Performance Vergleich: Marvelcontroller vs. Sandforce

Luke2kk

Lieutenant
Hallo,

Ich hatte jetzt gut 1 Jahr eine Corsair Force 120GB die immer mal wieder rumgezickt, und sich nun letzten Endes verabschiedet hat!

Die Platte wird in die RMA gehen, möchte aber zukünftig auf etwas anderes setzen.
Hatte an die Crucial M4 mit 128GB gedacht!

Mein Board ist ein EVGA X58 SLI LE, und hat ausschließlich SATA II Ports.
Wird die Crucial Platte mit dem Marvelcontroller spürbar langsamer sein als meine alte Sandforce F120 oder werde ich da keine Unterschiede, oder sogar nur Verbesserungen spüren?!

Danke

Naja, der Marvell Controller soll nicht so das Wahre sein. Ich kann dir nicht sagen, ob die Probleme mit neueren Firmwares auch noch bestehen, aber man liest vergleichsweise viel von Marvell-SSD-Problemen.
Ich habe auf meinem Asus P8P67 den anderen Port verwendet...

Hallo, die crucial ist schon gut aber ist erst richtig an sata 3 schnell, wird sich nicht viel nehmen.mfg

Mhm, vielleicht verstehe ich das falsch aber was meinste mit "anderem Port".
Die M4 macht doch kaum Probleme so wie ich das so gut wie überall gelesen hab.

die marvell- sind besser als die sandforce-controller, da diese keinen leistungeinbruch nach einer gewissen schreibleistung haben

Ok, ich denke da besteht noch Wissensbedarf!
Befindet sich dieser Marvel Controller am Motherboard. Ich dachte es gibt nur Unterschiede wie Sata II und III

Der Sata Controller befindet sich natürlich auf dem Mainboard und hier gibt es verschiedene Hersteller. (Intel, Marvell)

Achsooo. Die M4 kann ich aber an meinem Board anschließen?! Sind ja denke ich normale Intel Ports..

Trotzdem: Warum spricht man dann von Sandforce SSD's und Marvel SSD's ?
Heißt das nur das sie im Normalfall an den zugehörigen Sata Ports am schnellsten laufen?!

Zuletzt bearbeitet:
er meint aber die controller die bei den ssd´s verwendet werden, nicht die, die auf dem board sind.
falls ich es richtig verstanden hab^^
Ergänzung ()

ja du kannst die m4 anschließen^^

nein, du kannst jede ssd an jeden sata port anschließen, es gibt nur unterschiede bei der leistung von den ports, die von intel sind die schnellsten und die anderen schaffen nicht ganz die leistung die sie angeben.
Ergänzung ()

ehm man spircht von den jeweiligen ssd´s weil auf jeder ssd auch ein controller vorhanden ist, und der ist entweder von sandforce, marvel oder samung

Alles klar! Um jetzt zur Ausgangsfrage zurück zu kommen: Unterschiede werde ich zur Corsair Force 120 nicht haben oder?! (Die M4 ist ja eig. für Sata III gedacht)

ehm nein du wirst keinen unterschied merken und alle SATA III SSD´s sind SATA II kompatibel.

:lol: Also es gibt SSDs mit einem Controller der Firma Marvell. Dazu gehört auch die Crucial M4 oder die Intel SSD 510.

Und dann stellt Marvell auch SATA3-Controller für Mainboards her. Auf deinem Mainboard wirst du diverse SATA2-Controller von Intel haben (gehören zum X58-Chipsatz) und 1-2 Marvell SATA3-Ports.

Die Marvell-SSDs (M4) sind tiptop und derzeit die beste Empfehlung. Die M4 wird selbst an SATA2 schneller als deine alte Corsair Force sein, auch wenn sie an SATA3 noch schneller wäre. Der SATA3-Port von Marvell auf dem Mainboard sollte man aber nicht unbedingt nehmen. Der ist relativ langsam und max. bei sequentiellen Operationen schneller als die Intel SATA2. Aber bei einer System-SSD kommt es vor allem auf die Random-Werte, Zugriffszeiten und Transferraten von kleinen Dateien an. Und da ist der interne SATA2-Controller von Intel besser.

Also nimm die M4 und schließ sie an Port0 an und gut ist.

Schön gesagt. Danke!
Ich habe sowieso ausschließlich Sata 2 Ports und überhaupt keine Marvel oder "whatever" Sata 3 Ports, von daher bleibt mir nur Sata 2! :)

Sherman123 schrieb:
Naja, der Marvell Controller soll nicht so das Wahre sein. Ich kann dir nicht sagen, ob die Probleme mit neueren Firmwares auch noch bestehen, aber man liest vergleichsweise viel von Marvell-SSD-Problemen.
Du meinste den Marvell 9120/9123/9128, das sind aber SATA III Host Controller. Die gehen bis zu 440MB/s, aber auf kaum einem Mainboard haben sie eine so gut angebunde PCIe Lane zur Verfügung und deshalb ist i.d.R. bei 360 bis 400MB/s Schluss. Für einen SATA III Port bietet aber eine PCIe Lane sowieso nicht genug Bandbreite und deshalb sind native SATA III Ports (also solche vom Chipsatz) vorzuziehen.

Aber zum Thread, hier geht es um die Marvell SSD Controller und die sind sogar sehr gut und schnell. Die Geschwindigkeit hängt aber vom konkreten Modell ab, denn anders als bei Sandforce macht jeder SSD Hersteller beim Marvell seine eigenen FW.

Ein Performancevergleich Marvell SSD Controller vs. Sandforce ist daher so pauschal unmöglich und wenn, dann immer nur aufgrund konkreter SSDs zu machen. Davon gibt es aber genug Tests, hier bei CB z.B. der Crcuial m4 256GB mit der aktuellen 009er FW und auch sonst überall im Netz. Man sollte nur immer bedenken, dass die Sandforce ja die Daten komprimieren und bei Benchmarks die extrem komprimierbare Daten verwenden (wie ATTO, IOMeter 2008 und fast alle älteren Benchmarks auch), deutlich besser als mit realen Daten abscheiden.

CallmeXxX, Du solltest Dir überlegen, ob Du die Performance als hauptsächliches Entscheidungskriterium bei der Anschaffung einer SSD heranziehen willst oder nicht vielleicht auch die Ausfallraten.

Holt, mir ist beides wichtig aber einen erneuten Ausfall möchte ich eigentlich nicht nochmal riskieren. Mir ist egal was Benchmarks sagen, ich will nur eine genauso schnelle Platte wie vorher :)
...und ich hoffe das ist die Crucial M4

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch eine Corsair Force F120 und die ist definitiv in allen Belangen langsamer, als eine m4. Ob man die Unterschiede wirklich merkt, oder nur messen kann, sei dahingestellt, aber langsamer, als eine Force F120 wird die m4 unter gar keinen Umständen sein!

Übrigens gab es auch bei SATA 3GB/s ("SATA II") schon Controller-Chips anderer Hersteller. Auf den Boards sind dann z.B. 4 Anschlüsse gelb, und 2 Anschlüsse rot (Farben nur beispielhaft!).
Die zwei roten wären dann ein zusätzlicher Controller z.B. von Marvell, weil der board-interne Controller (AMD oder Intel, je nach Chipsatz/CPU) nur 4 Anschlüsse bietet.
Der board-interne Controller von Intel oder AMD bringt aber immer mehr Leistung, als diese zusätzlichen Anschlüsse, deshalb sollte man SSDs immer an den board-internen anhängen. Bei Festplatten ist das relativ egal.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben