Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungswerte mit der „Fallhand“?
Dangermany
17.11.2004, 01:05
Hallo Community!!
Ich habe das zweifelhafte Vergnügen, heute im Krankenhaus die Diagnose „Fallhand“ zu hören bekommen zu haben.
Hat jemand Erfahrungswerte? Wie lange hat es bei euch gedauert?
Ich erkläre mal kurz, was das genau ist:
Jedem ist bestimmt schon mal was eingeschlafen - der Arm, das Bein, ...
Dies kommt von einer Abschnürung bzw. durch den Druck auf einen gewissen Nerv. Das geht aber schnell vorbei. Dies wird unter anderem durch eine ungünstige Schlaf - oder Sitzhaltunghaltung verursacht.
In diesem Fall aber nicht! Der Nerv wird mehr als nur gedrückt, sondern wird beschädigt. Dadurch ergibt sich ein Dauer-Einschlafen der Extremität - in meinem Fal: die wertvolle rechte Hand.
Falls jemand vonn euch Erfahrugswerte über die Dauer dieser Einschränkung hat, würde ich diese gerne erfahren. Der Arzt meinte, es könnte zwischen Tagen und Monaten dauern, was für mich als Programmierer/Grafiker natürlich fatal wäre. Habt ihr damit Erfahrungswerte? Laut Internet hat es teilweise sogar über ein Jahr gedauert.
Wie lange hat es bei euch gedauert?
Auf jeden Fall ist es am ersten Tag erst mal sehr übel, die Hand kippt je nach Lage und ich kann keinen Finger nach oben bewegen und auch das Handgelnk nicht nach links oder rechts bewegen - was die Benutzung der Maus unmöglich macht. Möp!
Es scheint recht selten zu sein, denn im Krankenhaus wurde ich sofort von Hilfsärzten umringt, während ich Elektro-Schocks durch meinen gesunden und kranken Arm erhielt.
Freundliche Grüße
DanGermany
Brigitta
17.11.2004, 02:43
Bei der Fallhand ist der Nervus radialis betroffen.
Es gibt mehrere Arten:
1. N.(=Nervus) radialis (an Oberarm) C5-C8 --> Komprimierung/od. Schädigung an Halswirbeln 5 bis 8.
Ausfallserscheinung --> Fallhand, Parese (=Lähmung) M. (=Muskulus)brachioradialis (zuständig für Drehung im Unterarm) (Supinationsschwäche= Handfläche nach oben drehen), Tricepsparese (Muskel - Antagonist vom Biceps = Armstrecker).
2. N. radialis (Unterarm u. Handgelenk) -->
Ausfallerscheinung --> Fallhand; Streckung der Finger im Grundgelenk unmöglich, ebenso Abduktion (von d. Hand wegführen) d. Daumens (Ausfall des M. abductor pollicis longus(="langer Daumenmuskelwegführer")); Merke: durch Ulnarisfunktion (N.Ulnaris und N. Medianus versorgen auch Teile des Arme und der Hand, braucht dich aber jetzt nicht zu interessieren ;)) bleibt Streckung in Mittel- und Endgelenken erhalten.
Deine Schilderung lässt auf 2. schließen.
Man hat dir sicherlich gesagt, dass das Wichtigste jetzt Schonung und evtl. sogar eine Ruhigstellung mit Hilfsmitteln (z.B. Schiene) ist. Sonst wird der Nerv weiter und sogar dauerhaft geschädigt.
Weiter muss natürlich die genaue Lokalisation durch den Neurologen erfolgen um dann die Ursache zu finden.
Als Ursache kommt z.B in Frage: stereotype Bewegungen am Arbeitsplatz die die Entwicklung einer kompressionsbedingten Neuropathie begünstigen !
Aber auch:Schulterluxation, Oberarmhalsfraktur, Humerusfraktur; Druckschädigung während Narkose, Parkbanklähmung nach Alkoholgenuß....
Mist... wenn Mediziner versuchen etwas klar zu machen... :D
Also Fazit:
Hab keine Angst, lass weiter Untersuchen um die genaue Lokalisation und Ursache zu finden, hab Geduld, schone deinen Arm und die Hand, ganz wichtig: richte dir für die Zukunft einen ergonomischen Arbeitsplatz ein!.
Wenn du das mit Geduld befolgst und nicht vernachlässigst, hast du gute Heilungschancen.
Gute Besserung!
PS: Physio - und Ergotherapie wäre für die Zukunft auch nicht schlecht.
Dangermany
17.11.2004, 13:11
Parkbanklähmung nach Alkoholgenuß....
Tja - bei mir müsste es dann heissen - Im-Sessel-Eingeschlafen-Hand-Verlegen-Lähmung nach Alkoholgenuss *gg*
Aber was ich mich Frage, wann meine Hand wieder aufwacht? Die Prognose des Nurologen im Krankenhaus lautete auf "Tage" bis "Monate" *uargs*
Und Dienstag habe ich meine schriftliche Abschlussprüfung bei der IHK. Habe mit denen telefoniert - ich bekomme eine helfende Hand zur Seite gestellt. Quasi ein Privatsekretär *lol*
Grüße
DanGermany
Brigitta
17.11.2004, 18:19
Aber was ich mich Frage, wann meine Hand wieder aufwacht? Die Prognose des Nurologen im Krankenhaus lautete auf "Tage" bis "Monate" *uargs*
Grüße
DanGermany
Genau das ist ja das Problem. Bei einem geschädigten Nerv kann man nie die genaue Zeitdauer der möglichen Regeneration sagen und ob überhaupt eine vollkommene Wiederherstellung erfolgt.
Ein gutes - aber unangenehmes Zeichen ist z.B. Kribbeln wie bei Ameisen unterhalb der Läsion. Das zeigt, dass wieder sensorische Impulse weitergeleitet werden. Zwar undifferenziert, aber später können motorische Impulse folgen.
Was ich oben geschrieben habe ist kein Witz. Du brauchst Geduld, gute Therapie und solltest deinen Arm/Hand auch vor Kälte schützen, da auch Kältereize nicht richtig ans ZNS weitergeleitet werden können. Außerdem sind Bewegungen wie die Benutzung der Maus momentan absolut Gift für dich. Später ist die Überlegung eine Schiene (angepasste Unterarm/Handgelenkschiene, ähnlich wie beim Karpaltunnelsyndrom) bei nervbelastenden Bewegungen zu benutzen durchaus angebracht, da der Schwachpunkt immer da sein wird und du einen Beruf ausüben willst/wirst, der zu deinem momentanen Krankheitsbild eher Kontraindiziert ist. Und eben auch deshalb solltest du dich auch um einen ergonomisch gut auf dich abgestimmten Arbeitsplatz kümmern, auch am PC zu Hause.
Du wirst sonst auf Dauer Probleme haben.
Hey!
Ich wünsch dir viel Glück, dass das wieder in Ordnung kommt! Das hört sich ja echt nicht schön an! :( So was blödes!
cu
MasterCrame
18.11.2004, 00:29
Auch von meiner Seite: gute Genesung! ;)
Mir gehts momentan auch nicht so doll...http://www.planet-smilies.de/medizin/kranke_005.gif
MfG MasterCrame
Hi,
auch ich wünsche Dir baldige Genesung :)
Was es nicht alles gibt.
Dangermany
18.11.2004, 12:34
Danke für die Gesungswünsche. Da noch niemand hier so etwas gehabt zu haben scheint, werde ich euch mal über den Verlauf der Krankheit aktuell halten. Bisher hat sich noch nichts getan, somit ist meine Hand seit 16.11 sprich zwei Tagen im Winterschlaf - kommt mir irgendwie schon viel länger vor.
Grüße
DanGermany
Dangermany
10.12.2004, 16:26
Hallo Community!
Wie versprochen: ein Erfahrungsbericht bis zum aktuellen Stand:
Da mir die Fallhand offenbar nicht als Handicap ausreichend war, bin ich kurzerhand aus dem Fenster gesprungen und lag jetzt erst mal drei Wochen im Krankenhaus mit einem doppelten Schienbeinbruch, Wadenbeinbruch, Bruch des Sprunggelenks und einem angebrochenen Zeh. Wieso klappt sowas eigentlich fast immer bei Jackie Chang?
Egal:
Jetzt habe ich ein 5000 Ocken Plugin in meinem Bein, einen Titan-Marknagel, eine Platte und ca. 10 Schrauben :-)
Das Gute an der Sache ist, dass sich ein Threpeut meiner Fallhand annahm, der versiert in den Bereichen Akkupunktur, Akkpressur und diverser Kampftechniken war. Er hat es recht schnell hinbekommen, dass meine Finger sich wieder bewegen liessen und auch die Hand kann ich nun langsam wieder nach oben bewegen. Nach drei Wochen ist die Muskulatur leider schon derart zurückgegangen, dass ich nach ca. 15 Mal Handheben schlapp mache, das ist glücklichweise aber Übungssache.
In sofern war die Meinung des Neurologen also falsch - es gibt auch hier die Möglichkeit, andere Heilverfahren zu verwenden.
Ich bin glücklich, wieder aus dem Krankenhaus zu sein und nach drei Wochen ohne Compi und Internet endlich wieder glücklich :-)
Freundliche Grüße
DanGermany
Hi!
Schön, dass es deiner Hand schon wieder etwas besser geht! Ich hab mich ehrlich gesagt schon gefragt, wo du stecktst... :D
Hmm wieso, wobei bist du denn aus dem Fenster gesprungen? Und was machst du jetzt am Flughafen? ;) Also mit einem USA Aufenthalt wird das bei dem ganzen Gepiepe bestimmt schwierig ;).
Dann trainier mal deine Hand.
cu
:eek: ausem Fenster gesprungen? was haste den da versucht?
Tippen ist doch ne gute übung für die Fingerchen :D
auf jeden fall mal gute besserung und das wird schon wieder, was uns nicht umbringt macht uns nur härter :)
Dangermany
10.12.2004, 19:01
Lol - also - beim Flughafen würde es tatsächlich piepen, wenn ich da durch den Metalldetektor gehe - aber ich habe nicht vor, innerhalb des nächsten Jahres zu verreisen (mit dem Flugzeug).
Aber eine lustige Vorstellung:
Achtung - der Kerl hinter Ihnen hat einen Titan-Marknagel!
Wieso ich gesprungen bin? Nun ja - ich war auf einer Party und wurde aus Versehen als ich im ersten Stock auf dem Bongo war eingeschlossen, weil nur unten die Party stattfinden sollte. Die Tür war dick, man hatte vorher nicht nachgeguckt, ob noch jemand oben ist, die Musik war zu laut zum Klopfen, keiner meiner Kumpels hatte sein Handy dabei und ich schätzte die Höhendifferenz bis zum Boden auf ca. 170 bis 220cm ein. Blöderweise habe ich mich im Flug gedreht und kam somit sehr unglücklich auf dem Boden auf (Pflastersteine).
Tjaja - so schnell kanns gehen :-)
Grüße
DanGermany
das hatte ich auch schon mal. da hab ich mit dem bauch auf dem arm geschlafen...
am nächsten morgen wollt ich mein wecker ausmachen, der schon recht lange klingelte, aber mein arm wollte nicht wie ich... erste reaktion: gleich wieder hinlegen :D
da lag ich ca. 5 weitere minuten regungslos im bettchen, hat sich dann gott sei dank von selbst "geheilt".
dass sowas möglicherweise so ernsthafte auswirkungen, wie die dauerhafte schädigung der nerven mit sich zieht, hätt ich aber nicht gedacht :o
*prust* lol :)
musste spontan lachen nach dem lesen des beitrages.
aber mir stellt sich die frage wie man ungewollt bei einer höhe von nur 2m sich drehen kann. solange du das nicht absichtlich machst, sollte das schon alleine aufgrund der zu geringen fallzeit nicht möglich sein. oder warst du schon voll? :D
Brigitta
10.12.2004, 22:14
*rofl* du lässt aber auch nix aus :D
Weiter gute Besserung, und wie wär's denn mal mit etwas Abstinenz? ;)
*Snip*
In sofern war die Meinung des Neurologen also falsch - es gibt auch hier die Möglichkeit, andere Heilverfahren zu verwenden. *Snip*
Sag ich doch, Neurologen können gut Diagnostizieren. Aber Behandeln können andere Therapeuten auf der Grundlage der Diagnose weitaus besser.
Weiter so, und trotz Muskelatrophie nicht aufgeben. Sonst gibts ein "Weichei" mehr. ;) :)
Dangermany
11.12.2004, 13:20
Zu der Drehung:
Ich stand auf einem Fensterbrett, von dem aus es ca. 4-4,5m in die Tiefe ging. Auf der linken Seite verlief ein Gehweg mit einem Geländer, der ebenerdig war und eben diese geschätzte Höhe hatte. Sprich: Vor dem Gebäude war eine Vertiefung zum Eingang. Ergo fasste ich mit meiner gesunden Hand links an die Ecke des Gebäudes und zog mit aller Kraft während ich sprang, um eben nicht diese 4,50 Meter runter zu stürzen. Das schaffte ich, doch durch den Zug kam ich in eine Drehung, kam mit dem linken Bein auf und dann knackte es gar fürchterlich.
Zur Abstinenz:
Drei Wochen habe ich schon voll und werde es weiter so halten :-) Zumindest bin ich jetzt erst mal kuriert, was Akoholgenuss angeht :-) Genauer gesagt:
Ich war bisher immer ein Vorbild and Gesundheit. Niemals was gebrochen, beste Blutwerte etc... doch dann kamen gleich drei Erfahrungen nacheinander, die mehr oder weniger direkt etwas mit Alkoholgenuss zu tun hatten:
1. Rippenprellung der 10ten Rippe (sehr schmerzhaft und langwierig (ca. 4 Wochen))
2. Fallhand
3. komplette Unterschenkelfraktur
Nun gut - aller guten(?) Dinge sind drei.
Jetzt reicht es mir auch damit *gg*
Grüße
DanGermany
gut, dass es dir mit dieser fallhand wieder besser geht. hatte bisher noch nie was davon gehört, kannte bisher nur, dass der nerv etwas eingeklemmt ist: karpaltunnelsyndrom (wenn man das denn so schreibt) o.ä.
aber wenn ich mir das mit dem runterspringen überlege..., da hätte ich lieber ein paar stunden da oben geschlafen oder jemand angerufen, der gerade nicht auf der party ist oder eben feuerwehr oder polizeit oder was weiss ich wen :)
bei mir hat sich ein nerv knapp oberhalb des ellenbogens etwas eingeklemmt. hab ich jetzt schon seit mehr als einem halben jahr. war auch deswegen schon beim orthopäden und von da aus dann beim neurologen und wieder zum orthopäden zurück. ist aber bei mir nicht allzu schlimm, die linke hand schläft etwas schneller und hat ein tick an kraft verloren und der kleine finger kribbelt manchmal ein bisschen vorallem, wenn ich draussen war und die hand so richtig schön kalt ist. hatte mal ein paar wochen, wo das richtig fies war, da hab ich, aus der kälte kommend, es nicht geschafft den schlüssel im schloss rumzudrehen, inzwischen hat sich das aber auf ein angenehmeres niveau eingependelt.
maßnahmen dagegen waren ein paar tabletten, die aber nix gebracht haben. dann bliebe nur eine OP über und die will man mir nicht zumuten, weil das wohl risiko wohl zu groß ist in anbetracht der tatsache, dass mich das ganze nicht im normalen leben einschränkt und ich erst 18 bin.
achja ich bin linkshänder, falls sich jetzt einige fragen, wieso dass dann nicht fast egal ist für mich :)
dEserT FoX
28.08.2007, 14:57
Hallo,
ein paar Tage nach meiner Abschlussfahrt mit der Schule Juni 2004, wachte ich auf und konnte meine linke Hand ab dem Handgelenk nicht mehr heben. Ich hab mir erst nichts weiter dabei gedacht und dachte das hört schon wieder auf. Als es nach einem Monaten immer noch nicht besser wurde fuhr ich zum Arzt, der mich dann weiter ins Krankenhaus schickte. Die waren auch ratlos und schickten mich zum Neurologen der mich erstmal Röntgen lies. Der Neurologe machte dann EMG und wußte auch kein Rat. Er überwies mich zur Physiotheraphie sprich Krankengymnastik. Die versuchten dann durch Elektroimpulse und Kälte (Eiswürfel) den Nerv zu reizen. Als das nicht klappte schaltete der Neurologe einen Neurochirug ein der mich erstmal zum Kernspin schickte. Der Arzt mit dem Kernspingerät entdeckte dann eine Radialis Parese oder so..... . Der Neurochirug sagte wenn es nicht innerhalb von ein paar Wochen besser wurde müsse er operieren. Nach der OP sagte er da wäre was eingeklempt gewesen und ja es wurde besser, ich konnte die Hand wieder nach oben bewegen. Es war alles in ordnung bis vor ein paar Monaten. Ich war mit einem Kumpel in der Kneipe und klempte meinen Arm zwischen mir und der Armlehne vom Stuhl ein, spürte wie es krippelte und danach war meine Fallhand wieder da. Seitdem hab ich die Lust verloren zum Arzt zu rennen weil irgendwie kann das nicht sein so ne OP und dann ist die hand schon wieder kaputt seitdem leb ich einfach so weiter. Aber langsam geht mir die Hand aufn Geist und suche jetzt Rat. Soll ich nochmal zum Neurologen rennen, mich vielleicht nochmal unters Messer legen oder soll ich zu einem Spezialisten gehn oder gibt es noch andere Heilmethoden........
naja ich bin Ratlos und bedanke mich im vorraus für die antworten
mfg dEserT FoX
Brigitta
28.08.2007, 15:54
Such dir zusätzlich einen sehr guten Ergotherapeuten, auf Neurologie "spezialisiert", hole dir eine Behandlungsüberweisung vom Arzt und das Ganze recht schnell.
Unabhängig davon, ob nochmal eine OP angezeigt ist.
Bei solchen Läsionen hilft nur üben, üben, üben... und zwar in der richtigen Weise mit Geduld und Eigeninitiative.
Wie weit der Nerv geschädigt ist, kann dir nur der Neurologe und der Therapeut sagen.
Erbsenkraut
25.09.2007, 18:36
Hallo, am Sonntag bin ich mit dem Kram aufgewacht.... :-( Nette Falhand auf der rechten Seite.
Bei mir ist der Nerv am Oberarm irgendwie beschädigt worden. Problem bei mir ist ich kann keinen Stft halten und hab vor 3 Wochen angefangen mein Abitur nachzuholen... Super Klasse was... :freak
Phelixglider
05.11.2007, 17:43
Hi Brigitta,
ich bin letzten Samstag um ca. 3:30 in der Früh mit "Fallhand" aufgewacht. Da wusste ich zwar noch nicht, dass Fallhand überhaupt gibt, aber das erfuhr ich relativ zügig nach meinem Krankenhausbesuch um ca. 5:00 Uhr morgens.
Auf jeden Fall ist diese Situation für mich die reinste Katastrophe, da ich damit meine Hobbys nicht mehr üben kann!!! Und überhaupt bedeutet das für mich eine grundsätzliche Umstellung einiger Bereiche meines Lebens!
Heute stellte der Neurologe fest, dass mein linker Nervus Radialis zur 90% geschädigt ist bzw. 10% dessen Funktion bloß noch vorhanden geblieben ist. Er ordnete aber zusätzlich eine Kernspintomographieaufnahme, die ich heute noch machen werde. Morgen habe ich wieder eine Sprechstunde mit ihm. Alle 2 Ärzte, (Notstation der Neurologie in einem Krankenhaus in München und der Neurologe, der mich jetzt behandelt) nahmen meinen Fall bis jetzt "relativ" locker an und teilten mir mit, dass in den meisten Fällen eine Regeneration des Nerven stattgefunden hat, was mich natürlich teils beruhigt bis auf die Aussage "in den meisten Fällen" Und nachdem ich den Beitrag von dEserT FoX gelesen habe mit dem Rückfall, dann bin ich wieder nicht mehr so beruhigt...
Die Fallhand bei mir ist über Nacht in meinem Bett passiert. Ich bin spät ins Bett gegen 00:30 bis 1:00 und schlief tief ein. Um 3:30 spürte ich das Kribbeln in der linken Hand und stellte fest, dass ich diese nicht mehr richtig bewegen konnte. Also, den Fall 2 von deinem Beitrag zum Thema am 17.11.2004
Ich habe natürlich alle deine Beiträge gelesen, wollte dich aber trotzdem noch bitten, wenn es für dich i.O. ist, ob in meinem Fall was sonderliches zu berücksichtigen ist, was ich vielleicht in meiner morgigen Sprechstunde berücksichtigen sollte. Zum Beispiel, bis jetzt war beim Neurologen das Thema Therapie "kein Thema". Es kann natürlich daran liegen, dass er erst die Kernspinaufnahmen sehen will... Aber eine Therapie sollte ich auf jeden Fall bekommen, oder?
Dangermany und dEserT FoX, aus eure Erfahrung, gibt es bis heute neue Erkenntnisse? dEserT FoX, hast du neuem Rat gefunden bzw. bessere Ergebnisse erzielen können?
Wie ihr merkt, ist dieses Thema für mich sehr wichtig! Ich wäre euch dankbar, mir u.U. neu erworbene Erkenntnisse mitzuteilen.
Vielen dank im Voraus!
Daniel (Phelixglider):freak2
Brigitta
06.11.2007, 06:21
..dass mein linker Nervus Radialis zur 90% geschädigt ist bzw. 10% dessen Funktion bloß noch vorhanden geblieben ist.
Das müßte genauer heißen: Die Funktion ist zu 90% lahmgelegt und momentan nur 10% vorhanden.
Denn wie weit eine wirkliche Schädigung (irreversibel) da ist, kann man bei einer Kompression (im Gegensatz zu einer Durchtrennung) erst im Laufe der Therapie feststellen.
Auf Therapie würde ich bestehen (ist auch dein gutes Recht). Denn wichtig dabei ist die richtige "Bahnung" der Bewegungsabläufe (das Zusammenspiel der Muskulatur um unnötige Ausweichbgewegungen und Fehlstellungen zu verhindern. Welche wiederum weitere Probleme mit sich bringen würden), Vorbeugung zur Muskelatrophie und vor allem: Regelmäßige Impulse geben, damit eine Regeneration überhaupt möglich ist.
Den Zeitpunkt wiederum müssen die Fachärzte bestimmen.
Also mein Fazit: Bestehe auf Therapie, mache dich aber auch über die Möglichkeiten selbst kundig.
Phelixglider
08.11.2007, 11:32
hallo zusammen,
erstens möchte ich mich bei unserer operatorin, brigitta, bedanken, die mich mit rat am 06. 11. geholfen hat. merci dir! ;)
ich wurde am samstag, den 03.11.2007 auch opfer der Fallhand und, wie die meisten betroffenen, wußte ich vor eintreten dieses syndroms auch nicht, dass sowas überhaupt gibt.
auf jeden fall hat mich dieses forum sehr geholfen und ich habe auch aus allen beiträgen sehr viel gelernt. deshalb will ich eine zusammenfassung meiner erfahrung hier auch festhalten, um zukunftige "opfer" mit infos auch weiter zu helfen. wie es bei mir genau passiert ist könnt ihr in meiner antwort an brigitta vom 05.11.2007 nachlesen (steht unter beitrags-#21).
zusammenfassung:
-> eintreten des syndroms am samstag 04.11.2007. bin ins bett ca. vor 01:00 uhr morgens gegangen und bin mit Fallhand nach ca. 03:30 uhr aufgewacht. also innerhalb ca. 3 stunden!
->symptom: kribbeln-gefühl auf oberen seite des unterarmes ab ca. ellenbogenhöhe bis zu allen finger, wobei am daumen das gefühl am intensivsten war. ich konnte meine li. hand weder richtig öffnen noch aufrecht halten (Fallhand- oder Kusshand-stellung)
->diagnose: radialislähmung (Fallhand-syndrom)
->ärzliche aktionen:
1. messung der leitfähigkeit des nerven. dabei wurde festgestellt, dass die funktion meines nervus radialis "zu 90% lahmgelegt und momentan nur 10% vorhanden ist". zitat und richtigstellung von unserer operatorin ;)
2. kernspintomographie des unterarmes bis kurz oberhalb des ellenbogens. dabei wurde festgestellt, dass ich durch die kompression an ellenbogenbereich auch interne schwellungen und gelenkergusse habe, die zusätzlichen druck an den nervus radialis ausüben.
->voraussagen: sowohl der neurologe als auch der hausarzt sind in diesem fall zuversichtlich, dass ich gute chancen habe, um mich 100%tig zu erholen. ich muss allerdings üben, üben und nochmals üben... dabei ist eine große portion geduld auch notwendig. bei mir wird die heilung voraussichtlich ein paar monate dauern. vorab halten beide ärzte nicht für notwendig, eine profesionelle therapie zu machen. ich muss aber nächste woche wieder zum neurologen.
ich werde auf jeden fall über den fortschritt meiner genesung hier weiter hin berichten.
ps: falls ich wieder unfachgerechte ausdrücke verwendet habe bitte ich brigitta mich zu entschuldigen... :D
grüsse an alle!
Hallo!
Ich habe seit 3 Wochen die Fallhand. Es ist bis heute keine Besserung eingetreten.
Der Doc. schätzt etwa 4-6 Wochen, bis ich sie wieder normal benutzen kann.
Gruss
Hey Leute.
Mein Traum war es seit meiner Kindheit Graphiker zu werden, deshalb habe ich diesen Sommer auch meinen Abschluss zum graphisch technischen Assistent erfolgreich absolviert. Doch seit dem bösen Erwachen des letzten Sonntages rückt dieser Taum in weite Ferne, da ich nichtmal im Stande bin eine Maus zu betätigen. Von meinen anderen kreativitätgesteuerten Hobbies will ich gar nicht erst anfangen.
Ich hab seit 7 Tagen eine Fallhand. Ich weiß das ist noch gar nichts im Gegensatz zu euren Problemen, aber ich mach mir jetzt bereits Sorgen um mein weiteres Leben, da es meine rechte Hand erwischt hat und ich zu allem Übel natürlich Rechtshänder bin. Ich kann meine Hand nicht mehr nach oben halten ohne, dass sie nach unten kippt und die Finger lassen sich auch nicht spreizen.
Beim Neurologen sagte man mir der Nerv sei nicht komplett beschädigt sondern "nur" gequetscht worden und dieser Zustand würde sich in den "meisten Fällen" wieder normalisieren. Ich solle doch jetzt einfach 2 Wochen warten und wenn sich dann nichts getan hat wäre eine Operation unumgänglich. Die Chance meine Hand je wieder volständig bewegen zu können läge allerdings bei 50 zu 50.
Ich hab mir jetzt auch nen Überweisungsschein zur Physiotherapie ausstellen lassen. Weiß nicht was die da mit meiner Hand anstellen aber ich hoffe einfach, dass es irgendwas bringt, denn sonst weiß ich nicht weiter.
Habt ihr vielleich noch Tipps für mich was ich tun kann um den Heilungsprozess zu beschleunigen? Soll ich vielleicht ne Schiene tragen oder seid ihr der selben Meinung wie meine Ärzte aus der Neurologie die sagen, dass es falsch wäre eine zu nutzen. Irgendwelche Medikamente? Naturheiler?
Ich bin echt froh wenn dieser Horrortripp vorbei ist und ich mir endlich wieder, ohne dabei zu fluchen, die Haare kämmen kann.
So dann werd ich mir wohl besser nen Sekretär beschaffen, denn am Montag beginnt mein einjähriges Fachabitur. Das Leben könnte nicht beschissener sein ^^
Gruß an alle und schnelle Genesung
Bigmanatee
23.04.2009, 16:30
Hallo
Bin am 31.3.2009 operiert worden: am Ellenbogen, um dort vernarbes "Zeugs" zu entfernen.
Nun hab ich eine Fallhand - Druckbedingter Schaden am N.Radialis.
Neurologe hat heute die Nerven nochmals getestet, diese leiteten zwar wie verrückt und es tat ziemlich weh - aber man meinte, dass es zw. 12 - 18 Monaten dauern würde bis alles wieder richtig fiunktioniert.
Der erste Test war zwei Tage nach der OP.
Nun lese ich das über Akkupunktur!
Hilft das wirklich?
Was macht Ihr für Bewegungstraining (Ergo) daheim?
habe nur die KG um meinen Ellenbogen wieder mobil zu bekommen - Bizeps total verhärtet.
Massage habe ich heute angefangen für Nacken, Schulter und Co.
Hätte gerne mehr Infos!
Bigmanatee
25.04.2009, 16:03
Hallo Brigitta
Habe die Beiträge gelesen zum Thema Fallhand.
Da ich dies nun selbst auch habe (nach einer OP am Ellenbogen am 31.03.09), der Nerv nach der NLG Messung nicht durchdtrennt, nur gedrückt, bin ich etwas frustriert.
Nach einer 2.ten Messung (3 Wochen nach der OP) war keine Besserung sa, es tat nur mehr weh...- ist das ein gutes Zeichen?
Bist Du medizinisch vorbelastet (Dein Beruf vielleicht?) und könntest mir Tipps für die Behandlung geben.
Eine Handschiene habe ich bereits.
Hilft Akupunktur?
Vitamine??
Würde mich über eine Antwort freuen, danke.
Grüße bigmanatee
Reiner Husten
22.10.2009, 09:00
Hallo,
habe mich extra hier angemeldet da ich seit fast 3 Monaten eine fallhand habe. Die Beiträge in diesem Thread sind ja schon älter, gerade deswegen würde mich euer weiterer Verlauf der Fallhand interessieren. Meine Fallhand ergab sich aus einem Oberarmbruch. Der bruch ist nun wieder ok nur die Fallhand ist noch aktiv. Beim Neurologen wurde die Kontinuität des N. radialis bestätigt. Er sollte also nicht durchtrennt sein. Was kann ich tun? Hier war doch ein User aus Unna, das ist ganz bei mir in der Nähe. Wo kann man hier hingehen.
Mit freundlichem Gruß
Reiner
Lacosi19
30.01.2010, 04:02
Ich schlafe meistens mit meinem Arm unterm Kissen weil das fur mich eine relativ gute stütze ist.
Hab mir nie Gedanken gemacht. Bin aber neulich Nacht aufgewacht, wollte mein Kissen richten konnte mit der eine Hand aber nicht mehr greifen! Ich dacht ich Spinne.
Ging nach einer Minute wieder, das war aber ein gewaltiger Schock!
Sollte man so nicht schlafen?? Oder war das nur ein eiingeschlafener arm??
ich denke das war nur ein eingeschlafener arm.
wenn ich mich manchmal mit angezogenen beinen auf meinen schreibtischstuhl setze, schläft mir auch mal häufiger ein bein ein. wenn ich dann probiere aufzustehen, kann ich auch nicht richtig laufen und schleif das eine bein mehr oder weniger hinter mir her.
aber ob das dauerhaft ungesund ist, kA
Mr. Snoot
30.01.2010, 11:23
Normalerweise dreht man sich im Schlaf des öfteren, um so etwas eben zu verhindern. Wenn es aber gar nicht geht und ein Nerv länger eingeklemmt ist, dann wacht man eben auf.
Brigitta
30.01.2010, 18:11
Hallo Lacosi19,
wie meine Vorschreiber schon sagten, ist das eher ein Einschlafen des Armes durch vorübergehende Verengung des Nervenkanals (z.B. durch ungünstige Lage). In dem Fall eher an der Wirbelsäule zur Schulter hin, da der ganze Arm "einschläft".
Solange es nach Minuten komplett verschwindet, kein Problem.
Ich kenne dein Alter nicht, aber viele haben das wenn sie älter werden auch schon beim längeren Arme hoch heben (da sollte es allerdings einmal ärztlich gecheckt werden).
Lacosi19
31.01.2010, 05:02
Danke Brigitta :) dann bin ich ja beruight.
Mein Arm war bisher noch niee eingeschlafen, deshalb war das mitten in der Nacht neu für mich.
Ich bin übrigens 19 ;)
f_u_n_k_y
31.01.2010, 10:48
Dann litt ich vor 2 Jahren wohl an einem Fallarm.
Eines Morgens wachte ich auf und bemerkte dann, daß ich meinen rechten Arm nicht mehr richtig bewegen konnte.
Ich konnte ihn vorstrecken, nach hinten bewegen, aber eine seitliche Aufwärtsbewegung war unmöglich.
Ebenso konnte ich den Arm nicht nach oben strecken.
Das war echt ein übles Gefühl.
Bin dann zunächst zum Orthopäden, der überwies mich sofort zu einem Neurologen.
Nach einigen sehr unangenehmen Messungen dann die nächste Überweisung, nämlich zur Kernspintomographie.
Dort stellte man fest, daß ich an den Halswirbeln Auswucherungen habe. Dadurch wurden möglicherweise Nerven eingeklemmt und verletzt.
So richtig wollte sich da kein Arzt festlegen.
Mir wurde ein entzündungshemmendes Medikament verschrieben und ein Aufbaupräperat für die Nerven.
Nach etwa 6 Wochen war der Spuk dann endlich vorbei und ich konnte meinen Arm wieder ordentlich bewegen.
mrs.jive
02.03.2010, 21:34
Hallo zusammen,
ich bin zufällig auf den Threat gestossen und lese Interessantes zum Thema Fallhand.
Bei meiner Arbeit als Ergotherapeutin arbeite ich fast täglich mit "Fallhand-Patienten"...Da die Beiträge alle schon älteren Datums sind bin ich mir nicht sicher,ob ihr noch Fragen zum Thema Behandlung habt. Falls ja,her damit,vielleicht kann ich Tips geben (virtuelle Behandlungen sind leider unrealistisch ;-)).
Mrs.Jive
Hallo an alle.
Ich hab eine frage zu Reiner Husten . Meine Mama ist vor 4 wochen ausgerutsch, 3 Oberarmbrüche sie wurde gleich operiert nur jetzt hat sie eine fallhand sie spührt ihren daumen und zeigefinger nicht mehr aber sie kann bisschen die finger bewegen .
Reiner Husten ich würde mich sehr freuen wenn sie mir helfen können !
oder wenn mir jemand helfen kann bitte schreiben
...
Brigitta
06.03.2010, 01:58
Vier Wochen zur Heilung nach einer OP ist nicht viel. Da ist sind noch einige Muskelstrukturen im Oberarm geschwollen. Dadurch können die Nerven involviert sein.
Wobei das mit der Fallhand nichts zu tun hat. Hier ist eher der N. Medianus in Mitleidenschaft gezogen. Der ist u.a. für den Sensibilitätsbereich des Daumen und Zeigefingers (und zur hälfte des Ringfingers zuständig).
Falls sie noch einen Gips hat rate ich dringend ärztlich überprüfen zu lassen, ob dieser nicht etwas zu eng ist.
Falls sie keinen hat, Physio- und Ergotherapie und üben, üben, üben... und wie üblich.. Geduld.
Genaueres kann dir hier keiner sagen da 1. deine Infos zu ungenau sind und 2. Ferntherapien nicht möglich sind. ;)
mrs.jive
06.03.2010, 21:46
Hallo Chacca,
es ist häufig der Fall, dass durch Humerusfrakturen (Oberarmbrüche) der Nervus radialis in Mitleidenschaft gezogen wird. Dies kann durch eine Durchtrennung oder eine Druckläsion geschehen. Als erstes müsste also neurologisch geklärt werden, ob der Nerv druckgeschädigt, oder durchtrennt ist.
Im Bezug auf die Fallhand würde ich Brigitta widersprechen. Zum klinischen Bild der Fallhandkommt es nur bei einer hohen Läsion des Nervus radialis (im Oberarmbereich). Hier tritt die Fallhand als Folge der Lähmung der Mm. Extensores carpi radialis longus et brevis auf.
Sensibilitätsstörungen in den von dir genannten Fingern sind dabei typisch, häufig kommt es zu Störungen der vom N.radialis sensibel versorgten Gebiete (seitlich hinterer Oberarm, Streckseite des Unterarms,Handrücken)
Ich würde auch wie Brigitta raten, mich schnellstmöglich um Ergo- und Physiotherapie zu kümmern, denn nur das wird deiner Mutter wirklich helfen können. In der Therapie wird man z.B. versuchen physiologische Bewegungen anzubahnen und die Sensibilitätsstörungen zu reduzieren.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Ich wünsche deiner Mutter eine gute Genesung,vielleicht berichtest du mal,ob sich was getan hat!
Hallo zusammen,
beim armdrücken habe ich meinen rechten oberarm spiral 6 fach (4 grosse 2 kleine) gebrochen. bin nach 3 tagen operiert worden. 2 platten und 20 schrauben habe ich drinn :)
vor der op konnte mein handgelenk und eine finger ganz ganz normal ohne probleme benutzen aber nach der op hab ich den fallhand und meine finger kann nich nach oben richtig bewegen. nach unten d.h zu machen ist besser. aber mein handgelenk kann ich überhaupt nicht bewegen.
der artz meinte das der nerv ist nicht durchgetrennt worden nur ganze zeit während der op fest gehalten usw. mein daum is total eingeschlafen und meine hand und mein arm bis ellenbogen haben taubheitsgefühle.
beim emg konnte der arzt nix feststellen. er hat nur gesagt das er mit meinen chefartz geredet hat und das der nerv nicht durchgetrennt ist aber geschädigt ist.
ich habe soo tierisch angst das ich meine hand nicht mehr wie früher oder überhaupt nicht mehr bewegen kann usw.
kann mir jemand vielleicht einen rat geben oder seine erfahrung berichten
vielen dank.
Rat: Krankengymnastik, viele Übungen, schonen... was anderes Hilft da nicht. Zum Glück ist der Nerv nicht ganz durchtrennt.
danke für die antwort.
ich glaube aber nicht das der nerv heil ist bzw nicht durchgetrennt ist. er ist bestimmt durchgetrennt oder ??
weil wie kann sowas sonst passieren.
vor 1 monat operiert und kein bisschen besser geworden. hab angst vor einer radialisnervlähmung.
falls der nerv durchgetrennt ist , sag der arzt trotzdem da bei der op war der chef artz nein der nerv ist nicht durchgetrennt usw??
hab sehr angst im mom..:mad
deine angst kann ich durchaus nachvollziehen.
wenn ein Nerv eine zeit lang eingeklemmt worden ist, kann das ähnliche Symptome geben, wie ein durchtrennter.
auch ein geschädigter Nerv kann wieder heilen.
Nerven haben unglaubliche Heilungseingenschaften, auch wenn es lange zeit dauern kann.
geh mal zum Neurologen und lass deine hand untersuchen. der ist spezialist auf dem gebiet der nerven.
ja hast recht. am 04.08 hab ich termin. beim emg hat der arzt gesagt das der nerv geschädigt ist
Ich hatte letzten Herbst einen Motorradunfall bei dem das gesamte Nervensystem meines linken Armes was abbekommen hat (Plexus -> Der Ort an dem alle Nerven des Armes zusammenlaufen). Deshalb hatte ich 5 Wochen Reha und kann seit April meinen Trizeps (der war über ein halbes Jahr komplett weg, da gab es keinerlei Messbare Nervenströme) wieder benutzen (Ausgefallen oder beeinträchtigt war eigentlich alles) und den Arm über den Kopf halten (die Muskulatur ist nur noch sehr schwach). Bei verletzen Nerven brauchst du vorallem eines, Gedult. :) Vielleicht kannst du ja mal ein MRT machen lassen, dort können durchtrennte Nerven erkannt werden (Einfach mal mit den Neurologen sprechen).
EDIT: Das mit dem Armdrücken lässt du in Zukunft besser... ;)
Lord Horu$
02.07.2010, 23:44
Wie die anderen schon sagten: Du hast Glück, dass es "NUR" n Schaden ist! Soweit ich weiss sind Nervenschäden nich gerade das Gelbe vom Ei, aber du wirst dich wundern, was der Körper alles wieder zusammenflicken kann^^. Das braucht alles nur Zeit, Gedult, weniger Spucke, als manche sagen :D und Unterstützung deinerseits.
Ich hab weniger Glück :/
Ich wurde zum 11. Mal (letzte Woche Dienstag) zum Glück "NUR" am rechten großen Zeh operiert. Nur is da jetzt so dermaßen alles im Eimer, dass die Durchblutung nicht optimal ist, d.h. die Wundheilung dauert etz 4 Wochen anstatt 1 Woche und oben drauf kommt ein total demmoliertes Nervensystem. Tja, den Zeh spüre ich nichtmehr, aber bewegen lässt er sich. Total komisches Gefühl :/
in meinem fall , wielange kann es ca.dauern mit der fallhand??
dagobert50gold
05.07.2010, 12:56
Ist das eigentlich eine "temporäre" Fallhand, wenn es immer nur für fünf Minuten kribbelt?
@deneme: Das kann dir nur ein Neurologe sagen, und auch der wird sich zu keinem exakten Zeitraum äußern schätze ich. Nerven heilen einfach sehr langsam. Wie schon gesagt, Gedult und Training ist das was du am meisten brauchst... ;)
es kribbelt nicht.. es brennt ab und zu und meine hand und daum auch.
Tomthecat
14.07.2010, 10:05
hallo,
ich hab jetzt nun seit dem 11.07 diesen mist mit der fallhand... :-(
wie ist das denn mit dem üben gemeint? der neurologe sagte ich solle soweit es geht alles mit der hand machen,es ist die linke und ich bin rechtshänder siedht auch sehr doof aus :-D,aber irgendwann fängt es dann auch an zu schmerzen gibts da ne grenze ab der es dann schädlich sein könnte?ich üb den ganzen tag die finger und die hand zu heben ich bin echt verzweifelt da ich die hand für meinen job brauche.ich arbeite als tiefbauer im rohrleitungsbau .....
und meine hobbys wie zum beispiel mit dem skateboard fahren oder in meiner band schlagzeug spielen kann ich vergessen.....zu allen übel habe ich letzte woche gerade meine motorrad prüfung bestanden und hatte eigentlich vor mir ne maschine zu holen was nun auch nicht mehr geht...:,-(
Der neurolog sagte es soll normalertweise nach ein paar tagen wiederkommen.....
abetr wie soll er das wissen wenn er nicht mal weiss was mit dem nerv ist...hat halt nurn bisschen anner hand rumgefummelt und gesagt das würde eigentlich bald wieder in ordnung sein jetzt hab ich erst in 2 wochen den nächsten termin bekommen also bis jezt is noch reingar nichts besser geworden....wobei es erst 3 tage her ist aber ich hab nfach verdammte angst das das nicht mehr weggeht und ich üb den ganzentag die scheiß hand zu bewegen...wie gesagt irgendwann tuts weh und wenn das nicht genug wäre war mir die hand auch schonmal gebrochen seitdem hab ich dort ein überbein und das gelenk hängt so runter was nun auch nicht mehr das beste ist...ich bin erst 22 und hab noch bock was zu erleben kann mir jemand sagen was ich bitte machen kann???ich bin echt am verzweifeln...
ich habe seit 01.06 die fallhand und kein bisschen besser geworden.. bei mir aber nach der op passioert und der nerv ist bei mir nur beleidigt sagt der arzt. aber wie gesagt kein bisschen besser geworden. die ärzte sagen alle zu mir, geduld haben..
es sieht voll scheiss aus mit der fallhand und ich übe auch ganzen tag aber nix passiert..
Tomthecat
21.07.2010, 01:06
ich hörte akupunktur solll helfen...
ich werd montag mein neurologen anquatschen. das geht ar nicht ich muss arbeiten,
wirrd langsam echt schice nur zu hause zu sitzen...
ich kann zwar bissel auf mein drums rumhauen aber is echt nich so das wahre.
Weiss vil. jemand ob das jetzt wirklich hilft mit der akkupunktur oder sind das nur einzelfälle.... ich mein ir-was muss ja helfen...(es sei denn nerv ist im arsch aber das weiss ich ja noch nichtmal :-( )
mal sehn`...
Ergänzung vom 21.07.2010 01:11 Uhr: ich hab nen kumpel der hatte das nach ner op...
bei ihm hat das 6 monate gedauert!!!
aber er hat auch nichts gemacht dh: keine gymnastik oder so...
@deneme:"Geduld haben" kann jeder arzt sagen geh nochmal zu nem anderen oder wie ich lass dir ir-was wie gymnastik oder so andrehen wenn man nichts tut ist`s auch nich der knüller...... man kanns ja wenigst versuchen!
Hallo zusammen nochmal,
wie oben geschrieben,habe ich immer noch den mist seit 01.06.2010.
ich war beim neurolog und der arzt hat mit der NERVENSONOGRAPHIE fest gestellt (ich konnte sogar meinen radialisnerv am monitor live sehen) dass der nerv NICHT durchgetrennt ist aber ordentlich beschädigt ist. (ca. 10 cm) und er sagte pro Tag ca. 1 mm Regeneration und Passt so mit 120-150 tage bis die ersten Muskel wieder kommen.
aber bis jetzt kein bisschen besser geworden. ich möchte nur sehen z.B es bisschen besser geht. aber leider nix passiert.
wie geht das denn eigentlich, am 120 oder 150 tagen geht es plötzlich wieder oder wie funktioniert das denn??
bin echt am ende :(
sudfaisl
11.08.2010, 17:37
Wenn der Arzt jetzt 10cm Beschädigung festgestellt hat, die regeneriert werden muss, dann wird das ab jetzt 150 Tage noch dauern. Und dein Körper hat keine eingebaute Eieruhr, nach 150 Tagen wird das nicht plötzlich wieder funktionieren. Es können auch 178.34 Tage sein, und selbst kann heißt es nur, dass du die ersten Muskeln wieder koordiniert bewegen kannst, das umfasst noch nicht die ganze Hand.
danke für deine antwort..
kann der nerv sich schief regenieren oder überhaupt nicht regenerien. (wenn er nur beschädigt ist, nicht durchgetrennt) weil beim KG hat mir die chefin gesagt, dass der nerv schief regenerien kann. ich verstehe es nicht, der nerv ist nicht durchgetrennt und wenn er durchgetrennt wäre, ok kann man es verstehen.. aber wenn er nicht durchgetrennt ist also nur beschädigt ist.. oder ist das komplett falsch was ich denke..
und sie hat noch gesagt, wenn meine fallhand in 2 wochen nicht weg ist, wird es für immer so bleiben. ich sage dir was der neurolog nicht sag. sagte sie..
sowas macht mich verrückt dann habe ich sehr schlechtes gefühl..:mad
sudfaisl
11.08.2010, 19:52
Wenn hier Leute ihre Erfahrung posten, dass eine Fallhand nach einem Jahr regeneriert sein kann, so ist die Aussagen, dass, wenn es nach 2 Wochen nicht weg ist, es für immer bleibt, doch ziemlich pessimistisch.
Ich bin kein Arzt und kann dir wegen schief oder gar nicht regenieren nichts sagen.
Am besten wäre es eigentlich, wenn du versuchst, dich nicht verrückt zu machen. Stress ist Gift für den Körper und fördert den Heilungsprozess mit Sicherheit nicht. Wenn du dir solche Sorgen machst wegen schief zusammenwachsen oder gar ein Ausbleiben von diesem oder wenn du Schmerzen hast, hol dir am besten noch mal einen Termin bei deinem Facharzt.
Was ist eigentlich KG? Ist die Chefin dort kompetent genug, solche Aussagen zu treffen?
gott sei dank, habe ich wenigstens handgelenksschiene bekommen.
leidensgenosse
30.11.2010, 20:55
deneme, wie siehts bei dir mittlerweile aus? hat sich was getan?
hab genau die gleiche geschichte wie du, beim armdrücken oberarmbruch, nach der op fallhand, jedoch ist bei mir die op erst zwei wochen her :(
bei mir alles wieder seit 2,5 monaten super..
leidensgenosse
04.01.2011, 20:38
das freut mich für dich :)
wie lang hat es bei dir gedauert, bis alles in ordnung war? hast du spezielle übungen gemacht?
hatte mitte november die op und seitdem einige fortschritte gemacht aber ist immer noch zu wenig
erzähl mal n bisschen ^^
hallo nochmal,
ich habe nur krankengymnastik gemacht mehr nicht und es war ca. nach 4-5 monaten wieder gut und immer noch besser geworden ..
wenn der nerv nicht durchgetrennt ist, denke ich mal, brauchst du dir kein kopf machen..
gute besserung