400 oder 7200 benutze?

Meiner is auch ein Nur-Gaming-PC und ich habe keine HDD mehr drin, nur die beiden SSD, das reicht. Da sind jetzt 7 größere Spiele drauf und insgesamt noch 80 GB frei. Steht ja in der Sig welche es sind.

Nein nicht im Geringsten.
Selbst eine SSD bringt kaum große Vorteile, wie gesagt, hier und da mal ein paar Sekunden Ladezeiten.

man merkt kein unterschied zwischen ner 5400 (Ecogreen) und ner 7200er Festplatte.

Der einsatz einer SSD bringt aber einen massiven Leistungsschub. Nicht bei der daddelei, aber bei allen Starts von Programmen und Windows.

ok, danke..is ja noch ein bissel hin bis zum neuen rechner, kann also noch ein wenig laenger vorplanen. Ist ja die schoenste freude.

Bzgl. der SSD würde ich Dir bei 60GB dringend zur Crucial m4 64GB raten, wie es auch Sammelthread steht und bei 128GB würde ich Dir auch zu m4 raten und keineswegs zu einer mit Sandforce Controller. Sinnvolle Alternativen zur Crucial m4 sind die SSDs von Samsung, die 470 sind auch zuverlässig und die 830 hat zumindest noch nicht das Gegenteil bewiesen.

ich hab eine 128 gb crucial c300 und eine 1,5 tb western digital black als datengrad mit spielen drauf.

ob ich jetzt 8 oder 15 sekunden auf einen spielstand warte, mein gott. wenn du wirklich in ein spiel vernarrt bist hau es dir halt auf die SSD, aber bei mir läuft es bisher mit der kombination systemdateien SSD und spiele HDD sehr gut.

Alternate 1
Zurück
Oben