Aus Denon 1312 kommt kein Bass....?!

Baya

Fleet Admiral
Hallo!

Ich hab hier einen Denon 1312 5.1 AVR.
An diesem hängen momentan:

Front: Teufel VT 11
Rear: Teufel VT 11
Center: Teufel CEMPE-Center
Subwoofer: Teufel CEMPE-Sub

Der Denon ist per Toslink an die Onboard-Soundkarte angesteckt.

Ich habe momentan nur die beiden VT 11 vorne im Stereo laufen und versuche verzweifelt mehr Bass heraus zu bekommen.
Selbst wenn ich den Subwoofer wegschalte und die Fronts als "Large" deklariere und dazu noch den Bass in der ToneControl auf +6db stelle, ist der Bass recht dünn.

Bei meinem Onkyo TX-SR 606 im WoZi kann ich, bei entsprechender Lautstärke und Frontbass-Einstellung auf +10db, selbst die Klipsch RF-82 übersteuern und zum Clippen bringen.

Warum kann man am Denon nicht soweit gehen?!

In den VT 11 ist doch nur ein 13cm TMT verbaut, was soll denn da an Bass rauskommen.

Gruß Uwe

Mir schon klar, aber ich bring die Membrane ja kaum zum bewegen, mal übertrieben gesagt.
Wenn ich am Verstärker "zuviel Bass" einstelle, dann sollten die doch wenigstens anfangen zu clippen...!

@
"Clippen" =>warum? diese Eigenschaft hörst/findest du nur bei Brüllwürfel.

Ist die Trennfrequenz denn richtig eingestellt bzw. der Subwoofer im Setup deaktiviert, damit alle Frequenzen an die Frontlautsprecher übertragen werden?

Clippen ist, wenn der Verstärker zu schwach ist.
Dann wird aus dem Sinus ein Gleichstrom, der läßt in aller Regel die HT durchbrennen.

Gruß Uwe

Die Zuschaltung des Subs sollte keinen Einfluss auf den Bass der Fronts haben.
Es kann allerdings sein, dass der Sub im stereo gar nicht erst spielt.

Aber diese Lautsprecher sollte man auf jeden Fall zum Durchschlagen bekommen.

Kann es sein, dass du einen "Pure Modus" drin hast?

Mit Wandnaher Aufstellung kannst du mehr Bass rausholen wegen der Bassrefelxöffnung hinten!

Naja, bin ja eigtl. nicht gar so unerfahren mit AVR und Boxen und so...
Hab die Boxen ganz normal im Stereo laufen, Sub off, Rest off.
Bei einem Onkyo kann man den Bass der Frontlautsprecher so hoch drehen, das man es halt richtig hört, dass es eben zuviel des Guten ist. Beim Denon habe ich keine weitere Mögl. den Bass irgendwie anzuheben...
Es hört sich ja auch ganz gut an, aber ich denke da würde noch was gehen. Nur lässt sich an dem AVR nicht mehr aufdrehen, also in Sachen Bass der Fronts...!?

Die Trennfrequenz war oder ist jetzt bei 80Hz, hab die aber auch scho runter auf 40Hz...
Ergänzung ()

Ich mein sonderlich viel Einstellungen hat das Teil ja net.
Kann die Fronts als Small oder Large laufen lassen,
kann die Trennfrequenz einstellen,
Entfernung, Pegel etc....
Und über diese ToneControl eben noch den Front-Bass.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn bei der Soundkarte eingestellt?
Evtl ist da kein Bass drin.

Hast du nen CD Player an den Denon angeschlossen?
Ich würde da mal eine CD einlegen mit ordentlich Bass und dann schauen.

Wenn du 2ch stereo drin hast, dann sollte es egal sein, ob die Fronts auf large oder small sind und wo die Trennfrequenz ist.
Die beiden müssten das komplette Spektrum abbekommen.

Ausser bei tone control fällt mir sonst nichts mehr ein. Vielleicht gibts noch ne Taste mit elective Tone oder so, die Bass und Höhen anhebt.

Wie gesagt, meine Soundkarte (X-Fi Xtreme Gamer) ist ja hinfällig, da ich über den Optical Out des Mainboards raus gehe. Einstellen lässt sich da ja nichts.
Kann ja mal über die X-Fi mit Klinken raus...

Ich habe auch 2 PCs per Toslink am meine AVRs angeschlossen.
Man kann da aber die Konfiguration noch einstellen.

Was für ein Board ist das denn?

Check... über die X-Fi funzt's.
Da kann ich ja den Bass-Boost aktivieren und mit dem Regeler den Bass auch vollkommen überdrehen so das sie klappern ;)
Seh grad, das die Xtreme Gamer ja nen Optical out hat :)
Werd ich halt da nen Adapter ran kaufen....!

edit: Ist ein ASRock 870 Extreme 3

Denon ist etwas Bass schwach , nach dem ich alles eingemessen habe , kann man da irgendwo auf evening , Day , und Night schalten , auf Day hatte ich vollen Bass und sehr dynamisch ... Die denons sind voll auf Klang getrimmt , deswegen habe ich auch Probleme meine Jamos mit meinen alten Nubox 481 zu vergleichen ... Die hatte ich an einem onkyo 609

ASRock habe ich nicht, aber auch ein AMD Board.

Klick mal mit der rechten Maustaste auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste, dann auch "Wiedergabegeräte". Dann nochmal rechts auf "Lautsprecher" und dann "Lautsprecher konfigurieren". Da kann man noch einiges verstellen :D

Aber ist ja gut, dass es jetzt scheppert. Scheint ja alles ok zu sein!

Wofür brauchst du jetzt nen Adapter?
Zieh das Toslink doch ausm Mainboard und steck es in deine Soundkarte!

Da ist aber kein Toslink ;) Sondern so ein 3,5mm Anschluss... da gibt's so extra Adapter!

Achso. Na dann musste doch nachkaufen...

Bin raus!

Unbedingt im AV-R auf "Day" schalten, sonst geht da zu wenig bei allen Frequenzen.

Aber sei mal ehrlich: Du vergleichst diese Klipsch LS hier

21eRDJ7W4bL._SL500_AA300_.jpg

mit denen?

6325_25928.jpg

Was hast du erwartet bei den Teilen? Da ist ein Mitteltöner drin und ein Hochtöner. Da geht schlichtweg nicht mehr, die sind bei ca. 65Hz am Ende, da kannst du höchstens noch, wie du mit der X-Fi scheinbar schon getan hast, was tricksen, aber ich denke, dass das nicht förderlich für die LS ist.

Das einzige was du machen kannst, wäre den Denon auf 2.1 zu stellen, Trennfrequenz bei 70/80Hz und dann schauen was möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
@gh0: Nein ich vergleich die nicht!
Die VT-11er hab ich im Büro stehen...
Beim Denon ging aber übers Toslink ja gar nichts an Bass.
Hab ich se an die X-Fi angeschlossen und den Bass-Boost eingeschaltet, dann gings, dann konnt ich die auch übersteuern!

Unterschätz die VT-11er nicht, ich finde für 90€ das Pärchen, liefern die echt akzeptablen Klang.
Klar sind das keine Bass-Monster, aber dafür greift ihnen dann ja der Subwoofer unter die Arme ;)

Beim Onkyo im WoZi meinte ich, das ich meine Klipsch von: gar Kein Bass bis viel zu viel Bass (scheppern) steuern konnte. Beim Denon hab ich alles aufgedreht was man konnte:

Stereo Betrieb
Front auf Large
ToneControl -> Bass +6db
.... viel mehr kann man ja nicht einstellen.

So einen Day Modus gibts nicht.

Achso, du musst dem Denon sagen, dass du im Stereo Betrieb 2.1 haben willst, ansonsten nimmt er 2.0 und es kommt nichts aus dem Subwoofer raus.

Ich will ja auch nicht mehr Bass aus dem Sub!
Die Frontboxen laufen mit viel zu wenig Bass...

Zurück
Oben