[C++] grundlegende Frage zu C

Flipstar

Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
2.474
Hallo,

ich habe heute in der Uni zum ersten Mal mich an C herangewagt und ein sehr simples Programm geschrieben um das ganze mal kennen zu lernen.

Nun meine Frage:

Was muss ich einfügen um zu verhindern, dass nach dem Ausführen der .exe das Fenster gleich wieder geschlossen wird und stattdessen "press any key to continue" dasteht? :)
 
Re: grundlegende Frage zu C

Ein simples
Code:
getchar();
sollte reichen.
Dann wartet der auf eine Zeicheneingabe.
 
Re: grundlegende Frage zu C

Hm, wenn ich das ans Ende schreibe, geht das Fenster trotzdem sofort zu... :(

Hab ich es falsch geschrieben? Ich kenn mich halt noch garnicht aus...

Code:
 [color=#0000ff]
[/color][color=black]#include <stdio.h>[/color]

[color=black]void main()[/color]

{

[color=black]int[/color][color=black] iAlter, iLeet, iRest;[/color]

iAlter = 0;

iLeet = 1337;

iRest = 0;

printf("Bitte geben sie ihr Alter ein...\n\n");

scanf("%d", &iAlter);

iRest = iLeet - iAlter;

printf("\nIhnen fehlen leider noch %d Jahre um Leet zu sein... O_o\n\n\n\n\n", iRest);

getchar();

}
 
Re: grundlegende Frage zu C

Oder einfach in der Windows Eingabeaufforderung das Programm starten. :)

Edit: Versuch das getchar(); mal an den Anfang zu setzen. C arbeitet den Code hintereinander ab, wenn du das Programm startest, kommt er garnicht zu diesem Befehl. C ist nicht objekt-orientiert,

mfg Simon
 
Sollte eigentlich richtig sein, versuchs evtl. mal mit:

Code:
fflush(stdin);
getchar();
return(0);

ich kanns gerade nicht testen, aber das hab ich in nem alten Prog so drin und das hat afaik funktioniert.
 
Bei mir meckert er schon hinter
Code:
void main()
:freak:

Probier mal statt dem einfach
Code:
int main()

Die Zeilen
iAlter=0;
iRest=0;

kannst du auch weglassen, die sind überflüssig, weil du iAlter mit scanf() ja abfragst und iRest ja sowieso berechnen lässt. ;)

mfg Simon
 
Simon schrieb:
Bei mir meckert er schon hinter
Code: