[PHP + HTML] Falsche Darstellung im IE

dmncstmpfl

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
1.348
Hallo Zusammen

Ich werkle seit einiger Zeit an einer Website rum. Hab immer die Darstellung im Firefox getestet.
Ging alles gut, war auch zufrieden, bis mich ein Kollege darauf hinwies, das die Site im IE föllig falsch dargestellt wird.

seht selbst: www.neon-mirkwood.net/index.php

Im anhang seht ihr ein zip file mit den nötigen Dateien.

index.php:
generiert variablen, stellt die Verbindung her und includet design.php

design.php
enthält die ganze Designstruktur. Alles mit Tabellen.
Sicher ist das ganze nicht perfekt gelöst, aber es funktioniert :D

main.php
enthält die navigation. Könnte auch seine Rolle bei der falschen darstellung spielen.


den Inhalt des hauptteiles holt es aus einer MySQL-Datenbank. sind aber im moment alles nur <h1>Titel</h>. Spielen also keine Rolle bei dem Design.


Man dankt schon jetzt für eure Hilfe ;)
 

Anhänge

  • website.zip
    1,5 KB · Aufrufe: 220
Falls du's noch nicht gemacht hast...
Du solltest per css alle Margins auf null (oder den Wert den du haben magst) stellen.
Um Tabellen (und andere Elemente) macht der IE automatische Abstände.
Das ist supernervig. Du musst dann halt mal alle Elemente durchgehen.

Uii, hab mir gerade deine Seite im IE angeschaut, dadd is ja übel...

Außerdem solltest du für dein grundsätzliches Layout keine Tabelle nehmen, die sind immer anfällig... gerade wegen der Positionierung.
 
Das mit den CSS stimmt, der IE macht immer gerne Abstände rein, wo keine hin sollen.
Aber auch mit Tabellen kann man ohne Probleme nette Desgins machen.
Aber was immer Anfällig ist, ist diese Sache mit den colspans. Am besten mal die Zeilen mit dem Marquee und dem Logo, sowie den Texten Navigation und Misc auf separate Tabellen legen, um die Colspans zu vermeiden.
Dann für deine Linke und rechte Spalte eine feste Breite eintragen, dass sollte dann bei beiden Browsern funktionieren.

Edit: Die Schriften können in der Tabelle bleiben, aber Logo und Marquee in separate schreiben. Das sollte schon helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
margin habe ich schon gemacht.

Das mit den Tabellen hat das Problem beseitigt. Muss die Page aber noch ein wenig überarbeiten. Die ganzen heights und widths sind jetzt ein bisschen aus der Reihe :D

werde es mal mit verschachtelten Tabellen versuchen.

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
So geschafft!

habe jetzt die Site in zwei Teile gepackt. Den Newsticker und das Logo in eine Tabelle und die Leiste und der Mainteil in eine. Diese zwei Tabellen dann noch in eine Tabelle verpackt damit ich immer noch mit prozentangaben bei den heights und widths arbeiten kann.

Schliesslich will ich, das meine Site kompatibel mit den meisten Auflösungen ist.
aber überprüft selber: www.neon-mirkwood.net/index.php
(bitte nicht registrieren, funktioniert noch nicht)

Vielen Dank für euere Hilfe.

Im Anhang findet ihr noch die neuen Dateien. Ohne main.php, da ich dort nichts änderte.
 

Anhänge

  • site.zip
    1,1 KB · Aufrufe: 247
will mich aber registirern :)
die seite sieht gut aus.
vielleicht noch das logo oben ein wenig ändern. aber ansonsten (y)
;)
 
mi2g schrieb:
will mich aber registirern :)
die seite sieht gut aus.
vielleicht noch das logo oben ein wenig ändern. aber ansonsten (y)
;)
Danke! Logo ist noch nicht definitv. Auch die Icons. Einige gefallen mir noch nicht so.


@The Prophet
Hatte ich vergessen :D

Besser so?
 
Nur nochmal ein Tip am Rande. Mit den 'height' Angaben, kann man lustige Sachen machen, wenn man auf Tabellen aufbaut, nur ist das nicht im HTML-Standard vorgesehen.
Hierbei kann man das einfach mit einem CSS Eintrag umgehen, der in der entsprechenden Tabelle mit 'class' aufgerufen wird.
 
so, da hat sich einiges getan in sachen design meiner Homepage :)

Spiele halt gerne rum :D

allerdings habe ich auch jetzt wieder das Problem, das die Site nicht richtig dargestellt wird im IE. Ist zwar nicht so drastisch wie beim erstenmal aber denoch, seht selbst:

http://www.neon-mirkwood.net/index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab jetzt noch einiges verändert: http://www.neon-mirkwood.net/index.php

jetzt hab ich noch 2 probleme:

1. Wenn ich die Page mit dem W3C-Validator prüfen lasse, gibt es mir noch 4 Fehler an.
Allerdings begreife ich nicht ganz was gemeint sein soll. :confused_alt:
W3C-Validator

2. Das Problem von dem linken und rechten navi Rand. Das sind 2 einzelne bilder (nav_left.jpg + nav_right.jpg) welche sich irgendwie nicht richtig anfügen.
Allerdings sind sie genau abgeschnitten, haben die genau gleichen masse, etc.


Ich habe euch diesemal die nötigen Dateien gleich als .zip angehängt.

Bin schon jetzt dankbar für eure hilfe :)
 

Anhänge

  • website.zip
    2,7 KB · Aufrufe: 231
fingol schrieb:
1. Wenn ich die Page mit dem W3C-Validator prüfen lasse, gibt es mir noch 4 Fehler an.
Allerdings begreife ich nicht ganz was gemeint sein soll. :confused_alt:
W3C-Validator

Bin schon jetzt dankbar für eure hilfe :)

Fehler 1:
Verwende kein height Attribut das gibt es nicht wirklich in diesem Doctype...Die anderen Fehler sollten sich dann auch klären lassen...
 
wie soll ich den sonst die höhe angeben?

fehler 2 hat sich gelöst: valign=top bei den zellen und schon schmiegen sich die bilder an :D
 
Code:
style="height:100px;"
etc.
"height" ist wahrscheinlich in deinem Doctype depre... whatever, unschön halt.
 
aha

hat jetzt geklappt. Jetzt zeigt es mir aber noch ein problem mit dem background an.

muss ich das auch in den style= tag nehmen? wenn ja, wie?

Code:
style="background:../pfad
funktioniert nicht, muss ich da noch klammern durm machen oder wie?
 
Code:
style="background-image: url(../img/some.jpg);"

Lad' dir doch das eBook
css4you runter, da sind die ganzen Befehle drin.
Mit den Browsern die dies und jenes machen...
 
oh, danke für den link.

super css-site ;)

@saschlong
kann dir noch kein karma geben, folgt aber
 
Zurück
Oben