M4 wirkt sehr langsam,einbildung?

KingBrain

Cadet 4th Year
guten abend leute ;)

also ich hab mir jetzt mal eine M4 crucial 128 GB ssd zugelegt,die in das subnotebook asus 1215b mit e-450 prozessor gebaut habe.

so nun hab ich window 64 bit aufgespielt(da ich 8 gb ram verbaut habe und diese auch gut genutzt werden) und den ensprechenden sata controller ebenfalls installiert.

im bios ist IDE-->AHCI eingestellt(alternativ gibt es native IDE),was ja eigentlich soweit korrekt sein sollte.
die ssd hat die aktuelle firmware 0009 drauf.

soweit alles schick,läuft zügig etc. zumindest der erste eindruck...

irgendwie merke ich momentan keinen richtigen geschwindigkeits boost zu der vorher verbauten festplatte...
benchmarks und windows leistungs test zeigen normale werte.

jedoch brauch er erstaunlich lange zum hochfahren und hat ab und zu hänger drinn wenn etwas geöffnet/gestartet wird.

das macht mich stutzig,denn ich habe in 2 anderen geräten positive erfahrungen mit ssd´s gemacht.

jemand eine erklärung/einen lösungsansatz?

Ich würde mal grob schätzen, dass deine CPU -äh Verzeihung- APU zu langsam ist.

Hatte bei meinem Netbook letztes Jahr ein ähnliches Problem. Mein damaliger AMD mit 2x 1.3 Ghz war einfach nicht schnell genug, um die SSD (bei mir OCZ Agility) mit Daten zu versorgen...

naja e-450....der reisst nun echt nicht viel ;) aber du solltest keine "hänger" oder ähnliches haben. wie genau äußert sich das denn?

wobei ich ja erwähnen möchte das ich damals in einen singel core atom(N270) ebenfalls eine ssd eingebaut hatte(das gerät ist das meines bruders) und es dort einen enormen geschwindigkeits anstieg gab...

kann mir nicht vorstellen das siese cpu/apu zu langsam sein soll,um nicht mindestens einen spürbaren effekt aufzuweisen ;)
ich rede hier wirklich von annäherndem festplatten niveau,was mir zu denken gibt ob nicht ein defekt vorliegt.

bin mir bewusst das es kein wunderwerk der technik ist und nicht das perfomanteste,allerdings bin ich fast schon überzeugt das es nicht so einen effekt geben sollte

EDIT: es ist teilweise wie als wenn der rechner sich aufhängt und nicht reagiert,CPU last ist unter 10 prozent,als wenn er nicht auf daten zugreifen könnte

Was sagen denn die SMART-Werte dazu? Mal mit CrystalDiskInfo schauen.

Oder mal mit AS SSD Benchmark die Geschwindigkeit überprüfen. Gibts beides hier im Download Bereich.

Kannst du sonst die M4 in einem anderen Rechner testen?

Hallo, Du kannst die Lese-Schreibgeschwindigkeiten testen. A_SSD16 Benchmark.mfg

Die Platte ist sehr schnell aber erst richtig an Sata3.

werde die ssd wohl oder übel in einem anderen rechner testen müssen,nur muss ich wieder 27 schrauben lösen...
diese fummellei könnte sich ja alls sinnlos herausstellen wenn ich etwas falsch konfiguriert habe und es deswegen zu diesem fehler kommt.

wie bereits erwähnt habe ich die tests gemacht und sie lagen(nach vergleichen der werte die die user hier angegeben haben) im normalen bereich,könnte sie allerdings nocheinmal durchlaufen lassen um genaue ergebnisse zu sagen,die habe ich leider nicht mehr im kopf.
das werde ich gleich einmal machen und gleich hier posten ;)

im anhang seht ihr nun einen aktuellen benchmark,sind dieses mal etwas andere werte,aber trotzdem sollten sie schnell genug sein

EDIT:so und nun noch einen 2ten gemacht,ebenfalls wieder leicht andere werte,aber diesmal nicht mit so riesen sprüngen

EDIT: cystal disk info angehängt

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2  09.12.2011 22-53-23.png
    as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2 09.12.2011 22-53-23.png
    39,2 KB · Aufrufe: 251
  • as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2  09.12.2011 22-59-39.png
    as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2 09.12.2011 22-59-39.png
    38,9 KB · Aufrufe: 222
  • smart.png
    smart.png
    93,8 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,ich weiß ja nicht was du vorher für eine Platte verbaut hattest aber die ist min. 3 mal so schnell wie eine normale Laptop oder Subnotebookfestplatte da die meistens nur mit 5400upm laufen von daher muss dass viel mehr sein (Gefühl) und beim booten sowieso. mfg

Die Werte sind unrealisitsch, irgendwas cacht da massiv, denn Dein Rechner hat ja nur SATA II, wie man an der seq. Leserate sieht und schafft eine viel höhrere Transferrate bei 4k_64 lesend als damit möglich ist. Ansonsten sind die 4k Werte recht bescheiden, was für Notebooks normal ist (Energiesparoptionen) und bei einem aktiven Cach sowieso, da wird ja immer erst gepürft ob die Daten nicht im Cache stehen.
Ergänzung ()

Das cachen dürfte auch der Grund sein, warum Du von der SSD nicht so viel merkst, denn das war bei der HDD sicher auch so. Die Verzögerungen dürften vor allem dann passieren, wenn der Cache zuviel RAM belegt und damit das neu gestartete Programm erstmal keinen Bekommt, Windows swappt oder den Cache verkleinert. Die Cachegröße kann man auch irgendwo in Windows einstellen, denn Windows cacht die Platteninhalte immer und versucht so eigentlich unbenutzten Speicher zu nutzen. Vor allem bei der Media Edition, oder wie die früher hieß, was der Wert ab Werk extrem hoch eingestellt. Google mal danach.

danke für den hinweiß,virtuellen arbeitsspeicher habe ich generell ausgeschaltet,da ich 8gb ram verbaut habe.
werde gleich mal nach dem cache googeln und schauen ob ich brauchbare lösungen finde

mich würde interessieren wie ich gegen die energiesparoptionen angehen kann,so das das vorhandene potential etwas besser zu geltung kommt.

Von den Energiesparoptionen solltest Du die Finger lassen, wenn Du auf Akkulaufzeit wert legst.

die sind mir relativ egal,unter vollast hielt der akku immer 3-4 stunden und im leerbetrieb gute 6 stunden,außerdem habe ich immer ein netzteil bei.

das ist wirklich egal,ich möchte optimale perfomance.

EDIT:
so habe den schreibcache über den geräte manager deaktiviert und bin dabei noch auf andere nützliche tipps gekommen.
diese habe ich auch sogleich umgesetzt und werde sobald ich mit allem fertig bin erneute benchmarks hochladen

EDIT: ach du scheiße ......
seht euch den benchmark den ich nun gemacht habe an,nachdem ich cache,prefech,superfetch und sonstigen unnützen kram abgeschaltet habe im windows.

ist das jetzt wirklich noch normal?

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2  10.12.2011 00-28-25.png
    as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2 10.12.2011 00-28-25.png
    39 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sehen die Lesewerte für einen E-450 eigentlich normal aus. Die Schreibwerte sind allerdings viel zu niedrig - das mit dem Schreibcache ganz abschalten ist wohl nicht so eine gute Idee.

Du solltest übrigens auch nicht die Auslagerungsdatei komplett abschalten, das kann Probleme verursachen. Setze einfach die Mindestgröße auf 512 oder 1024 MB, die Maximalgröße auf irgendwas (kann 8GB sein bei 8GB Speicher). Normalerweise bleibt das File dann immer auf der Minimalgröße, nimmt also nicht viel Platz weg. Ganz Abschalten wird aber echt nicht empfohlen, und ist auch nicht leistungssteigernd.

Übrigens ist auch nicht jeder Tipp, der irgendwo im Netz steht, ein guter Tipp... Prefetch und Superfetch werden von Windows bei SSDs eigentlich automatisch deaktiviert (der Dienst läuft trotzdem). Eigentlich muss man unter Win7 gar nichts besonderes einstellen für eine SSD, vorausgesetzt, man hat Windows sauber auf die SSD installiert, und nicht geklont oder per Recovery DVD eingespielt.

Zuletzt bearbeitet:
danke für den hinweiß.

habe nun gestern nacht noch etwas weiter nachgeforscht und bin nun auch zu dem entschluss gekommen,das der schreibcache eingeschaltet sein sollte,wie bei einem USB stick,um gut funktionieren zu können.

ich habe nun windows erneut installiert,den mir ist aufgefallen das ich die 32 bit version von MSDNAA geladen hatte.
nach der installation funktioniert die ssd merklich schneller,der systemstart liegt bei 20-25 sekunden und alles was nicht an sein sollte bei der ssd ist auch nicht eingeschaltet.

einig den virtuellen speicher habe ich auf dein anraten wieder minimal aktiviert.

nun läuft das system generell sehr zügig und so kann unter anderem der VLC mediaplayer in ein paar millisekunden ein 1080p file starten und wiedergeben.
quasi nach doppelklick ist es sofort offen.

nur macht mich der systemstart von 25 sekunden weiterhin stuzig...
den 30 sekunden start hatte ich auch mit der festplatte,nur eben war das arbeitstempo um einiges langsamer

Der Systemstart hängt immer sehr von der Hardware ab. Manche Geräte brauchen beim Start einfach länger, und da kann eine SSD auch nichts daran ändern, das ist leider so.
Die Leute, die ihr System angeblich in 15 Sekunden booten haben einfach Glück mit der Hardware - baut man da eine bestimmte Soundkarte o.ä. ein, dann geht die Zeit auch schnell auf 25 Sekunden hoch.

Ausserdem ist 25 Sekunden doch schon eine Verbesserung zu 30 Sekunden! Viel mehr kann man rein beim Systemstart nicht erwarten, da wie gesagt die Hardware-Initialisierung die meiste Zeit frisst.

erstaunlich,das es anscheinend am falschen betriebssytem gelegen hatte ...

danke für die hilfe der leute hier ;)

PS: ja beim meinem desktop habe ich eine bootzeit von etwa 15 sekunden genauso wie bei meinem richtigem notebook

Du kannst nur die Bootzeiten identischer Hardware mit identischen BIOS Einstellungen vergleichen und nicht zwischen verschiedenen Rechner. Wenn Du z.B. einen SATA Zusatzkontroller auf dem Board hast, dann macht es einen Unterschied ob diese im IDE, AHCI, RAID oder deaktivert ist und auch der Modus des Chipsatz-SATA Controllers beeinflusst die Bootzeit. Im IDE Modus bootet der Rechner schneller und somit kann es eben sogar sein, dass der Rechner nach dem Einbau einer SSD sogar länger brauct umm zu booten,wenn man etwa beim Aufrüsten auch den SATA Controller auf AHCI umstellt und einen Zusatzkontroller aktivert. Deswegen ist die SSD aber nicht langsamer!

Moin, wollt mich auchmal einschalten. Habe seit heute auch eine M4. Wird betrieben auf einem p55 Ud3 Mobo mit S-Ata 3Gb. In Verbindung mit einem i5 3600Mhz, 8gb Ram und W7 Ulitmate 64 bit.
Also so super begeistert bin ich jetzt auch nicht von der Performance.
Hab mal nen Bench gemacht.

Würde gerne mal Eure Meinung dazu hören.

Alternate 2
Zurück
Oben